Wenn das Laub die Straße küsst. Handbremshebel knackst. Wackelkontakt in der Beleuchtung. Navigation reagiert im Voralpenland träge. Fahreigenschaften.

Archiv Opel Vectra
Berichte 2003

Monatsbericht Oktober 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vectra >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Wenn das Laub die Straße küsst. Handbremshebel knackst. Wackelkontakt in der Beleuchtung. Navigation reagiert im Voralpenland träge. Fahreigenschaften.

Vectra im Laub. Wenn das Laub die Straße küsst

2. November 1976, Allerseelen, Kilometer 3.300 meines Autofahrerdaseins. Leichter Nieselregen tröpfelt auf die Windschutzscheibe des VW Käfers, Geschwindigkeit meines Erachtens angepasst, aber dann, ein Schlenker nach links, einer nach rechts, eine Rolle seitwärts und die Teerdecke verschwindet hinter mir.

Hoppla, was ist denn nun, denke ich kurz nach, als ich kopfüber den Abhang hinunter tänzle, einmal links und einmal rechts herum, die Heckscheibe ist auch irgendwo, aber auch nicht mehr an seinem gewohnten Platz im Rahmen. Ja bin ich denn jetzt in einem Film, oder träume ich?

Schier eine Unendlichkeit dauert so eine Rutschpartie. Jede Ackerfurche spüre ich an meinem Hintern vorbeischlittern, denn ich sitze auf dem Dach des Wageninneren. Dank des geringen Tempos von etwa 40-50 km/h verlief dieser Ausrutscher — trotz zu damaliger Zeit fehlender Sicherheitsgurte — ohne größere Plessuren.

Mein erster Unfall war für mich eine Lehre, die ich bis in die heutige Zeit in meinem Gedächtnis behalten habe. Nicht auszudenken, wenn da gerade ein LKW entgegen gekommen wäre, diese Zeilen könnte ich Ihnen auch nicht mehr schreiben und von den Gefahren des Herbstes diese wahre Geschichte erzählen.

Handbremshebel knackst

Kleinigkeiten wie ein Knacksen des Handbremshebels beim Anziehen wurden von einem Werkstattmitarbeiter durch gezieltes Einsprühen mittels eines Haftöles auf die Schnelle gelöst.

Wackelkontakt in der Beleuchtung

Ab und zu kommt es mir vor als ob ein Wackler im Fern bzw. Abblendlicht für einen ganz kurzen Augenblick ein Zwinkern der Beleuchtung auslöst.

Navigation reagiert im Voralpenland träge

Die Ansagen des Navigationssystems hängen im Voralpenland etwas hinterher, sodass die Abbiegeansage erst wenige Meter vor’m Abbiegen erfolgt. Es kommt auch vor, das manchmal eine Ansage zum Abbiegen erfolgt, ohne dass eine Kreuzung oder eine Ausfahrt vorhanden ist.

Das Navi-Kombigerät Siemens NCDC 2015 macht auch ab und zu das Radio von selbst an, was nicht gerade lustig ist.

Jetzt habe ich nach den stressigen Sommermonaten wieder die Zeit für meine Freunde in der Opel-Werkstatt, die sollen das gute Ding dann doch gegen ein anderes austauschen, nach dem ich den ganzen Sommer noch gehofft habe, dass es vielleicht von selber aufhört damit (heiß ist es ja jetzt nicht mehr).

Fahreigenschaften

Vom 16. Oktober bis einschließlich 16. November war ich des öfteren auf Kurbesuch bei meiner Frau nach Bad Aibling bei Rosenheim unterwegs. Die Strecke von 168 km auf Landstraßen und 195 km über die Autobahn war eine gute Möglichkeit den Spritverbrauch auf Langstrecken zu erkunden. Das beste Ergebnis erzielte ich auf der Landstraße mit 5,3 l/100 km, wobei auch mehrere Ortschaften mit Ampelanlagen zu durchqueren waren. Der Durst des 2.2 Liter Turbodieseltriebwerks auf schnellen Autobahnfahrten erweist sich mit 7,5 Litern auf 100 km recht akzeptabel.

Die Sitzqualität beim Vectra ist beeindruckend straff und sportlich, aber trotzdem recht bequem.

Opel Vectra im Laub — Oktober 2003.
Vectra im Laub.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003