Ein Oldtimer zum Verlieben — nein lieber nicht, wegen Platzmangel.

Archiv Opel Vectra
Berichte 2003

Monatsbericht November 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vectra >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Ein Oldtimer zum Verlieben — nein lieber nicht, wegen Platzmangel.

Opel GT 1900. Ein Oldtimer zum verlieben — nein lieber nicht, wegen Platzmangel

Ich war gerade mal zehn Jahre jung, als mein Vater bei einer Spedition LKW fuhr, wo Neuwagen vom Schienentransport auf die Straße per LKW an die Händler weitertransportiert wurden. Mir als Zehnjährigen gefiel damals der Opel GT wegen seiner sportlichen Erscheinung am besten von allen. Vati ließ mich damals öfters beim Verladen mit dabei sein, wenn ich Schulfrei hatte. Die GT’s waren zur dieser Zeit ein echter Hingucker. Einmal durfte ich sogar im Beisein meines Vaters einige Meter selbst auf dem Verladeplatz fahren. Das war natürlich für mich ein totales Erlebnis.

35 Jahre später

Automobilmuseum in Amerang bei Rosenheim. Dort ist dieses Bild vom Opel GT geknipst worden. Natürlich gibt’s dort auch viele andere Marken zu bestaunen. Ein Besuch lohnt sich daher bestimmt.

Einige Technische Daten der damals gebauten Opel GT’s

Zylinderzahl   4/Reihe
Hubraum in cm3   1.078 bzw. 1.897
Bohrung x Hub in mm   75 x 61 (1,1SR) bzw. 93 x 69,8 (1,9S)
Leistung in PS bei min-1   60/5.200 bzw. 90/5.100
Max. Drehmoment in Nm/min-1   85/4.400 bzw. 149/2.800
Gemischaufbereitung   Fallstromvergaser
Ventilanordnung   ohv (1,1SR) bzw. c.i.h. (1,9S)
Kühlsystem   Wasser
Schmierung   Druckumlaufschmierung
Batterie   12 V / 36 Ah (1,1SR) bzw. 12V / 44 Ah (1,9S)
Getriebe   4-Gang, optional 3-Gang-Automatik für GT 1900

Das Fahrwerk

Vorderradaufhängung   Einzelrad mit Doppel-Querlenkern
Hinterradaufhängung   Starrachse
Reifengröße   155 x 13
Lenkung   Zahnstangenlenkung
Bremse vorn/hinten   Scheibe/Trommel
Maße (Länge x Breite x Höhe in mm)   4.113 x 1.580 x 1.225
Radstand in mm   2.431
Spurweite vorn/hinten in mm   1.254/1.278 bzw. 1.254/1.284

Allgemeine Daten

Leermasse in kg   845 bis 940
Zuladung in kg   210 bis 220
Tankinhalt in l   55
Verbrauch in l/100 km   7,5 — 8,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h   155 (GT 1100) bzw. 185 (GT 1900)
Grundpreis in DM (GT 1100 bzw. GT 1900)   10.767 bzw. 11.877
Bauzeit   1968-1973
Gebaute Stückzahl   104.463

Opel GT 1900.
Opel GT 1900.

Monatsbericht Vectra GTS 2.2 DTI im November

Ein Anruf aus der Werkstatt der Firma GREINER. Das Aussetzen des Abblendlichts geht zu Lasten eines Starters der demnächst ausgetauscht wird. Der Vectra hat momentan Winterpause, darum gibt’s nicht viel Neues zu berichten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003