Navigationssystem ausgefallen. Zierleistenkappe löst sich.

Archiv Opel Vectra
Berichte 2003

Monatsbericht August 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vectra >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht August 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003

Navigationssystem ausgefallen. Zierleistenkappe löst sich.

Lars Underberg von der Firma Ernst Dello im Vectra zur Reaktivierung des Bordcomputer. Navigationssystem ausgefallen.

08.08.2003, Kilometer: 8.720, Urlaub in Schleswig-Holstein.

Friedrichstadt bei Husum an einem sehr heißen Sommernachmittag auf einem Parkplatz bei 35 Grad Celsius im Schatten.

Dreieinhalb Stunden parkten wir den Wagen in der Sonne, wahrscheinlich zu lange für den Rechner des Vectras.

Das nächste Ziel ist Oster-Ohrstedt bei Husum, ein kurzes Antippen des Schaltknopfes, nichts, auch ein weiterer Versuch blieb dieses mal ohne Erfolg, nachdem schon früher ein weiterer Tipp auf den schwarzen runden Knopf das Problem beheben konnte.

Kein Radio, Telefon, Bordcomputer, Navi was nun?

Nach etwa 10 km Runterkühlen der Einheit ein letzter Versuch — zwecklos, geht nicht mehr.

Na ja, sagte ich zu mir, das war es dann wohl mit der Freude an der tollen Navigationshilfe.

Abhilfe — Restart

Auf der Weiterfahrt durch Husum sahen wir an der Strecke eine Opel-Vertragswerkstatt. Da schauen wir mal rein (Freitagnachmittag 15:45 Uhr).

Die junge Dame am Empfangsschalter war so freundlich mir den Werkstattmeister zu rufen. "Was gibt’s?" fragte er noch relativ freundlich — kommen Sie bitte am Montag wieder.

Doch dann die unerwartete Wende, ein junger hilfsbereiter Verkaufsberater nahm sich meines Problems an. Ohne lange zu zögern, schnappte er sich das Diagnosegerät und ging mit mir zum Wagen. Ließ aber das mitgebrachte Gerät beiseite und drückte auf eine Taste.

"So, es funktioniert wieder" sagte er mit lachender Stimme zu mir und erklärte nebenbei das der Rechner durch die starke Hitze abgestürzt ist und nur durch einen Neustart des Systems der Fehler behoben werden konnte.

Restart durch acht Sekunden langes Drücken der CLEAR-Taste.

So einfach kann es sein, wenn man Bescheid weiß. In der Bedienungsanleitung wurde ich nicht fündig, was auf ein Lösen des Problems verwies. Hier bedarf es noch einer Nachbesserung in der Anleitung.

Besser wäre es noch, man bringt dieses thermische Problem mit einer besseren Kühlung in Griff. Ein kleiner Bypass vom Kühlsystem der Klimaanlage vorbei an der Rechnereinheit könnte hier für eine Lösung sorgen.

Danke hier an Lars Underberg, der sich bereit erklärt hat, sein Wissen für den Langzeittest zur Verfügung zu stellen und bei ähnlichen Problemen gerne mal ein wenig nachhilft.

Tipp zum Gebrauch der Navigationshilfe

Bitte immer vor einer Fahrt mit dem Navi die Ziele eintippen oder falls Beifahrer vorhanden eintippen lassen. Man wird während der Fahrt relativ stark beim Eingeben der neuen Ziele von Verkehr abgelenkt, was zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen kann (habe es anfangs selbst so praktiziert).

Lars Underberg von der Firma Ernst Dello im Vectra zur Reaktivierung des Bordcomputer.
Lars Underberg, Verkaufsberater bei der Firma Ernst Dello in Husum im Vectra zur Reaktivierung des Bordcomputer.

Zierleistenkappe löst sich.

10.08.2003, Kilometer: 8.850.

Ein unsauberes Erscheinungsbild ergibt sich an der wegstehenden Kappe der Fahrertürzierleiste. Die Ausschnittvergrößerung zeigt es deutlich.

Ein Selbstversuch die Kappe ohne Klebstoff wieder richtig zu positionieren scheiterte. Etwa wieder ein Hitzeproblem?

Eine Kappe an der Zierleite der Fahrertüre löst sich.
Eine Kappe an der Zierleite der Fahrertüre löst sich.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003