Lästiges Krachen beim Kurvenfahren. Ausfälle des linken Abblendlichts. Radio. Servolenkung.

Archiv Opel Vectra
Berichte 2003

Monatsbericht Dezember 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vectra >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Lästiges Krachen beim Kurvenfahren. Ausfälle des linken Abblendlichts. Radio. Servolenkung.

Mein Vectra im Winter. Lästiges Krachen beim Kurvenfahren

Das Krachen, welches schon mehrere genervte Vectrafahrer in der vergangenen Zeit an der Vorderachse beim Kurvenfahren bemerkt haben, ist bei meinem Wagen durch Zwischenlegen eines Kunststoffrings behoben worden.

Meine beiden Werkstattserviceberater Keidl und Huber haben das Problem anhand von schon bekannten Fällen aus Unterlagen der Opel AG in Rüsselsheim schnell gelöst.

Folgende Arbeiten wurden am Vectra C GTS 2.2 DTI durchgeführt:

  • Softwareupdate von der neuesten CD-ROM der Adam Opel AG mit Diagnosetestern Tech 15 bzw. Tech 2, auf Radio-Navigerät NCDR 2015, CID (Color-Info-Display), IST (Instrument) und CIM (Lenkstockintegriertes Modul). Unter Beibehaltung der Code- und Index-Versionen, da die Werksprogrammierungen in Ordnung waren.
  • Behebung der Knackgeräusche aus dem Vorderwagen, durch speziell angefertigte Montageringe um die untere Vorderfedernwindungen. Dadurch wird der seitliche Abstand zwischen Federbeinteller und Federring korrigiert.

Detailansicht des Montagerings.
Detailansicht des Montagerings.

Schade finde ich es nur, dass Opel, nachdem solche Fälle bekannt werden, ihre Kunden nicht durch die Vertragswerkstätten über eine Lösung informieren, na, da herrscht doch Nachholbedarf oder etwa nicht?

Ausfälle des linken Abblendlichts

Seit den Softwareupdates haben sich die Ausfälle des linken Abblendlichts nicht mehr wiederholt. Die anfänglich vermutete Starterbox vor der Glühbirne war ein Mißverständnis. Irrtümlicherweise hat man bei der Diagnose auf XENON gesetzt. Der Testvectra hat leider nur normale H7 Glühbirnen drin.

Das Radio streikte beim Einschalten seit dem Softwareupdate nicht mehr.

Auch das lästige Radioeinschalten auf gut Glück lässt seit der Softwareaktion seine Schrecken von mir fern. Man will ja ständig auf dem Laufenden sein im Straßenverkehr.

Mein Vectra im Winter.
Opel Vectra im Winter.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004