Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

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Berichte über EU-Importe

4. Quartal 1999


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Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

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Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Ein Zafira muß rot sein !Andreas Diemar, Elegance 1,8 16V mit Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler und Winterpaket am 13.12.1999:

Erfahrungsbericht Zafira EU-Neuwagen-Kauf

Nach einer Probefahrt Ende April 1999 beim Opel-Händler haben wir uns für den Zafira 1,8 entschieden.

Da ich schon positive Erfahrungen mit einem Astra aus Italien hatte, und mir nach ausführlicher Recherche im Internet das Angebot der Firma EU-Automobile Cramer (www.cramer-eu-neuwagen.de) sehr preisgünstig erschien, ließ ich mir die Unterlagen schicken.

Das Fahrzeug sollte als Elegance mit Seitenairbags, Winterpaket sowie Tempomat und Sonderfarbe Magmarot 36.470 DM incl. Überführung kosten. Das Auto hat zwar kein Radio serienmäßig, aber die komplette Radiovorrüstung. Der Bordcomputer, der bei uns teuer bezahlt werden muß, ist ab Werk eingebaut!

Die Lieferzeit wurde mit ca. 4-5 Monaten angegeben.

Ein mit 13% Rabatt sehr günstiges Angebot für einen deutschen Neuwagen habe ich übrigens von der Firma OPEL-Ullrich in Flörsheim, eigentlich ein OPEL-Jahreswagen Vermittler, bekommen.

Der Kaufvertrag wurde dann von mir am 5.5.1999 unterschrieben und zurückgesendet.

Ende Mai wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug vom holländischen Händler am 21.5.99 bei Opel geordert wurde.

Mein Zafira war dann schließlich am 11.11.1999 beim Händler eingetroffen und wurde am 27.11.1999 von mir überführt, wobei ich am Bahnhof abgeholt wurde und das Fahrzeug in Holland mit deutschen Kurzzeitkennzeichen versehen wurde. Nach einer kurzen Fahrt (1 km in Holland, 4 km in Deutschland) wurden mir bei der Fa. Cramer in Würselen der KFZ-Brief ausgehändigt.

Das Fahrzeug wurde mir übrigens zu meinem Erstaunen vollgetankt (!) und außerdem tip-top sauber ausgehändigt.

Die Ausstattung ist übrigens mit der deutschen bis auf das fehlende Radio CDR 500 identisch, dass heißt inkl. Scheibenbremsen hinten (bei der 1,6 16V Ausführung nur mit Trommelbremsen)

Ich habe nun inkl. Überführung 36.070.- bezahlt, wobei das Fahrzeug inzwischen nochmals günstiger angeboten wird.

Als Fazit kann man sagen, dass es sich gelohnt hat, da das Auto ca. 3.000 DM preiswerter ist, als das günstigste Angebot für einen "deutschen" Neuwagen. Die Abwicklung durch die Firma Cramer war absolut seriös! Bei Garantiefällen wende ich mich an meinen lokalen Opel-Händler, jedes in Europa verkaufte Opel Fahrzeug besitzt eine europaweite Garantie.

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