Ablagen im Berlingo.

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2013

Monatsbericht Juni 2013


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Juni 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2013

Ablagen im Berlingo.

Kleines Ablagefach. Ablagen im Berlingo

Kilometer: 13.555. Verbrauch 5,8 l/100 km.

Ein Bereich mit Höhen und Tiefen im Berlingo sind die Ablagen. Zuerst: Es gibt viele davon, wenn man das "Modutop-Dach" mit ordert, sogar noch ein paar mehr. Mir erschien diese Kombination aus vier-geteiltem Glas-Dach und Plastik-Ungetüm in Innenraum allerdings nicht sehr nützlich, geschweige denn gut anzusehen, deshalb haben wir die Version ohne Modutop.

Aber trotzdem bleiben jede Menge Ablagen.

Gehen wir einmal durch den Berlingo:

Runde Ablage im Armaturenbrett.
Runde Ablage im Armaturenbrett.

Da ich das EGS6-Getriebe habe, ist im Armaturenbrett nur eine runde Ablage eingebaut, die andere wird durch den Wählschalter des Getriebes eingenommen. Unter dem Radio befindet sich noch ein leeres Fach. (Theroretisch könnte man das Radio durch ein modernes Doppel-DIN-Radio ersetzen, praktisch ist der Aufwand nicht ganz klein, da die Bedienung des Bord-Computers über das Radio läuft. Es gibt Adapter, die das nachbilden, diese kosten aber natürlich auch wieder extra.)

Zu dem runden Fach wurde ich schon gefragt, wieso bei mir der Getränkehalter senkrecht verbaut worden sei … So recht nutzbar ist das Fach nicht. Stifte sind zu lang. Kleinkram wie Münzen fällt beim Anfahren (am Berg) gern mal heraus. Ideal paßt eine Packung Taschentücher hinein.

Fach im hinteren Boden.
Fach im hinteren Boden.

Hinter den Vordersitzen verbergen sich im Boden zwei Fächer. Darüber liegt normalerweise eine Fußbodenmatte.

Das Fach im hinteren Boden geöffnet.
Das geöffnete hintere Bodenfach.

Die Deckel sind etwas windig konstruiert. Es gibt kein Scharnier, der Deckel ist nur eingehakt. Als Schloß dient eine kleine Plastiknase, der ich bei regem Gebrauch keine hohe Lebensdauer gebe. Zuletzt besteht der Fachboden nur aus tiefgezogenem Filz, es ist keine feste Auflage vorhanden. Für diese Fächer habe ich keine Verwendung gefunden, sie sind bei mir leer.

Die Ausströmer für die Heizung nach hinten.
Durch diese Lüftungsausströmer bekommt man auf dem Rücksitz warme Füße.

Unter den Vordersitzen gibt es noch zwei Staufächer, an die man nur herankommt, wenn man die Sitze ganz nach vorn schiebt. Bei der Gelegenheit entdeckt man übrigens auch die Fußboden-Ausströmer der Lüftungsanlage. Mein Peugeot 307 SW hatte so etwas nicht, das wurde von den Passagieren hinten vor allem im Winter immer bemängelt — kalte Füße! Im Berlingo bleiben auch hinten die Füße warm!

Fach unter dem Vordersitz.
Das Fach unter dem Vordersitz.

In dieser Ablage befindet sich bei mir das mitgelieferte "Bordwerkzeug", eine rote Fahne (für den Transport von längeren Gütern) sowie Ersatzlampen. Auf der anderen Seite ist dort das Kompressor-Kit für die Reifenreparatur versteckt (ich habe kein Ersatzrad geordert). Die Fächer sind nur mit einem geformten dünnen Filzdeckel abgedeckt, aber da man durch das Sitzgestell mit den Füßen dort nicht dran kommt, ist das kein Problem.

Große Box zwischen den Vordersitzen.
Große Box zwischen den Vordersitzen.

Ganz prima und praktischer als gedacht: die große Staubox in der Mitte zwischen den Vordersitzen. Dank dieser Box gibt es wenigstens einen vernüftigen Getränkehalter, und in der Box verschwindet so manches gut aufgeräumt, was man während der Fahrt "auf Griff" haben möchte.

Großes Staufach im Armaturenbrett.
Großes Staufach im Armaturenbrett — hier wird es im Sommer warm.

Sehr nützlich ist auch das große Fach im Armaturenbrett oberhalb des Lenkrades. Es ist ziemlich tief und schluckt Dinge wie Parkuhr, Ersatzbrille, Ladekabel … Beachten sollte man, dass es darin im Sommer ziemlich warm wird. Temperaturempfindliche Dinge sollte man zumindest im Sommer dort nicht unterbringen.

Ein kleines Handschuhfach.
Ein kleines Handschuhfach.

Das Handschuhfach hingegen scheint genau dafür konstruiert, was sein Name vorgibt: ein Paar Handschuhe … Es ist ziemlich klein und hat eine verwinkelte Form, welche die Nutzung erschwert. Da sich zwei Chinch-Anschlüsse hier befinden, kann man ein MP3-Abspielgerät hierdrin verstecken, allerdings gibt es keinen Stromanschluß dafür. Eine Kühlung des Handschuhfaches ist nicht mehr vorgesehen (vor dem Facelift gab es das).

Große Dachablage.
Große Dachablage über den Vordersitzen.

Die große Dachablage ist genial. Hier ruht bei mir eine große Straßenkarte (auch wenn ich gern mit Navi fahre, zum Ansehen und für den Fall des Falles habe ich auch noch eine "echte" Karte im Auto). Außerdem liegt ein Ordner mit CDs (mit MP3-files, das liest das Serien-Radio anstandslos) und noch ein bisschen Kleinkram dort oben.

Kleines Türfach.
Das Fach in der Tür ist sehr klein.

Die Türablagen sind leider nicht ganz so praktisch. Früher konnte man sich bei Franzosen-Autos darauf verlassen, dass auf jeder Seite eine große 1,5 Liter Flasche Wasser ihren Platz hatte. Selbst bei meinem kleinen Citroën AX war das so. Im Berlingo bekommt man eine 1 Liter Flasche nur mit Mühe in die Tür-Ablage. Schade!

Und wozu das untere kleine Fach dienen soll, würde ich mir gern vom zuständigen Designer mal erläutern lassen. Ich kann ihm keine sinnvolle Funktion zuordnen, zumal man währen der Fahrt praktisch nicht drankommt.

Seitliches Fach im Kofferraum.
Seitliches Fach im Kofferraum.

Das Fach im Kofferraum ist hingegen ganz praktisch, wenn man ein paar Kleinteile im Kofferraum hat. Diese rollen dann nicht so durch die Gegend.

Kleine Tische an der Rückseite der Vordersitze.
Kleine Tische an der Rückseite der Vordersitze.

Zuletzt die kleinen Tische an den Lehnen der Vordersitze: unsere Kinder sind begeistert davon!

Nicht im Bild: Unter dem Fahrersitz befindet sich noch eine Schublade begrenzter Kapazität, hier liegt bei mir das Bordbuch. Unter dem Beifahrersitz gibt es diese Schublade nicht. Dennoch kann man hier ein Verbandpäckchen mit Warndreieck sowie zwei Warnwesten verstauen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2013