Begutachtung durch den Peugeot-Kundendienstingenieur. Neues Navigationsgerät RT3 wurde endlich geliefert. Austausch des defekten Navigationssystem RT3.

Archiv Peugeot 206 SW
Berichte 2004

Monatsbericht August 2004


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 206 SW >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht August 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004

Begutachtung durch den Peugeot-Kundendienstingenieur. Neues Navigationsgerät RT3 wurde endlich geliefert. Austausch des defekten Navigationssystem RT3.

Peugeot 206 SW — Seitenansicht. Begutachtung durch den Peugeot-Kundendienstingenieur.

02.08.2004

Nachdem ich mich mehrmals bei meinem Autohaus über das Ausbleiben der Begutachtung meines Fahrzeugs beschwert habe, bekam ich am heutigen Tag ein Fax, indem mir der 9. August als Termin für die Begutachtung bestätigt wurde.

Ich gab mein Fahrzeug in die vertrauensvollen Hände meiner Werkstatt und übernahm für das Wochenende kostenlos einen Peugeot 307.

Das der 307 meinen 206 SW in puncto Klappergeräuschen noch toppen kann, konnte ich nicht glauben. Es knarzt und ächst an allen Ecken und Kanten.

Auch der Motorlauf des 1.6 Motors im kalten Zustand ist eine Katastrophe, der nimmt ja auf den ersten Metern kein Gas an und schüttelt sich andauernd.

Wohlgemerkt wir haben August, was passiert eigentlich im Winter, bei Minustemperaturen? Naja, das soll ja nicht mein Problem sein.

Ich holte mein Fahrzeug am späten Nachmittag wieder ab und Herr Koßmann vom Peugeot Autohaus Konrad in Gelsenkirchen teilte mir mit, dass man sich bei mir melden würde.

Da ich diesen Bericht im Oktober verfasst habe und sich erst Ende September jemand von Peugeot Konrad gemeldet hat, kann man sehen, wie mit Problemkunden verfahren wird.

Seitenansicht meines Peugeot 206 SW.
Seitenansicht meines Peugeot 206 SW.

Neues Navigationssystem wurde endlich geliefert.

13.08.2004

Heute wurde mir von meiner Werkstatt mitgeteilt, dass das neue RT3 Navigationssystem geliefert wurde.

Es hat in der heutigen Zeit tatsächlich drei Wochen gedauert, bis ein neues Autoradio geliefert wurde. Peugeot Deutschland hat selbstverständlich eine Ausrede parat, die Navigationsgeräte werden nämlich in den Werken benötigt.

Lieferschwierigkeiten gibt es anscheinend auch bei Ford, denn eine Arbeitskollegin meiner Frau wartet seit Wochen auf Seilzüge für die Schaltung eines C-MAX, da die Gänge immer wieder wie von Geisterhand herausspringen.

Wie war das doch gleich, erst einmal Fahrzeuge bauen, um neue Kunden zu bedienen, Bestandskunden werden und können ja mit Lieferzeiten auf Ersatzteile abgespeist werden.

Da kann ich ja nur froh seien, dass es sich bei mir nur um ein RT3 gehandelt hat und nicht um ein Teil, dass die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch passieren, ich klopfe dabei aber auf Holz.

Austausch des defekten Navigationssystem RT3

20.08.2004

Der Austausch eines Autoradios in Peugeot Fahrzeuge ist nicht so ganz einfach, denn die neuen Geräte müssen erst per DIAG 2000 angemeldet werden.

So dauerten der Ausbau und der Einbau des neuen RT3 doch eine ganze Stunde.

Neues Navigationsradio RT3.
Neues Navigationsradio RT3.

Die Software Version des neuen RT3 ist 5.40, obwohl es zwischenzeitlich schon die Version 5.40B und auch schon 5.41 gibt.

Aber wie heißt es doch immer so schön: "Never change a running System".

Nach dem Einbau habe ich sofort alle Menüpunkte getestet und siehe da, alles einschließlich der Navigation funktioniert wieder.

Display des Navigationsradio RT3.
Display des Navigationsradio RT3.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004