Informationen gesammelt und Zubehör besorgt. Liefertermin früher als erwartet!

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Januar 2010


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Januar 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2010

Informationen gesammelt und Zubehör besorgt. Liefertermin früher als erwartet!

Forum lesen

Natürlich schaut man ja gleich, wo man sich über sein neues Auto informieren kann. Das hatte ich schon während der Entscheidungsphase getan und bin seitdem regelmäßiger Besucher des Neues Fenster. Forums auf berlingo.org.

Jetzt kenne ich schon wahrscheinlich jedes Problem, dass mit dem Auto jemals auftreten kann, aber das ist ja das typische an allen Foren und andererseits sind die meisten dort doch sehr zufrieden mit ihrem Berlingo. Viele hatten schon das Vorgängermodell und sind auf das Aktuelle umgestiegen.

Winterreifen

Leider liefert Citroën grundsätzlich nur mit Sommerreifen (auf 16 Zoll Stahlfelgen in meinem Fall) aus. Ich brauche also unbedingt noch Winterreifen. Die 195/55 R 15 des Touran passen auch für den Berlingo, welch glücklicher Zufall! Die Felgen passen natürlich nicht, aber Herr Schott hat mir angeboten, die Reifen umzumontieren, wenn ich Felgen beistelle. Nachdem die Reifen erst zwei Saisons gefahren wurden und man sie ja eh beim Verkauf dazuschenken würde, fand ich das eine gute Lösung.

Also habe ich mich auf die Suche nach passenden Alufelgen gemacht (Stahlfelgen sind einzeln kaum zu bekommen und wenn man die nötigen Radkappen dazurechnet auch nicht billiger). Ganze Abende lang habe ich die Seiten von Borbet, Alutec, Rial und so weiter durchforstet und natürlich auch die entsprechenden Internethändler.

Das große Problem ist, dass es zwar zu vielen Felgen ABE und Gutachten für den Berlingo gibt, aber in keiner davon der neue VTi 120 Motor aufgeführt ist! Rückfrage bei einigen Felgenherstellern ergab, dass wohl alle über kurz oder lang ihre ABE aktualisieren, aber wann das passiert ist ungewiss.

Nachdem ich ja keine Wahl hatte, habe ich dann letztendlich Felgen bestellt. Neues Fenster. Rial Milano sind es geworden. Meine Frau wollte was filigranes und ich fand das grau interessant. Preis war knapp unter 60 Euro pro Stück, das ist echt okay, komplett mit Schrauben.

So hatte ich also den ersten Teil des Autos schon Mal im Keller liegen …

Gummizeug

Aus Erfahrung mit den Kindern und dem Touran wollte ich unbedingt Gummifußmatten für den Winter ins Auto legen. Bei Citroën kosten die 70 Euro, sodass ich mich nach einem Tipp im Berlingo-Forum für die Matten von Neues Fenster. kofferraumwanne.de entschieden habe. Kosten 29,90 Euro und sehen okay aus. Mal schauen wie sie passen.

Eine Kofferraumwanne habe ich auch noch bestellt, das ist ein absolutes Muss, manche Sachen bekommt man aus dem Teppich nie wieder raus. Beim gleichen Händler für 28,90 Euro mitbestellt.

Liefertermin

Herr Schott informierte mich, dass der Berlingo bis Mitte Februar geliefert werden soll. Das ist früher als erwartet! Ich hatte eher mit dem Gegenteil gerechnet, nach dem was ich im Forum so an Lieferzeiten erfahren hatte.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2010