Parkschaden mit Fahrerflucht. 45.000-Kilometer-Inspektion.

Archiv Toyota Corolla
Berichte 2004

Monatsbericht Oktober 2004


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Corolla >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004

Parkschaden mit Fahrerflucht. 45.000-Kilometer-Inspektion.

Parkschaden am Corolla. Parkschaden mit Fahrerflucht

12.10.2004, Kilometer: 45.050.

Am Morgen des 12. Oktober fand ich meinen geparkten Corolla mit erheblichen Beschädigungen vor. Offenbar hatte ihn jemand an der komplette linken Seite gestreift und ist einfach weitergefahren:

Parkschaden am Corolla. Langer Kratzer im hinteren Bereich.
Parkschaden am Corolla — Langer Kratzer im hinteren Bereich.

Schrammen am Stoßfänger. Eingedrückter Kotflügel und beschädigter Türholm.
Schrammen am Stoßfänger — Eingedrückter Kotflügel und beschädigter Türholm.

Folgende Beschädigungen sind insgesamt aufgetreten:

  • Großer langer Kratzer im hinteren Seitenbereich
  • Spiegel komplett abgefahren
  • Türholm vorne leicht eingebeult
  • Kotflügel verbeult
  • Radkappe verschrammt
  • Vorderer Stoßfänger verschrammt

Leider kann ich nicht mal genau eingrenzen, wann der Unfall passiert ist, da ich den Corolla bereits am Freitag, den 8. Oktober dort abgestellt hatte. Ich habe sofort mit der Polizei Kontakt aufgenommen und den Schaden gemeldet und zur Anzeige gegen Unbekannt gebracht, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, den Verursacher zu finden. Darüber dass ich mich sehr aufgeregt habe, brauche ich wohl nicht viel zu schreiben. Da jedes Auto eine Haftpflichtversicherung hat, wäre es das Mindeste gewesen, mit mir Kontakt aufzunehmen und den Schaden so abzuwickeln. So bleibe ich auf dem Schaden sitzen und muss ihn über meine Vollkaskoversicherung bezahlen, was mich 300 Euro Selbstbeteiligung plus die Hochstufung der Versicherungsbeiträge kostet.

Da ich zum Glück erst am 15. Oktober meine neue Arbeitsstelle antreten musste, hatte ich genügend Zeit, mich um alle Formalitäten und die Reparatur zu kümmern. Da die 45.000-Kilometer-Inspektion gerade anstand habe ich mich entschlossen die beiden Sachen zusammen bei dem Toyota-Händler neben meiner neuen Arbeitsstelle erledigen zu lassen. Noch am Vormittag bin ich dann zum Toyota Autohaus Ehret in Freiburg-Süd gefahren. Die Bedienung dort war sehr gut, nach einer ersten Begutachtung des Werkstattmeisters stand fest, dass die komplette linke Seite neu lackiert werden muss.

Nach Aufnahme der persönlichen Kundendaten und Angabe der Versicherungsdaten wurde der Schaden grob auf mindestens 2.000 Euro geschätzt. Die Inspektion habe ich dann gleich mit in Auftrag gegeben. Am Freitag, den 15. Oktober konnte ich dann abends den Wagen wieder abholen. Nichts ist mehr sichtbar vom Schaden, die Reparatur wirkt einwandfrei erledigt.

Nach der Reparatur.
Nach der Reparatur.

45.000-Kilometer-Inspektion.

Die Rechnung der Inspektion wurde mir ausführlich erläutert und eine Besichtigung des reparierten Corolla zusammen mit dem Meister vorgenommen. Eine Rechnung des Schadens vom Autohaus habe ich noch nicht, daher kann ich derzeit noch nicht genau sagen, was der Schaden exakt gekostet hat.

Hier die Rechnungsdaten der 45.000-Kilometer-Inspektion

88568-02030 Frischluftfilter 1 34,00 Euro 34,00 Euro
90915-YZZC7 Ölfilter komplett 1 7,56 Euro 7,56 Euro
90430-12031 Dichtung 1 0,73 Euro 0,73 Euro
MNL Leichtlauföl Ultra 10W-40 3,70 10,99 40,66 Euro
SR Scheibenklar 0,25 1,12 0,28 Euro
Summe Netto       135,43 Euro
Mehrwertsteuer       21,67 Euro
Rechnungsbetrag       157,10 Euro
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004