Verlust der Radkappe. Wechsel auf Sommerreifen. Verlust der Radkappe
09.03.2005, Kilometer: 32.884.
Als ich an diesem Tag noch kurz zum Einkaufen und wieder zurückgefahren bin, mußte ich zu Hause feststellen, dass ich die fahrerseitig hinten gelegene Radkappe verloren habe. Leicht verärgert ist mir dann aber zum Glück noch eingefallen, dass ich Radkappe (original Renault) noch zu Hause lagernd habe. Warum auch immer ich eine Radkappe im Keller lagernd hatte, jetzt wird sie mir gute Dienste leisten.
Wechsel der Reifen
25.03.2005, Kilometer: 33.946.
Nachdem die Temperaturen mittlerweile halbwegs annehmbar sind und ich eigentlich auch nicht mehr mit winterlichen Temperaturen rechne(n will), entschloß ich mich zum Reifenwechsel. Die Sommerreifen lagern bei mir zu Hause im Keller.
Im Prinzip ist das ganze ja nicht so schlimm … Wenn man wenigstens die Beschriftung der Reifen lesen würde. Ich montierte zuerst die Reifen auf der Fahrerseite, danach wollte ich gerade den vorderen rechten Reifen wechseln. Da mußte ich bedrückt feststellen, dass ich fahrerseitig die falschen Reifen aufgezogen habe. Also wieder die ganze Geschichte von vorn.
Aber nun paßt alles wenigstens. Nach einer Viertelstunde Arbeit mit dem Wagenheber habe ich ihn dann wenigstens wieder so zusammenlegen können, dass dieser auch verstaut werden konnte. Beim Wagenhelber selbst besteht allerdings meiner Meinung nach ein Überarbeitungsbedarf, denn irgendwie schaffe ich es nie auf Anhieb, diesen richtig zusammenzulegen. Ein minimaler Ärger ist dann immer vorprogrammiert.
Und für den Fall der Fälle, also falls es doch noch einmal kalt werden sollte, steht auch noch unser Pandabär bereit. Denn bei diesem großen kleinen Zweitwagen werden die Reifen erst gegen Ende April getauscht.
Monatsbilanz März
31.03.2005, Kilometer: 34.280.
Nun kommt ja endlich der langersehnte Frühling ins Land. Das bedeutet für den kleinen Scénic in weiterer Folge wieder ein paar "Beladungstests". Aber die wird er in gewohnter Art und Weise hervorragend meistern. Selbst den von meinem Vater ausgeborgten Vertikutierer bekomme ich ohne Probleme und Umbauarbeiten bei aufrechten hinteren Sitzen in den Kofferraum.
Wie auch immer man den Scénic verwenden mag, aber er meistert sich immer mehr als Allzweckfahrzeug, ideal wenn man hin- und wieder mal größere Artikel zu transportieren hat. Von seinem Komfort ganz zu schweigen …
Der Durchschnittsverbrauch lag derzeit bei etwa 4,9 Litern, dass sich mit dem Aufziehen der Sommerreifen der Verbrauch aber niedriger gestalten wird glaube ich aber kaum. Denn der Rollwiderstand mag zwar geringer sein, aber nun beginnt wieder die Zeit der Klimaanlagen …
|