Fahrt ins Disneyland Resort Paris. Ausflug zum Eiffelturm. Die Rückfahrt und wieder einmal der Schlauch vom Turbolader. Missverständnisse bei der Garantieinspektion. Die Mängel an dem Fahrzeug häufen sich. Auf nach Mecklenburg-Vorpommern mit einem unguten Gefühl. Ausfall fast aller elektrischen Verbraucher. Gespräch mit dem Verkäufer meines Vertrauens. Lieferung neuer Navteq CDs Deutschland 2004/2005.

Archiv Peugeot 206 SW
Berichte 2004

Monatsbericht Juni 2004


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 206 SW >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Fahrt ins Disneyland Resort Paris. Ausflug zum Eiffelturm. Die Rückfahrt und wieder einmal der Schlauch vom Turbolader. Missverständnisse bei der Garantieinspektion. Die Mängel an dem Fahrzeug häufen sich. Auf nach Mecklenburg-Vorpommern mit einem unguten Gefühl. Ausfall fast aller elektrischen Verbraucher. Gespräch mit dem Verkäufer meines Vertrauens. Lieferung neuer Navteq CDs Deutschland 2004/2005.

Peugeot 206 SW im Regen. Fahrt ins Disneyland Resort Paris

06.06.2004, Kilometer: 8.280

An einem Sonntag machten wir uns auf den Weg in das Disneyland Resort Paris. Da der Park leider nicht auf der Navigations-CD enthalten ist, entschied ich mich für den Ort Serris, der nur wenige Kilometer vor dem Park liegt. Das RT 3 errechnete eine Entfernung von 583 Kilometer und schickte uns wie erwartet durch Belgien. In Belgien machten wir den ersten Tankstopp, bei Preisen von 85 Cent, fällt mir das Volltanken nicht schwer.

Nach Überschreiten der französischen Grenze stechen mir gleich die Dieselpreise ins Auge. Hier kostet der Liter 95 Cent, wie das, teurer als in Deutschland und Belgien? Positiv ist das Verhalten der belgischen und französischen Kraftfahrer. Keiner drängelt, keiner ist hektisch. Es mag an den Geschwindigkeitsbeschränkungen auf belgischen und französischen Autobahnen liegen, oder einfach nur an der Mentalität der Menschen.

Was in Deutschland per Satelliten geregelt werden soll, funktioniert in Frankreich problemlos mit Mautstationen. Einfach an den richtigen Schalter fahren, eine Karte ziehen und weiter geht es.

Mautstationen in Frankreich. Mautstationen in Frankreich.
Mautstationen in Frankreich.

Ist die mautpflichtige Strecke beendet, wieder ran an den Schalter, Karte abgeben und wie in unserem Fall 12,10 Euro bezahlen. Das Navigationssystem verrichtete seine Arbeit ohne Probleme und ab dem Flughafen Charles de Gaulle war der Park auch schon ausgeschildert.

Im Hotel angekommen, verstauten wir unsere Sachen und machten uns bei 30 Grad auf in den Park. Seit unserem letzten Besuch sind die Disney Studios neu gebaut worden. Auch hier gibt es eine Menge an neuen Attraktionen, Geschäften und einer täglichen Parade.

Unser Hotel in Paris von vorne. Unser Hotel in Paris von hinten.
Unser Hotel in Paris von vorne und von hinten.

Eingang zu den Studios. Eingang zu den Studios.
Eingang zu den Studios.

Ausflug zum Eiffelturm

08.06.2004

Da ich vor Jahren mit dem eigenen PKW in die Pariser Innenstadt gefahren bin und schlechte Erinnerungen daran knüpfe, entschlossen wir uns diesmal für die Schnellbahn und die Metro. Die Fahrt vom Disneyland Resort dauerte eine Stunde und nach einem kurzen Fußmarsch, standen wir unter dem Eiffelturm.

Der Eiffelturm.
Der Eiffelturm in Paris.

Den Blick von der obersten Plattform wollten wir uns nicht nehmen lassen, also auf nach oben. Bei diesem Wetter ist die Aussicht einfach fantastisch.

Blick auf die Seine. Blick auf die Seine.
Blick auf die Seine.

Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück in den Park. Aufgefallen ist uns, dass die PKW-Modelle Renault "Vel Satis" und Peugeot 607 viel häufiger vertreten sind als in Deutschland.

Die Rückfahrt und wieder einmal der Schlauch vom Turbolader

09.06.20004, Kilometer: 9.450

Bei 33 Grad und schönsten Wetter, machten wir uns auf die Rückfahrt. Die Zieladresse von Bekannten in Recklinghausen eingegeben und los geht es.

Die Klimaanlage kühlt sehr gut, wenn nur nicht diese Vibrationen im Stand wären. Während der Fahrt merkt man davon nichts. Dieses Mal führt uns das RT 3 über Antwerpen (Belgien) und Eindhoven und Venlo (Niederlande) zum Ziel. In Höhe Duisburg Kaiserberg hörte ich ein Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, welches ich nicht zuordnen konnte. Auf der A2 mitten in der Baustelle löste sich mal wieder der Schlauch vom Turbolader und verhüllte die A2 in eine dunkle Rußwolke.

Nix wie runter von der Autobahn und auf zu meinem Peugeot-Händler, der unmittelbar an der A 2 in Gelsenkirchen liegt. Da wir vom Geschäftsführer gesehen wurden, wie wir unser Fahrzeug ausgeräumt haben, kam dieser auch gleich von seinem Haus herunter und fragte was los sei? Er schüttelte nur seinen Kopf und stellte uns sofort ein kostenloses Leihfahrzeug zur Verfügung.

Wäre dieses in Frankreich oder Belgien passiert, hätten wir ja mal die ausländische Peugeot Assistance testen können, schade eigentlich. Trotzdem, wie kann es sein, dass ein Schlauch der durch eine Schelle gesichert ist, immer wieder abrutscht?

Missverständnisse bei der Garantieinspektion

11.06.2004, Kilometer: 9.460

Da ich für heute einen Termin zur Durchführung der Garantieinspektion habe, passt es eigentlich sehr gut, dass das Fahrzeug wegen des Defekts am Turbolader schon beim Händler steht. Ich fertigte noch eine Liste mit den durchzuführenden Arbeiten und den aufgetretenen Mängeln und faxte diese an das Autohaus.

Arbeiten:

  • Durchführen der Garantieinspektion ohne Ölwechsel
  • Austausch der bestellten Keilriemenscheibe
  • Reparatur des Turboladers (Schlauch mal wieder ab)

Die Mängel an dem Fahrzeug häufen sich.

Mängelliste:

  • Türen quietschen beim öffnen und Schließen
  • schwarze Dekorfolie löst sich an der B- und C-Säule
  • nach Ausschalten der Klimaanlage muffiger Geruch
  • kein Kondenswasser der Klimaanlage unter dem Fahrzeug
  • Fahrzeug vibriert im Stand wenn Klimaanlage eingeschaltet
  • Hakelige Schaltung
  • Merkwürdiges Ansauggeräusch
  • Pfeifendes Geräusch linke Seite beim Gas wegnehmen
  • Quietschendes Geräusch linke Seite beim Abstellen des Motors
  • Fahrzeug nimmt im kalten Zustand schlecht Gas an

Als ich gegen Mittag zum Autohaus fuhr, sah ich mein Fahrzeug schon auf dem Hof stehen. Der Meister der Peugeot-Werkstatt hatte allerdings Urlaub und wurde durch seinen Kollegen der sonst für Citroën zuständig ist vertreten. Der Meister sagte, dass der Schlauch wieder befestigt wurde. Und was ist mit der Garantieinspektion, der Keilriemenscheibe und den gemeldeten Mängeln?

Mein Fax ist nicht angekommen, obwohl ich einen einwandfreien Sendebericht habe. Der Termin für die Garantieinspektion steht im Terminplaner des Meisters, allerdings unter einem anderen Namen und einem anderen Kennzeichen. Die Keilriemenscheibe wurde auch auf einen anderen Namen bestellt. Also kurz die Lage abgeklärt, einen neuen Auftrag geschrieben und wieder nach Hause und warten.

Gegen 16 Uhr konnte ich das Fahrzeug abholen. Die Garantieinspektion wurde durchgeführt und die neue Keilriemenscheibe wurde montiert, weil die alte eine Unwucht hatte. Trotzdem sind die Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage immer noch vorhanden. In einem Gespräch mit Geschäftsführung und Verkäufer teilte ich mit, sollten weitere Mängel auftreten, werde ich die Wandlung des Fahrzeugs einleiten. Wir einigten uns auf die Behebung aller meiner aufgeführten Mängel nach dem Kurzurlaub in Mecklenburg-Vorpommern.

Auf nach Mecklenburg-Vorpommern mit einem unguten Gefühl

15.06.2004, Kilometer: 9.590

Die Zieleingabe erfolgte diesmal mit Namen des Hotels und siehe da, das Hotel war auf der CD vorhanden. Wie bisher nicht anders gewohnt, verrichtete das RT 3 seine Arbeit ohne Probleme. Am Zielort angekommen, es war am frühen Abend, machten wir uns erst einmal mit dem Hotel vertraut. Einen Tag später war ein Ausflug nach Waren/Müritz angesagt, inklusive einer Bootsfahrt auf dem Müritz See.

Blick auf Müritz. Blick auf Müritz.
Blick auf Müritz.

Blick auf Waren an der Müritz.
Blick auf Waren an der Müritz.

Leider hat sich die Temperatur nur bei 18 Grad eingependelt und es war sehr windig.

Ausfall fast aller elektrischen Verbraucher

16.06.2004, Kilometer: 10.200

Auf der Rückfahrt von Waren ins Hotel fielen fast alle elektrischen Verbraucher aus. Es funktionierte kein Scheibenwischer, keine Beleuchtung, Display der Klimaautomatik blieb dunkel und das Radio versagte seinen Dienst.

Peugeot 206 SW im Regen.
Peugeot 206 SW im Regen.

Komischerweise lief der Motor weiter, den ich aber dann an einer Bushaltestelle abstellte. Es schien mir mal wieder, dass die Peugeot Assistance hier einschreiten muss. Doch nein, ich startete das Fahrzeug erneut und alles funktionierte wieder. Da ich nicht an Poltergeister glaube, fiel mir der Artikel des 100.000 Kilometer Dauertest eines Peugeot 307 in der Auto Bild Ausgabe Nr.24 ein.

Ich habe den Schuldigen gefunden und der heißt Jean-Luc. Da sich die Mängel häufen, werde ich nach meiner Rückkehr das Gespräch mit meinem Verkäufer suchen. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, die elektrischen Verbraucher funktionierten ohne Probleme und auch der Schlauch vom Turbolader blieb da wo er hingehörte.

Gespräch mit dem Verkäufer meines Vertrauens - Lieferung der neuen Navteq CD’s Deutschland 2004/2005

22.06.2004, Kilometer: 11.100

Heute fand das Gespräch mit meinem Verkäufer über die Wandlung des Fahrzeugs statt. Da die Mängelliste immer länger wird, hat er einer Wandlung zugestimmt, müsste sich aber durch einen Mitarbeiter von Peugeot Deutschland, der das Fahrzeug untersucht, absichern. Warum Peugeot Deutschland mit ins Spiel kommt, verstehe ich nicht, da mein Vertragspartner ja das Peugeot Autohaus ist. Viele werden glauben, ich habe von Peugeot die Nase voll, dem ist aber nicht so, denn sollte mein Fahrzeug gewandelt werden, bestelle ich mir wieder einen Peugeot 206 SW.

In der Vergangenheit habe ich schon einmal einen Renault Laguna I Kombi gewandelt und mir in den Folgejahren noch zwei neue Fahrzeuge bestellt. Fakt ist jedoch, dass es in der heutigen Zeit keinen perfekten Neuwagen mehr geben wird, egal ob er einen Löwen oder einen Stern auf der Haube trägt. Nach dem Gespräch bekam ich noch die auf Garantie bestellten Navteq CD’s Deutschland 2004/2005 ausgehändigt.

Navteq CD’s Deutschland 2004/2005.
Navteq CD’s Deutschland 2004/2005.

Da ich mehrere Probefahrten an verschiedenen Autobahnkreuzen gemacht habe, kann ich sagen, der Bug ist in der neuen Version verschwunden.

Wie es mit meinem Peugeot 206 SW weiter geht, können Sie in meinem nächsten Monatsbericht lesen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004