Begegnung der tierischen Art. Lampenwechsel.

Archiv Renault Scénic II
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Mai 2005


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic II >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Mai 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005

Begegnung der tierischen Art. Lampenwechsel.

Tierische Begegnung

17.05.2005, Kilometer: 37.451.

Es ist gegen 21:20 Uhr abends, als ich den Scénic auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Rande von Wien abstelle und auf meine Freundin warte, welche von der FH kommend mit einer Studienkollegin mitfährt. Als ich da so gemütlich im Auto sitze, das fahrerseitige Fenster geöffnet habe und in ein Buch vertieft bin, höre ich ein leichtes Knarzen. Anfangs habe ich mir nicht viel gedacht, bis ich aber plötzlich im Augenwinkel eine Bewegung sehe.

Erschrocken sehe ich nach vorn und bin total irritiert … Sitzt doch tatsächlich ein Marder auf der Kunststoffabdeckung vor der Windschutzscheibe und guckt mich durch diese frech an.

Sofort reiße ich die Tür auf und verscheuche das Tier, bevor es sich irgendwo gemütlich macht und den kleinen Scénic anknabbert. So ein Frechdachs, also wirklich. Danach noch ein schneller Blick unter die Motorhaube, ob der Marder vielleicht doch schon etwas angeknabbert haben könnte. Das war zum Glück nicht der Fall.

Das erinnert mich wiederum an einen Film, wo ein sich ein solches Tierchen im Weihnachtsbaum versteckt und dann jemanden angesprungen hat. Aufgelöst ist der Mann dann mit dem Tier an der Nase herumgelaufen … Als ich meiner Freundin von dieser Begegnung der tierischen Art und dem Film erzählte (man stelle sich vor, das Tierchen wäre beim Fenster reingesprungen — mich hätte der Schlag getroffen), war die schnelle Meldung von ihr: "Wenn es dich beißen würde, wär es blöd, aber bei mir … Ich bin ja schon tollwutgeimpft (siehe den Monatsbericht August 2004).

Aber zum Glück ist nichts weiter passiert, das Tier und der Scénic haben diese Begegnung der tierischen Art ohne Verletzungen oder Schäden überstanden.

Lampenwechsel

27.05.2005, Kilometer: 38.320.

Derzeit hat mein Scénic als Abblendlicht Osram-Lampen Cool Blue eingebaut. Diese Lampen leuchten in einem hellen Blauton, allerdings haben sie den enormen Nachteil, dass die Straßenränder entsprechend nicht sehr hell ausgeleuchtet werden. Da ich in letzter Zeit entlang des Waldes immer wieder Rehe gesehen habe, und ich nicht schon wieder auf eine Kollision Wert lege (siehe den Monatsbericht September 2004), hab ich nun neue Abblendlichtlampen angekauft. Es handelt sich dabei um Osram Silverlight, welche laut Beschreibung den Straßenrand hell ausleuchten sollen.

Also hab ich mir an einem Fenstertag die Arbeit angetan und die Lampen gewechselt. Immer wieder verwechsele ich zwar die Abdeckung des Abblendlichts mit jener des Begrenzungslichtes, aber mei. Die beifahrerseitig gelegene Lampe ist ja noch recht schnell zu tauschen, allerdings beginnen die Probleme dann erst bei der Fahrerseite. Hier ist zuerst einmal die Batterieabdeckung abzuschrauben und in meinem Fall dann ein Besuch beim Renault-Händler erforderlich. Eine Klemme hat sich meiner Finger entzogen und ist todesmutig in den Motorraum gesprungen. Leider ist diese Klemme auch trotz Aufbockens des Fahrzeuges nicht mehr auffindbar. Hier wird also ein Ersatzteil angekauft werden müssen. Jedenfall ist nach der Entfernung der Abdeckung ein Zugang zum Abblendlicht auf der Fahrerseite möglich, zumindest sollte es so sein. Wenn man dann noch die geschickten Handgriffe macht und selbst der Gefahr trotzt, sich die Finger zu brechen, gelangt man nun zur Scheinwerferlampe. Ausgetauscht und eingebaut ist diese dann auch relativ schnell.

Alles in allem benötige ich für den Wechsel der Lampen (aber ohne Aufbocken und Suche nach vermissten Klemmen) in etwa eine halbe Stunde (mit zwischenzeitlichem Test der Beleuchtung vor dem endgültigem Einbau).

Die Lampen selbst geben ein gutes, helles und reines Licht ab, der Straßenrand wird nahezu perfekt ausgeleuchtet. Nun hoffe ich, dass das Wild auch Respekt vor diesen Lampen zeigt und mir hoffentlich ausweicht.

Monatsende

31.05.2005, Kilometer: 38.628.

Der Wonnemonat Mai neigt sich dem Ende zu, langsam aber doch nähert sich der Urlaub. Obwohl es bis dahin noch immer gute eineinhalb Monate sind, beginnt bereits jetzt der großangelegte Einkauf, damit mir im Urlaub nicht langweilig wird.

Dementsprechend bin ich nun dabei, die Preise für diverse Gartenartikel in den Bauhäusern zu vergleichen. Je nachdem, wo ich dann die entsprechenden Artikel einkaufen werde, wird der Scénic bei einigen Teilen wieder als verlässliches Transportfahrzeug herhalten müssen. Da werde ich dann aber in entsprechenden Berichten noch darüber schreiben.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005