Kosten- und Verbrauchsauswertung für das Jahr 2010.

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Dezember 2010


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Dezember 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2011

Kosten- und Verbrauchsauswertung für das Jahr 2010.

Spritmonitor Screenshot. Jahresabschluss 2010

Kilometer: 14.000.

So, fast ein Jahr Berlingo ist zu Ende, Zeit für eine kleine Auswertung der Kosten und des Verbrauchs.

Am 19. Dezember (kurz vor der Ferienpreistreiberei an den Tankstellen …) habe ich noch mal getankt, Kilometerstand: 14.246.

Ich habe, wie schon früher geschrieben bei Spritmonitor.de über das Auto Buch geführt und eigentlich alle Tank- und sonstige Vorgänge eingetragen. Leider sind dann doch einmal ein paar Tankquittungen in der Handtasche meiner Frau (oder sonst wo) verschütt gegangen sodass Spritmonitor nur 13.102 Kilometer berücksichtigt hat.

Diese 13.102 Kilometer sind mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,08 Litern pro 100 Kilometer absolviert worden. Naja, aber dazu habe ich mich ja schon geäußert.

Insgesamt sind das immerhin 1.190 Liter Benzin die wir da vernichtet haben und (berechnete) 2,7 Tonnen CO2, die wir in die Atmosphäre geblasen haben. Da kommt man schon ins Grübeln ob das denn alles hat sein müssen. Auf den Kilometer ist das ein Wert von 212 g CO2, weit über dem was die EU der Autoindustrie vorschreiben will.

Der Verbrauch liegt bei den einzelnen Tankfüllungen zwischen 8,5 und 9,5 Liter, die darüber liegenden sind auf besondere Umstände wie Fahrradträger oder ähnliches zurück zu führen. Darunter liegende auf ungewöhnlich lange Landstraßenfahrten.

Kostenmäßig haben wir — bei einer berechneten Abschreibung auf sechs Jahre — 5.100 Euro ausgegeben für das Auto, pro Kilometer kommt das auf 0,36 Euro.

Details zum Verbrauch können auf der Spritmonitor.de-Seite angesehen werden, hier noch mal der Link zum Berlingo:

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Mal sehen, was in einem Jahr die Vergleichswerte sagen!

Spritmonitor Screenshot.
Screenshot aus der Auswertung bei spritmonitor.de.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2011