Die Einsendungen werden von mir redaktionell betreut, aber in der Regel vollständig wiedergegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einsendungen zu überarbeiten (Rechtschreibfehler, Layout) und zu kürzen (zum Beispiel Grußfloskeln). Wenn Sie einen ihrer Einträge löschen wollen oder mit meinen Änderungen nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihren Wunsch bitte mit einer Email an Oliver Riesen. Zum Schutz gegen unaufgeforderte Werbung werden keine Emailadressen angegeben. Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Eintrag den Namen des Absenders und die Ausstattung des Zafiras an. Gerne veröffentliche ich auch ein Bild ihres Zafiras zusammen mit ihrem Bericht. Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar. Michael Gräser aus Frankfurt / Main am 23.09.2000: […] Ich habe ihre Homepage mit großem Interesse gelesen, da wir in Kürze einen Zafira (1,8l Benziner oder 2,0l Diesel) kaufen möchten. Den Zafira würde ich sehr gerne bei einem Opel-Händler in den Niederlanden holen. In einer Ihrer Antworten auf eine Leserfrage, sagten Sie, dass man zwei Fahrten (Hin- und Rück) einrechnen müsste. Ist das der einzige Mehraufwand gegenüber einem Re-EU-Import? Vielleicht kennen sie auch einige Opel-Händler in den NL, die schon mehrfach Autos an Deutsche verkauft haben. […] Oliver: Neben den mindestens zwei Fahrten nach Holland sind zusätzliche Besuche beim Straßenverkehrsamt einzuplanen, da der deutsche KFZ-Brief beantragt werden muß und für die Abholung eine "Rote Nummer" benötigt wird. Ich glaube nicht, dass Antrag und Aushändigung des KFZ-Briefes am gleichen Tage möglich sind (es mag Ausnahmen geben). Da sollten in der Regel also drei Besuche eingeplant werden (Rote Nummer, Antrag KFZ-Brief, Zulassung). Wenn genügend Zeit vorhanden ist, ließe sich eventuell die "Rote Nummer" einsparen, indem alle für die Beantragung des KFZ-Briefes notwendigen Unterlagen per Post/Kurier vom Händler versandt werden. Dann kann der Zafira nach erfolgreicher Zulassung sofort mit den deutschen Nummernschildern abgeholt werden. Leider fehlt mir bisher ein Erfahrungsbericht von jemandem, der dies bereits praktiziert hat. Ich würde es für einen Privatwagen auf jeden Fall in eigener Regie durchführen. Denn dann ist die Ersparnis maximal. Dabei würde ich folgendermaßen vorgehen: - Auswahl von zwei bis vier Opel-Vertragshändlern in der Grenzregion: Adressen und Telefonnummern über die holländische Homepage von Opel (www.opel.nl) oder ein beliebiges Opel Service Heft (dort befindet sich eine Liste von Vertragswerkstätten in Europa). Diese sollten auch untereinander nicht allzu weit von einander entfernt sein, sodass sie auch am gleichen Tage nacheinander besucht werden können. Beim ersten Telefonat können dann auch sofort folgende Punkte abgeklärt werden: Öffnungszeiten (Samstag/Sonntag?), grundsätzliche Bereitschaft zum Verkauf an Deutsche und Verfügbarkeit (es soll durchaus Händler geben, die Zafiras auf dem Hof stehen haben). - Bestellung: Tagesausflug mit der Familie nach Holland zu den ausgewählten Händlern. Möglichst mit Terminabsprache (im zwei Stunden Rhythmus?). Vertragsdetails klären und Hauspreis aushandeln. Nach Besuch aller Händler Kaufentscheidung treffen (Preis, Sympathie, Kompetenz) und beim betreffenden Händler Kaufvertrag schliessen. - Abholung: Hinfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu zweit im PKW. Für die Fahrzeugübergabe sollte stets ein Zeuge mitgenommen werden. Ausführliche Kontrolle des Fahrzeugs vor Ort. Solltest Du Dich für einen Eigenimport entscheiden, wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert. Wenn es sich einrichten lässt, würde ich sogar die beiden Fahrten nach Holland mitmachen, dann kann ich "Live" berichten. Norbert Jost aus Wiernsheim am 11.09.2000: Erfahrungsbericht zum Kauf eines Opel Zafira Elegance in Holland
1. Die Kaufentscheidung
2. Die Preisverhandlungen Herauszuheben ist, dass es bei dem von uns beauftragten Händler üblich ist, eine Anzahlung von 10% des Kaufpreises zu überweisen. Dies geschieht durch eine Überweisung an eine deutsche Bank in Aachen in der Währung Euro. Erst danach geht die Bestellung des Händlers an Opel raus. Der Restbetrag muß ebenfalls entweder vor Abholung des Wagens überwiesen und gutgeschrieben worden sein oder in Bar, dann allerdings in holländischen Gulden (Umtauschgebühr der Banken!) bei der Abholung bezahlt werden.
3. Die Lieferzeit und Lieferung
4. Fazit und weitere Erfahrungen Abschließend noch eine Info zum Diesel- und Ölverbrauch (akt. Kilometerstand: 8.000 km) Diesel: im Durchschnitt bei mäßiger bis zügiger Fahrweise (überwiegend Landstrasse) hervorragende 5,8 l/100 km. Minimum war bei überwiegender Autobahnfahrt mit Tempo 100-130 km/h ein Verbrauch von fast unglaublichen 5,2 l/100 km, wobei ich das Gefühl habe, sogar noch unter 5 l/100 km kommen zu können. Diese Werte sind jedoch wohl nur mit dem intensiven Gebrauch des Bordcomputers mit der Einstellung "Momentanverbrauch" und entsprechender feinfühliger Behandlung des Gaspedals möglich. Öl: der Ölverbrauch lag hingegen zahlreicher anderer Erfahrungen in der Einfahrphase lediglich bei ca. 0,5 l /1000 km. In neuerer Zeit können wir fast gar keinen Verbrauch feststellen. Es sollte in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass wir den Wagen wirklich sehr "sanft" eingefahren und ihn langsam an höhere Drehzahlen herangeführt haben. Darüber hinaus haben wir nach dem Einfahren bei knapp 2.000 km einen ersten Ölwechsel durchführen lassen, auch wenn dies eigentlich nicht vorgesehen ist. Im Übrigen erreicht unser Zaffi nach Tacho eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 180 km/h, die für unsere Zwecke vollkommen ausreichend ist. Bei Fragen oder weiterem Erfahrungsaustausch: jost@fh-pforzheim.de . […] Auch wir fahren seit gut 2 Monaten einen Zafira 1,8 Elegance mit Bordcomputer in Silbermetallic. Während der Entscheidungsfindung habe ich immer wieder mal beim Langzeittest geschaut. Es hat mir sehr geholfen. Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) waren vom Konzept sofort begeistert, sodass nur ein Zafira das nächste Auto sein konnte (vorher Audi 80 B4 TDI). Im Frühjahr fiel dann die Entscheidung, tätig zu werden. Da wir uns auch eine Klimaanlage wünschten, sollte das dann aber recht kurzfristig vor dem Sommer geschehen. Beim örtlichen Händler war ein Vorführwagen mit Schnickschnack für 40.000 DM zu haben. Auf einen Neuwagen wurden 10% eingeräumt, aber 3 Monate Wartezeit. Im Internet stieß ich dann auf ein EU-Importangebot aus Spanien. Der Elegance 1,8 kostete dort 33.300 DM bei 4 Monaten Wartezeit. Dann kann man über die OPEL Homepage noch nach Jahreswagen schauen. Die sind in der Regel teurer als EU Importe, oder sind recht alt bei ziemlich hoher Laufleistung. Bei einigen günstigen Angeboten habe ich Kontakt aufgenommen. Sie waren entweder schon verkauft oder der Verkaufstermin lag in weiter Ferne. Parallel habe ich immer bei www.mobile.de den Bestand durchgeschaut. Dort stieß ich dann auch auf mein jetziges Fahrzeug. Angeboten wurden Zafira Elegance 1,8 16V in verschiedenen Metalliclackierungen, 4 Monate alt zwischen 6.000 und 8.000 km für einheitliche 33.900 DM. Das war 60 km von uns entfernt und ich machte mich auf den Weg. Der Händler hatte 35 Fahrzeuge in verschiedenen Farben geordert. Der Hof war übervoll mit Autos. Es handelte sich um gebrauchte Reimporte aus Frankreich (Autovermietung HERTZ). Ich entschied mich für Silber. Das Fahrzeug hatte geringfügige Lackschäden, dafür wurden 500 DM nachgelassen. Der Vertrag wurde unterzeichnet und den Brief durfte ich zwecks Zulassung mitnehmen. Bei der Abholung wurde bar bezahlt. Der Bordkomputer war nun auf deutsch umgestellt worden, der Tank war halbvoll. Es kam noch zu einem recht interessanten Gespräch mit dem Händler. Er hätte auch 100 Fahrzeuge haben können, hatte sich dann aber nicht getraut. Mittlerweile hätten Opel-Händler aufgrund der großen Nachfrage versucht seinen Zafirabestand aufzukaufen. Er hatte allerdings keinerlei Probleme, seine Fahrzeuge selber zu vertreiben. Die Kundschaft erstreckt sich über die gesamte Republik. Ich habe nach 4 Wochen nochmal reingeschaut, Zafiras gab es keine mehr. Ein Detail zur Ausstattung. Das Fahrzeug war bis auf das Netz (Gepäckraumabtrennung) identisch mit der deutschen Version. Ein Aufkleber in der Tür deutete auf die Herkunft hin. Die übrige Beschriftung ist Deutsch/Englisch. Das Netz wollte ich dann beim örtlichen Händler bestellen. Er war sehr freundlich, aber im Zubehörkatalog gäbe es das nicht, man könne mir also nicht helfen. Der Händler im Nachbarort konnte. Das Ersatzteil kostete allerdings stolze 370 DM. Als ich es dann laut Betriebsanleitung verstauen wollte fehlte unter der Sitzbank die Halterung. Ich werde noch was basteln müssen (Siehe Tipp zur Aufbewahrung der Laderaumabdeckung). Warum das als Zusatzaustattung bei uns 255 DM kostet und in Spanien nur 190 DM wissen die Götter. Preise: Ich habe das Mal austattungsbereinigt so zusammengestellt, wie wir das Fahrzeug nun besitzen:
Der Benzinverbraucht hält sich in Grenzen. Zwar verdoppelten sich die reinen Benzinkosten (vorher TDI) aber bei unserer Fahrleistung kompensieren das Steuer und Versicherung. Klaus Brachmann, Elegance 1,8 16V (bestellt) am 08.08.2000: […] Wir haben am 13. April bei einem kleinen Händler in Böblingen einen Zafira 1,8 Elegance bestellt. Damals wurde uns eine Lieferfrist von 8 Wochen zugesagt. Na ja, mittlerweile haben wir die Zeit glatt verdoppelt und es tut sich immer noch nichts. Soweit, so bekannt … Jetzt hat mir der Händler allerdings gesagt, dass die Zafiras wohl mit neuen Motoren ausgerüstet werden. Der 1,8l-Motor hätte nach den Werksferien 125 PS und es gäbe auch einen 2,2l-Motor mit 147 PS. Da unser Exemplar erst nach den Werksferien ausgeliefert würde, bekämen wir automatisch den Motor mit 125 PS. Hast Du da mehr Informationen? Bauen die jetzt keine Motoren mehr mit 115 PS? Hat vielleicht einer Deiner Leser schon einmal Erfahrungen (Probefahrt) mit dem 2,2l-Motor gemacht? […] Oliver: Die Informationen Deines Händlers ist richtig. Der 1,8 16V-Motor leistet ab dem neuen Modelljahr 125 PS. Hendrik Besch aus München, Elegance 1,8 16V am 25.07.2000: […] Bei mir ist es am kommenden Freitag soweit, der 1,8 Elegance kann beim EU-Händler abgeholt werden — 23 Wochen nach meiner schriftlichen Bestellung und 20 Wochen nach deren Bestätigung — und noch vor den Werksferien. Der Händler sagte mir am Telefon, dass ich froh sein könnte, wir wären bei Neubestellungen inzwischen bei 9 (NEUN!) Monaten Lieferzeit angekommen […] […] Heute haben wir unseren Zafira abgeholt und das ist für mich nun Anlaß genug unsere Erfahrungen mit dem EG-Reimport für die Nachwelt festzuhalten. Deine Informationen und die der Anderen haben mir sehr geholfen. Trotzdem sind ein paar Sachen bei uns schiefgegangen. Damit es anderen besser ergeht, hier meine Zusammenfassung: Kaufmännische Daten: Kaufpreis: 34.750,- DM in bar frei Waldfeucht (nähe Heinsberg) bei Fa. Jütten u. Koolen GbR (www.jütten-koolen.de) Chronologie: Ende Januar 2000 fiel unsere Entscheidung, unseren 3 Jahre alten Astra Caravan durch den Zafira zu ersetzen. Das Konzept gefiel uns auf Anhieb. Ausschlaggebend war für uns als 5-köpfige Familie die dritte Sitzbank. Nach Probefahrt und Marktrecherche kam eigentlich nur noch ein EG-Fahrzeug infrage, weil die Opel-Händler im Umkreis nur ca. 10% Rabatt gegeben hätten (Typische Angebot: Comfort 1,6 mit Klima für DM 35.000,-) und Zafira-Jahreswagen in etwa das gleiche kosten, wie ein EG-Neuwagen. Also rein ins Internet und nach der Recherche entschieden wir uns für die Fa. Jütten und Koolen: Der Preis war vergleichsweise niedrig, wir wurden kompetent und freudlich beraten und die Entfernung war akzeptabel. Die zugesagte Lieferzeit: 10-12 Wochen.
28. Februar 2000
Anruf eines Mitarbeiter der Fa. Jütten und Koolen mir der Aussage, der Kaufpreis werde sich erhöhen, da Opel in den Niederlanden eine Preiserhöhung durchsetzen wird. Größenordnung ca. 3% = 1022,- DM.
4. März 2000
14. März 2000
26. März 2000 "Kaufpreis: 34.050,- DM. Eine etwaige Preiserhöhung des Fahrzeugherstellers in den Niederlanden führt in entsprechender Weise zu einer automatischen Anhebung des im Vertrag angegebenen Kaufpreises! Preiserhöhung ab 22.05.2000: 600,- DM! Es zählt immer der Tag der Auslieferung!" Optimistisch, wie wir sind, dachten wir nun, das ja vielleicht, bei früher Auslieferung, doch nur 34.050,- DM zu bezahlen sind.
23. Mai 2000 (10 Wochen nach Bestellung)
13. Juni 2000 (12 Wochen nach Bestellung)
12. Juli 2000 (17 Wochen nach Bestellung)
15. Juli 2000
Resumee Nochmal vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen mit dem Wagen und den Händlern weitergegeben haben und viel Spaß mit Euren Zafiras. […] |