Probleme mit den vorderen Bremsen. Wochenende in Leipzig. Besuch der AMI in Leipzig. Rückfahrt ins Ruhrgebiet.

Archiv Peugeot 206 SW
Berichte 2004

Monatsbericht April 2004


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 206 SW >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht April 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004

Probleme mit den vorderen Bremsen. Wochenende in Leipzig. Besuch der AMI in Leipzig. Rückfahrt ins Ruhrgebiet.

Peugeot 206 SW — Heckansicht. Probleme mit den vorderen Bremsen

14.04.2004, Kilometer: 4.700

Ich fuhr auf einer Landstraße bei mäßigen Regen. Als ich vor einer Ampel abbremsen wollte, passierte eine Sekunde lang nichts.

Peugeot 206-SW Ansicht von hinten.
Peugeot 206 SW — Heckansicht.

Dann war ein metallisches Schleifen von vorne rechts zu hören und das Fahrzeug bremste langsam ab. Erst ein vehementer Druck auf das Bremspedal brachte das Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen.

Ich hielt dann an geeigneter Stelle an und schaute mir einmal die vordere rechte Bremsscheibe an.

Meine Vermutung, dass sich ein Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe festgesetzt hatte, wurde nicht bestätigt.

Also einen Tag später ab in die Werkstatt, passt sowieso gut, da auch mein Fahrzeug das beliebte Bremsenquietschen sowie Lenkradflattern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ereilt hat.

Der Meister machte sofort einen Termin zur Montage von neuen Belägen und vorderen Bremsscheiben.

Wochenende in Leipzig

23.04.2004, Kilometer: 5.100

Da die AMI in Leipzig die Pforten geöffnet hat, machte ich mich auf den Weg dorthin.

Eine gute Gelegenheit das Navi ausgiebig zu testen. Eingelegt wurde die Navteq CD Herbst/Winter 2003. Die Routenberechnung dauerte 30 Sekunden und dann ging es los.

Das schöne an der Navteq CD Herbst/Winter ist, das sie eintöniges Fahren verhindert, weil sie an jedem Autobahnkreuz oder -dreieck von der eigentlichen Strecke abweicht und den Fahrer auf die Nebenspur leitet, um ihn dann wieder auf die eigentliche Strecke zu schicken. Nach einigen Telefonaten, Briefen und Mails weiß ich eines: Peugeot Deutschland gibt die Schuld an Navteq. Navteq will davon nichts wissen und gibt die Schuld an Magnetti Marelli. Die wiederum äußern sich gar nicht, ist auch eine Art.

Ich sage, die CD Herbst/Winter 2003 ist für den Abfalleimer und für sonst nichts.

Aber ich habe ja noch die CD Frühling/Sommer 2003 und siehe da, die funktioniert.

Stellt sich denn jetzt noch die Frage wer den Fehler verursacht hat?

Auf jeden Fall werde ich meinen Händler auf diesen Bug ansprechen und kostenlosen Ersatz verlangen, denn der ist mein Vertragspartner und hat mängelfreie Ware zu liefern.

Das Navi verrichtete seine Arbeit zuverlässig, die Angaben erfolgten rechtzeitig und die Piktogramme zeigten eindeutig wie ich fahren sollte.

Auch die neuen Belege samt Scheiben verrichten ihren Dienst wie sie es sollten. Kein Quietschen und kein metallisches Schleifen waren zu hören.

Zu Meckern habe ich aber doch etwas. Da meine vorherigen Modelle alle eine Lordosenstütze hatten, vermisse ich diese doch an meinen 206 SW.

Meine Bitte an die Ingenieure in Frankreich. Da Sie schon eifrig an dem Nachfolger des 206 werkeln, sollten Sie vielleicht darüber nachdenken dem 207 eine Lordosenstütze einzubauen, denn andere Modelle im Kleinwagensegment haben auch eine.

Besuch der AMI in Leipzig

24.04.2004, Kilometer: 5.650

Die Eingangshalle der Messe ist ein imposantes riesiges Gebäude aus Glas.

Eingangshalle der Messe in Leipzig.
Eingangshalle der Messe in Leipzig.

Ich machte mich auf den Weg zum Peugeot-Stand und dort stand der erste Kleinwagen mit einem 1.6 HDI FAP Motor und 109 PS. Dieser Motor erfüllt die EURO4-Norm, hat als erster Kleinwagen einen Russpartikelfilter und ist bis zum 31.12.2005 steuerbefreit.

Der 1.6 HDI FAP Motor mit 109 PS.
Der 1.6 HDI FAP Motor mit 109 PS.

Zum Vergleich der Motor meines 206 SW HDI 90 ohne FAP.

Der HDI 90 Motor ohne FAP.
Der HDI 90 Motor ohne FAP.

Laut der Preisliste vom Mai 2004 ist der neue Motor ab Juli 2004 verfügbar.

Die gesamte Modellpalette von Peugeot war vertreten, auch die neuen 407 und 407 SW. Schöne Autos, aber für mich ein wenig zu teuer.

Für die Freunde eines 307 SW war dort das Sondermodell Roland Garros vertreten. Ich habe ein paar Fotos gemacht und die können per Mail angefordert werden.

Die Fotos kann ich leider nicht dem Monatsbericht beifügen, da sich darauf auch andere Personen befanden und ich Probleme vermeiden möchte, als Entschädigung der neue 1.6 HDI FAP Motor mit 109 PS in zwei weiteren Ansichten:

Der 1.6 HDI FAP Motor von rechts. Der 1.6 HDI FAP Motor von vorne.
Der 1.6 HDI FAP Motor von rechts und von vorne.

Rückfahrt ins Ruhrgebiet

25.04.2004, Kilometer: 5.700

Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, es war sonnig und nach vielen Kilometern Vollgasfahrt (195 km laut Tacho) hatte ich laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern.

Wie es mit meinem 206 SW weiter geht, lesen Sie in meinem nächsten Monatsbericht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004