Abholung im Schnee. Bluetooth braucht Überredungskunst. Fahrspaß. Spritmonitor.

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Februar 2010


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Februar 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2010

Abholung im Schnee. Bluetooth braucht Überredungskunst. Fahrspaß. Spritmonitor.

Außenansicht von vorne rechts. Abholung steht bevor

In der ersten Februarwoche rief mich Herr Schott an, dass das Auto schon auf dem Weg vom Hafen zu ihm sei!

Bei aller Freude kam jetzt fast Stress auf für mich. Der Winter zeigte sich von der kältesten Seite und ich musste jetzt die Winterreifen vom Touran runter machen. Naja, steht er halt ein paar Tage still.

Am Samstag, 6. Februar brachte ich die Räder und Felgen zu Citroën Schott und konnte mir schon unseren Berlingo ansehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

Er war aber auch noch ziemlich dreckig vom Transport. Schön ist er auf jeden Fall! Ich sah ihn mir kurz an und ließ ihn dann nochmal für ein paar Tage zurück.

Der Berlingo von vorne rechts.
Der Berlingo in "Streusalzlook" mit den Rial-Felgen.

Felgen eintragen

Herr Schott riet mir, die Alufelgen eintragen zu lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Der TÜV kommt eh zu ihm ins Haus also ließ ich das gleich machen. Hat im Endeffekt 40 Euro gekostet, das ist in Ordnung und wurde dann bei der Zulassung gleich in die Papiere eingetragen.

Abholung

Am 11. Februar war es dann soweit, ich holte unseren ersten Neuwagen ab. War gar nicht spektakulär, ich bekam ausführlich und geduldig die wichtigsten Sachen erklärt, wir erledigten den Papierkram während ein Mitarbeiter die mitgebrachten Gummimatten ins Auto "montierte" und dann fuhr ich mit dem neuen Auto nach Hause.

Es war aber auch der denkbar unwürdigste Tag dafür. Es schneite schon seit der vergangenen Nacht nahezu ununterbrochen, die Straßen waren total schneebedeckt und man wollte sich nicht länger als nötig draußen aufhalten. Daher war die Heimfahrt auch auf dem direkten Weg erledigt und erfolgte maximal im dritten Gang.

Aber trotzdem ein schönes Gefühl, im neuen Auto zu fahren.

Daheim angekommen packte ich die Kindersitze ein und wir machten noch zu viert eine Runde um den Ort. Die Kinder waren begeistert von den Ablagen und Kleinigkeiten und natürlich von den Schiebetüren.

Die große Rundumbesichtigung haben wir auf den nächsten Tag verschoben, es war schon dunkel und schneite immer noch.

Erste Eindrücke

Ich bin dann Abends noch zum Sport gefahren und wollte vorher noch die Bluetooth-Freisprechanlage testen und meinen Blackberry damit verbinden. Das hat gleich mal nicht geklappt, aber ich war mir relativ sicher, dass das noch funktionieren würde.

Ich habe dann nach getaner Fitnessarbeit im Forum mehrere Erfahrungsberichte gelesen, die besagten, dass man die Radiosicherung ziehen soll oder die Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen soll. Das habe ich dann am nächsten Morgen ausprobiert und voilà, die Koppelung mit dem Handy funktionierte jetzt genau wie im Handbuch angegeben.

Auf dem Weg zur Arbeit gleich mal ausprobiert, wie die Sprachqualität ist. Klar verständlich in beide Richtungen, klasse! Ich kann auch direkt über die Radiosteuerung am Lenkradstock auf das Adressbuch und die Anruferliste zugreifen, einschließlich Anzeige der Namen.

Das Radio kann sogar über Bluetooth (A2DP-Profil) Audio vom Handy empfangen, das heißt man kann das Telefon als drahtlosen Zuspieler verwenden (das entsprechende Profil im Telefon vorausgesetzt). Mein Sony Radio im Ka kann das zwar auch, ich bin aber überrascht, dass das Werkssystem von Citroën solche Spielereien beherrscht. Super!

Alle diese Funktionen gehen auch mit dem Samsung-Telefon meiner Frau.

Das Radio verbindet sich immer automatisch mit dem zuletzt verbundenen Telefon, wenn mehrere vorher gekoppelte in Reichweite sind. Man kann aber auch von Hand über das Menü im Radio umschalten, funktioniert alles problemlos.

Der Innenraum vorne.
Das Design und Anmutung des Innenraums ist nicht nur funktional, sondern auch schön.

Fahrspaß

Die ersten Fahrten machen natürlich total Spaß, es gibt viel Neues zu entdecken und das Auto fährt wirklich wunderbar. Die Lenkung ist leichtgängig, die Schaltung präzise.

Die Motorisierung ist ausreichend spritzig. Mehr als 130 km/h bin ich noch nicht gefahren, ich wollte die 4.000 U/Min noch nicht überschreiten. Was zum ersten Nachteil führt: Das Getriebe ist recht kurz übersetzt und man wünscht sich einen sechsten Gang, der auch das Geräusch in einen angenehmeren Frequenzbereich bringen würde. Wobei das Auto nicht laut ist, im Gegenteil: Im Stand kann man kaum sagen, ob er schon läuft, so leise und ruhig läuft der Motor. Der VW Pumpe-Düse-Diesel hat einen da nie im Zweifel gelassen …

Nach mittlerweile knapp 400 Kilometern sind wir von dem Auto immer noch begeistert.

Im nächsten Bericht werde ich auf ein paar Einzelheiten noch eingehen und auch noch ein paar Bilder ergänzen. Momentan ist es immer noch Winter und wie man sieht ist das Auto nicht lange sauber geblieben.

Ein Blick in den Motorraum.
Ein Blick in den Motorraum. Gut zu sehen die gut zugängliche Einfüllöffnung für das Scheibenwasser. Unverständlich: fummeliger Haltestab statt Haubenlift, offenbar ein Rotstift-Opfer.

Spritmonitor

Wie die anderen Autos auch werde ich den Berlingo bei Spritmonitor.de eintragen, um eine Statistik über Verbrauch und Betriebskosten zu bekommen.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Diskussionsforen zum Citroën Berlingo eröffnet

Zusammen mit meinem Langzeittest starten auch die Diskussionsforen zum Citroën Berlingo. Ich freue mich auf Eure Anregungen zu meinem Langzeittest; Erfahrungen mit Citroën-Vertragshändlern und Werkstätten; Fragen rund um die Kaufentscheidung; Eure positiven Meinungen und Erfahrungen mit dem Fahrzeug; Berichte über Probleme, Reparaturen und Inspektionen; Informationen zur Technik und den Themen Tuning und Veredelung.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2010