Wenig Berlingo-Kilometer. Wischbereich Scheibenwischer.

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2013

Monatsbericht Dezember 2013


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Dezember 2013

Wenig Berlingo-Kilometer. Wischbereich Scheibenwischer.

Wischbereich der Scheibenwischer. Wenig Berlingo-Kilometer

Kilometer: 22.090, Verbrauch 6,67 l/100 km.

Wie schon im vorigen Jahr fielen in den Dezember einige Dienstreisen. Zum Jahresende liegen einfach viele Fertigstellungstermine, so dass oft auch Reisen erforderlich sind. Da diese Fahrten diesmal wieder regulär mit Mietwagen absolviert wurden, fielen entsprechend weniger Berlingo-Kilometer an.

Der Verbrauch hat sich noch weiter erhöht, was jetzt wohl eindeutig an der kalten Witterung liegt. Wobei die Frage erlaubt wäre, was den Motor so viel ineffektiver bei Kälte macht. Der Peugeot 307 SW, das Vorgängerfahrzeug, hatte ja auch einen 1,6-Liter-HDI-Motor mit Partikelfilter — also einen sehr vergleichbaren Antrieb. Bei diesem Auto habe ich aber keinen solch deutlichen Anstieg verzeichnen müssen.

Wischbereich Scheibenwischer

Ein Wort noch zum Scheibenwischer. Sehr viele Modelle haben ja inzwischen gegenläufige Scheibenwischer, auch mein Peugeot hatte das. Wie gut das ist, weiß ich erst, seit ich den Berlingo habe. Denn hier wischen die Wischerblätter in alter Manier parallel zueinander. Das hat zwei negative Effekte: erstens ist der nicht gewischte Bereich auf der Beifahrerseite relativ groß.

Wischbereich der Scheibenwischer.
Wischbereich der Scheibenwischer.

Das ist vor allem für den Beifahrer unangenehm, aber auch für den Fahrer, wenn man zum Beispiel an der Kreuzung stehend eine Ampel auf der rechten Straßenseite sehen möchte. Der zweite tote Bereich entsteht, wenn auch viel kleiner, links neben dem Rückspiegel. Noch unschöner ist aber der zweite Effekt: die Wischer schaufeln sich quasi das Wasser immer gegenseitig zu. Bei der Aufwärtsbewegung schiebt der rechte Wischer das Wasser nach oben, der linke Wischer schiebt bei der Abwärtsbewegung einen Teil des Wassers wieder zurück.

Da ich so etwas nicht während der Fahrt fotografieren möchte und im entscheidenden Moment auch immer keinen Fotoapparat zur Hand habe, habe ich für das Foto einen Schwapp trübes Wasser auf die Scheibe gegeben und die Wischer laufen lassen.

Test der Scheibenwischer.
Test der Scheibenwischer.

Wenn man die Wischer abstellt, läuft an der Ecke des kleinen Totbereiches am Rückspiegel immer eine dicke Spur Wasser nach unten. Besonders wenn es sich um aufgewirbeltes Wasser von der Straße handelt, das dreckig ist, empfinde ich das als störend. Der Effekt tritt auch auf, wenn man die verstaubte Scheibe mittels der Scheibenwaschanlage reinigt. Die Scheibe ist sauber, solange die Wischer laufen. Bleiben sie stehen, läuft genau im Sichtbereich die Dreckspur herunter.

Herunterlaufende Wasserspur.
Herunterlaufende Wasserspur.

Und es wäre ja so einfach zu vermeiden: Bei gegenläufigen Wischern entsteht der einzige Totbereich hinter dem Spiegel, wo er ja gar nicht stört. Und auch diese Laufnase ist mir dabei noch nie aufgefallen. Ist die dafür erforderliche Mechanik so viel teurer? Klar ist der Berlingo ein Preis-Leistungs-Kompromiss (der im Allgemeinen sehr gut gelungen ist, das möchte ich betonen!), aber an ein paar Details hätten die Konstrukteure noch arbeiten können. Und das Wischergestänge für gegenläufiges Wischen ist im Konzernregal ja durchaus vorhanden.

Seite drucken.  Seite drucken