Motorschutz abgerissen und erneuert. Urlaub in Schweden.

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2013

Monatsbericht Juli 2013


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Juli 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2013

Motorschutz abgerissen und erneuert. Urlaub in Schweden.

Der abgerissene Motorschutz. Motorschutz abgerissen und erneuert

Kilometer: 14.823. Verbrauch: 4,88 l/100 km.

Für einen Auftritt mit der Band im Bienenmuseum Weimar bin ich in deren Grundstück eingefahren, wo ich schon mehrfach zuvor stand. Deshalb machte ich mir auch keine größeren Gedanken darüber, den Mittelstein des Tores zu überfahren. Allerdings sagte mir diesmal ein lautes Geräusch das irgendetwas anders war als sonst …

Ein Blick unter das Auto zeigte, dass von dem Plastik-Schutz ein Stück abgebrochen war, bis in eine der Verschraubungen hinein.

Der abgerissene Motorschutz.
Ein Stück vom Motorschutz.

Warum war das nur passiert? Der Stein konnte doch nicht gewachsen sein?

Die Erklärung bekam ich etwas später. Wir hatten ja hier im Juni ein deutliches Hochwasser, und das Grundstück des Bienenmuseums liegt direkt an der Ilm — am Ende des Ilmparks. Nun war die Ilm über die Ufer getreten, hatte den Hof überschwemmt und war zum Tor wieder herausgelaufen, in Richtung Ilmpark. Dabei war offenbar Material in der Tordurchfahrt abgetragen worden, wodurch der Stein weiter aus dem Boden herausschaute als normal …

Hier fehlt doch was.
Hier ist der Motorschutz abgerissen.

Nun war der Schutz zwar noch einigermaßen fest, es bestand kein dringender Handlungsbedarf. Dennoch wollte ich das Teil gern wieder intakt haben. Also habe ich es bei meiner Werkstat bestellt und erneuern lassen. 153 Euro hat mich der Spaß gekostet.

Bedauerlich ist nur, dass ich nicht darauf gekommen bin, die Höhe des Steines zu messen, um die tatsächliche Überfahrhöhe des Berlingos zu kennen.

Urlaub in Schweden

Endlich ist er da, der Urlaub, und wir fahren Ende des Monats nach Schweden. Zunächst geht es nach Rostock, dort bleiben wir zwei Tage für Strand und Stadt. Dann geht’s mit der Fähre nach Trelleborg und weiter nach Timmernabben, etwas nördlich von Kalmar. Dort haben wir ein Ferienhaus gebucht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2013