Lack an Radkappe blättert ab. Kleiner Winterfahrbericht. Tankanzeige mit grossen Reserven. Fazit nach 25.000 km. Lack an Radkappe blättert ab
Kilometer: 25.900.
Zufällig fiel mir auf, dass bei der hinteren linken Radkappe der Lack abgesplittert ist. Ob ich dies selbst verursacht habe, lässt sich natürlich schwer nachvollziehen. Da jedoch die Abplatzungen auch im inneren Bereich sind, halte ich dies eher für unwahrscheinlich. Ob die Kappe auf Garantie ersetzt werden kann, werde ich beim nächsten Inspektionstermin erfragen.
Lack splittert von der Radkappe ab.
Kleiner Winterfahrbericht
Die letzten Tage waren durch winterliches Fahren geprägt. Da ich bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit erst durch einige Dörfer fahre, bis ich an der Autobahnauffahrt bin, habe ich die Gelegenheit benutzt, um ein wenig zu experimentieren. Die Straßen sind morgens noch nicht geräumt und auch wenig befahren.
Bremsversuch aus Tempo 40: Problemlos ohne zu rutschen, nur in den letzten paar Metern greift das ABS hilfreich ein. Ein Lob an die Winterreifen.
Driftversuch bei Tempo 40: Handbremse schnell angezogen, Drift nach links, dann bei etwa 30 Grad Drehung greift das VSC ein und "rückt" den Corolla wieder etwas gerade.
Natürlich habe ich vorher genau geschaut, dass nichts los ist auf der Straße, aber auf die Gegenfahrbahn bin ich eben doch gekommen, also niemals auf solche elektronischen Hilfen verlassen. Aber es war sehr interessant, das Stabilitätsprogramm mal so ungefährlich zu testen, auf trockener Fahrbahn ist dies ja eher nicht so leicht möglich, zumindest habe ich zuwenig Erfahrung dazu.
Leider spricht es auch gelegentlich unnötigerweise an, auch dies wird bei der nächsten Inspektion angesprochen werden.
Die Frontscheiben beschlagen recht schnell bei Regen. Interessanterweise vor allem wenn man steht. Mit der Luftverteilung "Front" werden sie schnell wieder frei, allerdings reicht die Stufe "Front und Fußraum" oft nicht aus.
Sehr praktisch sind die einstellbare Scheibenwischer-Intervallschaltungen vorne und hinten.
Tankanzeige mit großen Reserven
Die Frage, die jeden Corollafahrer immer wieder bewegt: Bei welcher Anzeige ist noch wie viel Sprit im Tank? Meine bisherigen Ergebnisse: Bei Aufleuchten der Warnleuchte sind noch knapp zehn Liter drin.
Diesmal habe ich den Tank bis zur R-Markierung gefahren, teilweise ist der Zeiger schon unter das R gegangen: Ergebnis: immer noch sieben Liter Reserve. Liegenbleiben wegen Spritmangel scheint also (zum Glück) schwierig mit dem Corolla.
Fazit nach 25.000 km
Was mir immer wieder positiv auffällt:
- Sehr günstiger Verbrauch bei sehr gutem Durchzug des Motors
- Keine (grossen) Probleme oder Mängel
Was mir immer wieder negativ auffällt:
- Zu harte Federung
- Etwas zu lauter Motor ab etwa 120 km/h
|