Keine besonderen Ereignisse diesen Monat. Der Radiotext nervt durch fehlende Umlaute. Fahreindrücke
Trotz teilweise mäßigem Wetter bin ich im Juli mehr Fahrrad als Auto gefahren. Zum Berlingo gibt es daher nichts wesentliches Neues zu vermelden.
Als ich mal die Gelegenheit hatte, den Berlingo fahrend zu sehen, ohne selbst drin zu sitzen, habe ich ein paar Bilder auf einer kleinen Zubringerstraße gemacht. Er gefällt mir immer noch sehr gut, gerade auch von hinten wirkt er sehr kompakt und gar nicht "stelzig", wie das bei den Hochdachkombis gerne mal wirkt, dank der oft verbauten Transporterachse.
Auch ein schöner Rücken kann entzücken.
Auch aus der Ferne gut zu identifizieren …
Radiotext — tolles Feature schlampig implementiert
Der Berlingo ist mein erstes Auto, dessen Radio auch den über RDS ausgestrahlten Radiotext anzeigen kann. Das ist eine nette Sache, auf einigen Sendern werden zum Beispiel Titel und Interpret des aktuell gespielten Stücks eingeblendet.
Bei Citroën hat man leider nicht berücksichtigt, dass es auch außerhalb Frankreichs so etwas wie Umlaute gibt und "ä, ö, ü und ß" nicht mit eingepflegt. Stattdessen hat man die auch im Display benötigten Symbole als Zeichen implementiert und an diese Stellen gesetzt.
Das Ergebnis sieht man im Foto unten, anstelle der Umlaute wird jetzt zum Beispiel ein Handysymbol angezeigt. Natürlich nicht kritisch, aber so etwas sollte bei einer Abnahme schon auffallen und spätestens im ersten Softwareupdate behoben werden. Schade.
"Hören" kann man nicht gut lesen …
|