Spritverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Nachträglicher Einbau des Tempomats beim Vectra C. Störende Windgeräusche.

Archiv Opel Vectra
Berichte 2003

Monatsbericht April 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vectra >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht April 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2003

Spritverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Nachträglicher Einbau des Tempomats beim Vectra C. Störende Windgeräusche.

Opel Vectra GTS vor dem Rathaus in Landau Isar. Spritverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten

19.04.2003, Kilometer: 1.890.

Besuch im Legoland bei Günzburg mit vier Personen besetztem Auto plus etwa 25 kg Gepäck (Photoausrüstung, Videokamera, Getränke, Fressalien usw.). Die Uhr zeigt 7:55 an, Außentemperatur 6 Grad, 7/8 Bewölkung. Unser Sohn Sebastian ist mit Kugelschreiber und Notizblock bewaffnet und wartet auf seinen Einsatz als Testschreiber.

Die erste gewagte Vollgasfahrt auf der A92 zwischen und Landau/Isar und München (von München bis Günzburg ist ein Tempolimit von 120 km/h).

Soll ich oder nicht: Der Kilometerstand zeigt 1.890, der Motor ist warm genug und die Autobahn frei für einen gewagten Sprint.

Ich schau noch kurz zur Frau hinüber und frage einfach mal nach, ob sie da einverstanden sei, ein kurzes okay und die Tachonadel bewegt sich zügig bis Tempo 200, jede weitere Steigerung erfordert schon Geduld, doch nach etwa zwei Minuten, wir haben Gegenwind mit etwa 20-30 km/h steht die Tachonadel bei 212.

Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers habe ich erst mal nicht angeschaut, aber dann doch, denn interessant ist’s allemal, was da wieder durch die Düsen geflossen ist.

Der Bordcomputer zeigt Werte von 10,8 bis 14,6 Liter an, je nach Steigung und momentanen Gegenwind, nach längerer Vollgasfahrt pendelt sich ein Wert von etwa 13,7 Liter ein.

Fünf Minuten geben wir dem Vectra so richtig die Sporen, bevor wir durch einen zum Überholen ausscherenden Wagen zum Runterbremsen gezwungen wurden.

Fünf Minuten reichen für’s erste.

Die Innenraumgeräusche lassen trotz dem hohen Tempo noch eine normale Unterhaltung mit dem Beifahrer zu und auch der Geradeauslauf gefiel mir recht gut.

Als Zugabe noch einige weitere Verbrauchsdaten.

Geschwindigkeit in km/h   Verbrauch in l/100 km
110   5,0
120   5,5
130   6,2
140   6,6
150   7,4
160   8,2
170   9,3
180   11,0
190   11,4
200   12,3

Diese Verbrauchsdaten sind auf verschiedenen Streckenabschnitten mit verschiedenen leicht abweichenden Gegenwind, sowie auf unterschiedlichen leichten Steigungen bzw. Gefällen zustande gekommen und dadurch nicht unbedingt als hundertprozentige Vergleichsdaten zu werten. Die einzelnen Geschwindigkeiten hatte ich mit Tempomat eingestellt etwa zwei Minuten gefahren, und den Durchschnittsverbrauch auf dem jeweiligen Stück im fünften Gang auf trockener Fahrbahn festgehalten.

Nachträglicher Einbau des Tempomats beim Vectra C

Seit kurzem ist der nachträgliche Tempomateinbau beim Vectra C mit erheblichen Mehrkosten verbunden!

Ursprünglich kostete das "Nachrüsten" nur 150 Euro gegenüber 200 Euro beim Einbau ab Werk.

Schlaue Köpfchen bei Opel haben diese Lücke nun geschlossen.

Es reichte beim nachträglichen Einbau lediglich der Austausch des Blinkerhebels, das Zusammenstecken eines Kabelverbinders und das Anmelden des Tempomats im elektronischen Herz des Autos durch fachkundige Mitarbeiter der Opel-Werkstätten mit dem entsprechenden Werkzeug.

Da nun fortan werksseitig die erforderlichen Kabel zum Blinkerhebel fehlen, ist ein Nachrüsten erheblich teurer als der Einbau bei der Neuwagenbestellung.

Ich bin zu diesen Insiderinfos rein zufällig durch einen Opel-Mitarbeiter gekommen.

Das Nachrüsten kostet — laut Angaben eines Mitarbeiters — nun etwa 1.000 Euro.

Es ist also ratsam, diese nützliche Sonderausstattung schon beim Neukauf einzuplanen.

Störende Windgeräusche

Da ich den Vectra GTS nun schon einige Zeit fahre, und mich mit den meisten wichtigen Elementen vertraut habe, fallen auch schon mal Dinge auf, die man vorerst nicht bemerkt hat.

Da ist zum Beispiel dieses nervige Windgeräusch hinten an der Heckklappe. Zwei mal bin ich nun schon in der Vertragswerkstatt gewesen, und jedes Mal bekomme ich darauf nur die Antwort, das sei doch nur der Heckscheibenwischer.

Ein Abmontieren dieses Corpus Delikti ist zwar eine dauerhafte, aber nicht befriedigende Lösung des Problems. Man schlug mir schon vor, einen Dachspoiler zu montieren (auf einen Diesel), na ja, da würde man schon mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ob der Spoiler das nervige Geräusch dann letztendlich beseitigen kann, das konnten mir die Vertragswerkstatt nicht versprechen.

Ich konnte bei der Probefahrt ohne Heckwischer nicht dabei sein, werde das aber bei Gelegenheit selber nachholen. Den weiteren Verlauf von dieser Windgeräuschaffaire lesen Sie in den folgenden Berichten.

Opel Vectra GTS vor dem Rathaus in Landau Isar.
Opel Vectra GTS vor dem Rathaus in Landau Isar.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2003