Fahrzeug ist beim Händler angekommen. Erste Sichtkontrolle und Winterreifen. Probefahrt mit roten Kennzeichen und Beschädigungen. Abholung und der ganze Papierkram. Fahreindrücke. Zurück in die Realität. Abholung nach erfolgter Reparatur. Ausflug ins Osnabrücker Land — Erprobungsfahrzeug.

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Monatsbericht Februar 2004


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Fahrzeug ist beim Händler angekommen. Erste Sichtkontrolle und Winterreifen. Probefahrt mit roten Kennzeichen und Beschädigungen. Abholung und der ganze Papierkram. Fahreindrücke. Zurück in die Realität. Abholung nach erfolgter Reparatur. Ausflug ins Osnabrücker Land — Erprobungsfahrzeug.

Peugeot 206 SW. Fahrzeug ist beim Händler angekommen

01.02.2004

An einem Sonntag besuchte ich mal wieder meinen Peugeot-Händler. Auf dem Grundstück stand ein poseidonblauer 206 SW. Mein Verkäufer bestätigte, dass es mein 206 SW sei und dass er am Samstag den 31. Januar 2004 geliefert wurde.

In Augenschein nehmen konnte ich das Fahrzeug leider nicht, da das Fahrzeug auf dem abgeschlossenen Grundstück stand und die Hunde frei herum liefen. Aber ich kann mir das Fahrzeug ja einen Tag später anschauen.

Erste Sichtkontrolle und Winterreifen

02.02.2004

Leider musste ich feststellen, dass das Fahrzeug außen sowie innen total verdreckt war. Es sah mir gar nicht nach einem Neuwagen aus, sondern wie ein fünf Jahre alter Gebrauchter. Mein Verkäufer versicherte mir allerdings, dass ich den Wagen tip top sauber übergeben bekomme.

Beim Öffnen des Handschuhfachs fiel mir auf, dass die Konfigurations-CD für das Navigationssystem fehlte. Auch hier wurde mir versichert, dass die CD bei Übergabe mitgeliefert wird.

Die gekauften Winterreifen habe ich an diesem Tag gleich mitgenommen und im Keller eingelagert. Es handelt sich dabei um einen Semperit Sport Grip in der Größe 195-55-15 auf Stahlfelgen.

Der Peugeot 206 SW von vorne. Der Peugeot 206 SW von der Seite.
Der Peugeot 206 SW von vorne links und von der Seite.

Probefahrt mit roten Kennzeichen und Beschädigungen

07.02.2004, Kilometerstand: 10

Nachdem ich heute die Doppelkarte abgegeben habe, fragte ich nach einer Probefahrt mit roten Kennzeichen. War ohne Probleme möglich und die Kennzeichen wurden auch sofort montiert. Das Fahrzeug wurde innen und außen schon gesäubert, kein Vergleich mehr mit dem Zustand vorher.

Allerdings wurde mir auch eine Beschädigung des Subwoofers mitgeteilt, er hatte zwei Kratzer am Gehäuse. Ich könnte zwischen Austausch des Subwoofers oder Preisnachlass wählen. Werde es mal überschlafen und mich dann bei der Abholung entscheiden.

Mein Zubehör wie 16 Zoll Ouragan Felgen, Mittelarmlehne, Gummifußmatten und Alutankdeckel waren auch schon montiert. Die Konfigurations-CD für das Navigationssystem lag auch schon im Handschuhfach und das in der Version 5.40.

Das Fahren macht richtig Spaß, kein Vergleich mit meinem fünf Jahre alten dTi Motor. Ein Dieselnageln ist vielleicht auf den ersten Kilometern zuhören, aber danach ist Ruhe.

Das optional bestellte JBL Soundsystem ist voll und ganz sein Geld wert.

Es waren keine Klappergeräusche zuhören, wäre ja auch traurig gewesen. Einzig das permanente Piepsen der Gurtkontrolle nervt, aber vielleicht sollte ich mich anschnallen. Das Einzige, was die Werkstatt nachbessern muss, ist die Freischaltung des Not und Pannenruf für das RT3, denn im Display steht immer "Not und Pannenruf deaktiviert".

Abholung und der ganze Papierkram

12.02.2004, Kilometerstand: 22

Am heutigen Tag ist es soweit, ich hole meinen 206 SW ab. Das Fahrzeug steht sauber auf dem Hof, ohne Nummernschilder!

Ist richtig was los bei meinem Händler, da kommt auch schon Herr Kossmann mit den Schildern in der Hand. Mir wurde erklärt, dass meine reservierte Nummer nicht verfügbar war.

Komisch, warum reserviere ich online, wenn die Kombination dann doch nicht vergeben wird? Naja, die neue Kombination ist ja ähnlich.

Ich setzte mich mal rein und was war? "Not und Pannenruf immer noch deaktiviert". Fahrzeug rein in die Werkstatt und ab an das DIAG 2000.

Inzwischen haben wir schon mal den ganzen Papierkram abgewickelt. Bezüglich der Beschädigung des Subwoofers wurde mir ein Preisnachlass von 150 Euro gegeben, den ich auch angenommen habe. Interessant ist es, das es für solche Fälle ein Formblatt gibt. Kann es sein, das so etwas des öfteren vorkommt?

Beschädigter Subwoofer.
Beschädigter Subwoofer.

Mein Verkäufer fuhr das Fahrzeug noch zur Tankstelle, übergab mir danach die Schlüssel und wünschte mir eine "GUTE FAHRT".

Fahreindrücke

12.02.2004, Kilometerstand: 72

Die ersten fünfzig Kilometer verliefen ohne Probleme. Ruhiger Motorlauf, leise, kein Klappern. Alle Systeme funktionieren ohne Probleme. Einzig die Lichtautomatik schaltet meines Erachtens zu spät ein, besonders bei diesigen Wetter.

Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug voll und ganz zufrieden, doch das sollte sich ganz schnell ändern.

Zurück in die Realität

13.02.2004, Kilometerstand: 253

Nach 253 Gesamtkilometer wurde ich am 13. Februar von der Realität eingeholt. Meine Anfangs positiven Erfahrungen mit meinem 206 SW zerplatzten von jetzt auf gleich. Ich berichte ja bereits im Diskussionsforum.

Ich fuhr auf der A40 mit Tempo 110, plötzlich Leistungsverlust und ein Pfeiffen aus dem Motorraum, zudem legte der 206 SW die A40 in eine dunkle Abgaswolke.

Ich schaffte es noch, die nächste Ausfahrt herunter und dann erst mal die Haube auf. Alles trocken, kein Wasser oder Öl. Der Motor lief im Stand okay, keine Fehlermeldung oder sonstiges. Gebe ich jedoch ein wenig Gas, dann pfeifft es. Habe ich einen oder drei Turbolader.

Jetzt schlägt die Stunde der Peugeot-Assistance. Pannenruf über das RT3 getätigt, funktioniert. Nette Dame am anderen Ende. Sie schickt mir einen Abschlepper.

Der Abschlepper kommt nach etwa einer Stunde, Wagen drauf und fertig. Ich bekomme einen Anruf von Peugeot-Assistance mit der Frage, ob ich einen Leihwagen benötige? Sicherlich benötige ich einen.

Bei meinem Vertragshändler in Gelsenkirchen wartet ein Taxi, das uns nach Europcar 24 Hours in Essen bringt. Für mich steht dort ein Leihwagen bereit.

Am Samstag folgte dann der Besuch in meiner Werkstatt. Dem Meister alles erzählt und er meint, es wäre der Beamtmungsschlauch für den Turbo, entweder abgerutscht oder beschädigt. Näheres wird sich erst am Montag ergeben, da heute die Werkstatt nur mit Notbetrieb läuft.

Fazit nach 30 Stunden Zulassung und 253 gefahrenen Kilometern: ein grosses Lob an die Peugeot-Assistence, hey Leute im englischen Herstellerwerk Ryton: Endkontrolle setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, nicht nur das Ende des Produktionsablaufs, sondern auch die Kontrolle am Ende des Produktionsablaufs.

Abholung nach erfolgter Reparatur

15.02.2004, Kilometerstand: 256

Da mein Verkäufer auch am Sonntag während der Besichtigungszeiten anwesend war, fragte ich doch mal nach, was mit meinem Fahrzeug los ist.

Er meinte, dass das Fahrzeug wieder ok ist und dass nur ein Schlauch vom Turbo abgefallen ist, wenn ich möchte, könnte ich das Fahrzeug wieder abholen.

Ich machte mich also auf den Weg und siehe da, alles war wieder in Ordnung.

Fazit: Kleiner Schlauch, aber große Wirkung.

An dieser Stelle ein dickes Lob an das Autohaus Konrad, insbesondere an Herrn Kossmann und den Werkstattmeister Herrn von Hagen.

Ausflug ins Osnabrücker Land/Navigation/Erprobungsfahrzeug

17.02.2004, Kilometerstand: 521

Heute werden mal vier Personen in den kleinen Peugeot gepackt und siehe da es passt doch. Natürlich kann man ihn nicht mit einem Laguna I Grandtour vergleichen, es hat sich auch keiner beschwert.

Da ich den Weg an mein Ziel kenne, werde ich einmal testen, wie sich das Navigationssystem verhält. Die Zieleingabe geht meiner Meinung nach schnell, ist aber auch mein erstes Navigationssystem, vielleicht gehen andere schneller, die Routenberechnung dauert vielleicht dreißig Sekunden. Der Monochrombildschirm reicht voll und ganz aus, zeigt nur die wichtigsten Informationen. Doch was ist das? An jedem Autobahnkreuz oder Dreieck werde ich von der Autobahn auf die Nebenstrecke geleitet, um dann wieder auf die eigentliche Autobahn geschickt zu werden.

So ganz okay finde ich das nicht, werde mal beim Hersteller der CD’s nachfragen.

Die ganze Fahrt war unspektakulär, der Motor schnurrt, kein Klappern oder sonstige Knistergeräusche, Navigation hat den gleichen Weg genommen, wie ich immer ohne Navigation gefahren bin, Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 6,30 Liter, bei 60% Stadt und 40% BAB.

Bei einer Rast an einer Autobahntankstelle ist mir der neue MB SLK aufgefallen, der ja auch mal tanken muss. Vorne und hinten steht in kleinen Buchstaben "ERPROBUNGSFAHRZEUG".

Mercedes SLK mit der Aufschrift Erprobungsfahrzeug.
Der neue Mercedes SLK.

Wie sich mein Peugeot 206 SW in nächster Zeit verhält, werde ich in meinem Monatsbericht für März 2004 berichten.

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