Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

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Meinungen
Berichte über EU-Importe

1. Quartal 2002


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Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

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Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Thomas Noerthemann, Elegance 1.8 16V, Farbe Mitternachtsschwarz am 20.03.2002:

Ich […] möchte Euch meine Erfahrung vom Kauf eines Zafiras bei Jütten & Koolen berichten. Am 17.01.2002 war ich persönlich in Waldfeucht und habe einen Kaufvertrag über einen Opel Zafira 1.8 Elegance unterschrieben. Das Fahrzeug ist ein Eu-Import aus Belgien. Da die Austattung alles beinhaltet wie zum Beispiel Kopf- und Seitenairbags, CD-Radio, elektrische Fensterheber hinten, Tempomat und Bordcomputer habe ich nur noch optional getönte Seitenscheiben und Mineraleffekt Lackierung bestellt. Nach wenigen Tagen bekam ich die Auftragsbestätigung und am 28.02.2002 teilte mir J&K mit, dass das Fahrzeug abgeholt werden kann. Vorab wurde mir der KFZ-Brief zugesandt zwecks Anmeldung. Am 07.03.2002 fuhr ich mit der DB nach Geilenkirchen, wo das Taxi schon wartete. Nachdem die restlichen Formalitäten erledigt waren, wurde mir der Zafira ausführlich erkärt und ich bekam alle Gebrauchsanweisungen in deutscher Sprache. Weil das Fahrzeug schon angemeldet war, überreichte man mir auch das Serviceheft.

Mein Resümee: Alle meine Erwartungen wurden von J&K bestens erfüllt und die Lieferzeit deutlich unterschritten.

Zum Schluß ein paar Worte an Oliver Riesen: die Seite ist einfach super und ich werde mich mit Beiträge in Zukunft beteiligen. […]

Andrea und Dirk Lepperhoff am 04.03.2002:

[…] Wir haben per Email fünf Angebote bei holländischen Händlern angefordert. Alle fünf Händler haben geantwortet und uns ohne Verhandlung einen Rabatt von 8 bis 10 Prozent eingeräumt. Doch das Angebot für den Zafira 1.8 16V Elegance aus Dänemark bei www.juetten-koolen.de war deutlich günstiger. Nach mehreren Telefonaten mit den holländischen Händlern (die Händler riefen uns an!) stellte sich heraus, dass diese auf diesen Preis nicht eingehen können. Am 1.3.2002 waren wir persönlich bei Jütten+Koolen. Die Firma machte auf uns einen seriösen Eindruck und deshalb haben wir den Zafira dann auch sofort bestellt. Wie die Abwicklung und Lieferung durch Jütten+Koolen letztendlich abgelaufen ist, werden wir zu gegebener Zeit (in etwa 12 Wochen) hier kundtun. […]

Alfred Weindel am 25.02.2002:

[…] Herzlichen Dank für die sehr gut gepflegte und geführte Webseite.

Ich bin unter anderem durch die Informationen von Langzeittest.de dazu animiert worden, selbst einen Reimport eines Zafira durchzuführen.

Am 03.12.2001 habe ich nach intensivem Email, Fax und Telefonkontakt mit diversen Opel-Händlern in den Niederlanden einen neuen Zafira 1.8 bei Opel Ghielen in Venray per Fax bestellt. Zu der Elegance-Ausstattung habe ich noch folgendes Zubehör geordert: ESP, Solarprotect mit Solar Reflect und Radio CCR 600.

Meine Angebotsanfragen wurden von allen Opel-Händlern sehr sorgfältig beantwortet.

Kurz vor Weihnachten erhielt ich dann auf Nachfrage die Auskunft, dass das Fahrzeug schon hergestellt wurde. Bis das Fahrzeug dann wirklich abholbereit war, verging noch einiges an Zeit. Dies war vor allem bedingt durch die Weihnachtsferien und die damit verbundene länger dauernde Auslieferung der Opel-Fahrzeuge an die Händler. Die Zusendung der Rechnung nach Deutschland dauerte eine weitere Woche. Zusammen mit einer Steuerbescheinigung vom Hersteller konnte dann das Fahrzeug am 30.01.2002 zugelassen werden. Am 02.02.2002 habe ich dann meinen Zafira in Venray abgeholt. Der ganze Kontakt mit und die Übergabe durch Herrn Willemsen war sehr freundlich und der seriöse Eindruck wurde vor Ort dann noch bekräftigt. Ich kann das Autohaus bestens weiter empfehlen. […]

Thomas Mosmann am 19.02.2002:

[…] Ich habe mir — nicht zuletzt aufgrund der reichhaltigen Informationen auf Langzeittest.de — letzte Woche einen Zafira bei einem grenznahen Händler in Deutschland bestellt. Er war in der Tat billiger als ein in eigener Regie durchgeführter Reimport, etwa 1.000 EUR. Der günstige Preis war wegen einer Sonderaktion in Belgien auch zeitlich befristet. […]

Thomas Beer am 06.02.2002:

[…] Eigentlich war ich kurz davor mir einen Zafira als EU-Neuwagen zu kaufen. Dank Ihrer guten Informationen habe ich auch schon einige Angebote. Zur Sicherheit habe ich jetzt nochmal den ADAC angerufen und wollte mich erkundigen, auf was beim Kauf eines EU-Wagens zu achten ist. Eigentlich kann man sagen das der Mitarbeiter vom ADAC mir abgeraten hat. Er wies mich auf die täglich eingehenden Beschwerden von ADAC-Mitgliedern hin, die Probleme mit EU-Wagen und Werkstätten in Deutschland haben. Es ist nicht so, das sie abgewiesen werden, aber sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssten. Außerdem gebe es zum Teil Schwierigkeiten mit Ersatzteilen für die EU-Wagen. Laut Mitarbeiter des ADAC werden in Autos aus zum Beispiel Belgien andere Teile verarbeitet als in Deutschland, dadurch müssten Ersatzteile teilweise im Ausland besorgt werden. Kann irgendjemand diese Aussagen bestätigen? […]

Oliver: Nein, bestätigen kann ich dies für den Opel Zafira nicht. Da hat der ADAC-Mitarbeiter sehr pauschal formuliert und viele Hersteller und Modelle in einen Topf geworfen. Für den Eigenimport eines Zafiras kann ich Dich beruhigen. Die Fahrzeuge werden ebenfalls in Deutschland gebaut. Es werden die gleichen Teile in gleicher Qualität verwendet. Normalerweise machen die Opel-Werkstätten keinen Unterschied zwischen Reimporten und "deutschen" Zafiras. Und bei den wenigen Werkstätten, die hier unterschiedliche Maßstäbe ansetzen, ist es eh besser, diese zukünftig zu meiden. Alle Ersatzteile für den Zafira sind in Deutschland erhältlich. Die Wartezeiten sind daher für alle Zafirafahrer gleich. Unterschiede gibt es aber bei der Ausstattung. Diese sind umfassend im Langzeittest und im Diskussiosforum beschrieben. Laß Dich also nicht vom ADAC schrecken und führe einen Eigenimport durch.

Wolfgang Mohn am 24.01.2002:

[…] Die Seiten sind wunderbar informativ, dafür großes Lob. Nun, was macht man, wenn man nun gerade keinen Zafira kaufen will? Kannst du mir auch Informationen geben, in welchem Land, bei welchen Händelern vielleicht auch ich einen Ford Focus Kombi am Günsigsten kaufen kann? […]

Oliver: Den Überblick allein beim Zafira zu behalten bedeutet bereits eine Menge "Arbeit". Beginne Deine Suche im Internet auf der Seite www.euro-car-market.de und lasse Dir von EU-Reimporteuren angebote unterbreiten. Bei einem Eigenimport wendest Du Dich direkt an einige grenznahe Vertragshändler. Adressen findest Du wahrscheinlich auf der nationalen Homepage des Herstellers oder auch im Serviceheft.

Frank D. am 22.01.2002:

[…] Wenn ich nach zwei oder drei Jahren meinen EU-Neuwagen wieder verkaufen will, muss ich dann angeben, dass es ein EU-Wagen war/ist? Eventuell kauft ihn keiner oder nur zu einem geringeren Preis. Gibt es da Erfahrungswerte? Oder darf man es verschweigen und einen besseren Preis erzielen? […]

Oliver: Soweit mir bekannt, musst Du wahrheitsgemäß antworten, wenn Du gefragt wirst. Ob Du auch von Dir aus darauf hinweisen musst, ist mir nicht bekannt. Ein aufmerksamer Käufer wird aber anhand der Fahrzeugpapiere den Reimport erkennen. Fairerweise solltest Du Deinen Preisvorteil beim Neuwagenkauf auch den Gebrauchtwagenkäufer weitergeben.

Andreas Hoffmann von www.euro-dream-cars.de: Es gibt mittlerweile klare Gerichtentscheidungen über dieses Thema. Der Verkäufer muß den Käufer unaufgefordert darauf hinweisen. Sonst ist es eine arglistige Täuschung. Begründung: Ein Reimport weißt immer einen anderen Marktwert auf, als ein ursprünglich in Deutschland gekauftes Fahrzeug. Gerichtsurteile: AG St. Ingbert 9 C 806/96 und OLG Saarland 4 U 632/98-141.

E. Lange am 23.01.2002:

[…] Mein Schwiegervater ist Italiener. Er möchte gerne einen Opel Zafira in den Niederlanden kaufen. Können sie mir dazu einige Tipps geben? Wäre der Ablauf günstiger, wenn ich als Deutscher das Auto kaufen würde? […]

Oliver: Ich kann Euch nur darin bestärken, den Opel Zafira direkt bei einem niederländischen Händler zu kaufen. Empfohlene Händler findet Ihr reichlich im Diskussionsforum des Langzeittests. Alternativ könnte Dein Schwiegervater den Wagen auch in Italien kaufen. Vielleicht verbindet er die Abholung des Fahrzeugs dann mit seinem Jahresurlaub? Die Vertragsverhandlungen lassen sich zehn bis zwölf Wochen vorab schriftlich (Email/Fax) durchführen. Anmeldung des Wagens vor dem Urlaub in Deutschland. Mit den Nummernschildern geht es dann zur Abholung des Fahrzeugs in den Urlaub. Und im Urlaub dann bereits mit dem neuen Zafira unterwegs …

Antwort von Markus Kölle am 22.02.2002: Wenn es denn so einfach wäre. Wäre schön wenn man die Nummernschilder einfach so bekäme. Das ist aber nicht der Fall, da man zur Anmeldung des Fahrzeugs dieses vorfahren muß, um die Fahrgestellnummer überprüfen zu lassen. Selbst ein Kurzzeitkennzeichen hilft da nicht weiter, weil man mit dem nur in Deutschland fahren darf (oder man riskiert sich im fremden Land ohne Versicherungsschutz zu bewegen).

Oliver: Es kommt immer mal wieder vor, dass das Strassenverkehrsamt eine Vorführung des Fahrzeugs zur Überprüfung der Fahrgestellnummer verlangt. Versuche Dich mit dem Sachbearbeiter darauf zu einigen, dass der Fahrzeugbrief einbehalten und erst nach Vorführung des Fahrzeugs ausgehändigt wird. Dies hat bisher immer geklappt (soweit die mir vorliegenden Berichte).

Antwort von Markus Kölle am 22.02.2002: Genau das habe ich vorgeschlagen doch die Sachbearbeiterin und deren Chefin haben mich darauf hingewiesen, dass das so im Regierungsbezirk Tübingen nicht geht. Selbst mit allen erdenklichen Tricks und Charme nicht (meine Frau hat heute Geburtstag und ich hätte gern den Tag der Erstzulassung auf diesen Tag gelegt). Wäre also sehr, sehr dankbar wenn ich irgendwo eine Quelle finden könnte mit der ich die Damen aufklären könnte.

Oliver: Ich habe gerade etwas recherchiert:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_23.php3

Interessant ist der Absatz 4. Da scheint das Strassenverkehrsamt am längeren Hebel zu sitzen. Aber hier steht ausdrücklich "ist das Fahrzeug vorzuführen, wenn die Zulassungsbehörde nicht darauf verzichtet". Also eindeutig Ermessenssache der Behörde. Sich da so stur zu stellen …

Vielleicht hakst Du montag nochmals nach mit der Argumentation "Entscheidung liegt bei Behörde", Missbrauch unwahrscheinlich, Vorführung gerne, nachdem man den Wagen abgeholt hat.

Hat Eurer Strassenverkehrsamt Außenstellen? Hast Du den Brief bereits erhalten?

Antwort von Markus Kölle am 22.02.2002: Ist interessant, werde ich am Montag nochmal versuchen. Ich muß zur Zulassungsstelle Bodenseekreis in Friedrichshafen, da gibt es keine Außenstelle, und den Brief habe ich natürlich nicht gekriegt.

Oliver: Also die Aushändigung des Briefes können sie Dir nicht verweigern.

Müssen Neufahrzeuge bei Euch grundsätzlich vorgeführt werden (also auch die beim deutschen Händler gekauften)? Wenn nein, würde ich den Brief mitnehmen und es zwei Tage später nochmals versuchen (und dabei vielleicht die Frau vorschicken). Vielleicht merkt die Sachbearbeiterin es ja nicht.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Gibt es bei Euch im Kreise Reimporthändler? Wie melden die denn ihre Autos an? Erst wenn sie angeliefert werden und dann durch Vorführung beim Strassenverkehrsamt? Glaube ich ja kaum. Ob vielleicht einer der Händler die Anmeldung für Dich übernimmt (dürfte dann immer noch preiswerter sein, als ein Exportkennzeichen im Herkunftsland)?

Oliver: Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe einen Bekannten gefragt, der hier in der Nähe einen Autohandel betreibt. Er meldet die Autos zwar normalerweise in einem anderen Landkreis an, aber er hat da weniger Probleme weil die ihn auf dem Landratsamt kennen. Er meinte auf dem Amt würden sie nur sehr selten, also stichprobenweise die Fahrgestellnummer überprüfen. Eventuell bräuchte ich für den Kfz-Brief noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zentralamt in Flensburg. Ich dachte immer ein COC Formular würde da ausreichen. Ich werde es, wie Du vorgeschlagen hast, am Montag noch mal mit dem Auszug aus dem Zulassungsverfahren der StVZO probieren und eine Ausstellung des Kfz-Briefes verlangen. Mal sehen was draus wird. Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Alexander Schmidt aus Düsseldorf am 05.04.2002: Es gibt tatsächlich einen EU-Händler in Friedrichshafen. Am Anfang von Friedrichshafen von Langenargen kommend, neben Quelle, am Bahnübergang, leider habe ich den Namen nicht parat.

Jens Zimmermann am 23.01.2002:

[…] Ich wollte mich bei Ihnen bedanken. Ihre Seite über den Zafira ist bombastisch, sehr ausführlich und informativ. Habe mir letzte Woche einen Zafira 1,6 in Polarmeerblau mit der Elegance-Ausstattung gekauft. Herr M. von der Opel-Neuwagen-Agentur [02.01.2004: Ich habe daher den Namen des Mitarbeiters auf eigenen Wunsch gekürzt. Oliver Riesen] war sehr zuvorkommend, er hat unseren alten Opel Astra in Zahlung genommen. Desweiteren wurde mir der Zafira vor die Haustür gebracht und der Altwagen abgeholt.

Interessante Seiten für EU-Importe sind noch www.arg-automobile.de, www.interex.de und www.auto-per-internet.de. […]

Georg Mayer aus Schorndorf am 20.01.2002:

[…] Ich suche nach einem metallicschwarzen Zafira OPC in Basisausstattung. In Dänemark ist der OPC nicht lieferbar.

Die EU-Händler Cramer, Jüten und Koolen, etc bieten so ab etwa 45.000 DM (23.008 Euro) an.

Inzwischen habe ich direkt einige holländische Opel-Händler angefragt und festgestellt, dass sie beim OPC maximal 10% auf ihren Listenpreis geben. Wenn ich alles zusammenrechne (deutsche Mehrwertsteuer) komme ich wieder auf über 44.000 DM (22.497 Euro). Kannst Du mir einen Tip geben, welche holländischen Händler für Spitzenrabatte bekannt sind, damit sich ein Selbstimport wirklich lohnt? Wo kaufen denn die EU-Händler ein? […]

Oliver: Ich denke, dass 10% auf den heissbegehrten Zafira OPC ein guter Nachlass sind. Empfehlungen preisgünstiger Händler in NL findest Du im Diskussionsforum.

Axel Friederichs am 15.01.2002:

[…] Gibt es den neuen Zafira Diesel 2.2 DTI als Re-Import aus Belgien oder Holland auch mit Traktionskontrolle TC-Plus und ESP? Die Antworten der Importeure und Händler sind da unterschiedlich. […]

Antwort von Ulrich Otto am 01.02.2002: ESP gibt’s in Holland.

Klaus Kerschl am 10.01.2002:

[…] Einige Tage nach der Bestellung des Zafira haben wir uns überlegt, dass eine Anhängerkupplung für den sicheren Anbau eines Fahrradständers (fünf Fahrräder gehen nun mal nicht auf das Dach) doch sehr sinnvoll wäre. Ein Anruf beim Opel-Händler, ein kurzes Bestätigungsfax, und der Auftrag wurde ergänzt. Völlig problemlos.

Nach sechs Wochen bekamen wir vom holländischen Händler die Info, dass der Wagen da sei. Per Fax erhielten wir umgehend die Fahrzeug-Ident-Nummer. Dann sofort den Brief nach Flensburg zum Kraftfahrtbundesamt.

Fünf Tage später war das Zertifikat von Flensburg bei uns. Jetzt noch zum Straßenverkehrsamt (heute Bürgeramt Servicestelle 2, hahaha) um den Brief, den Schein und die Kennzeichen zu bekommen.

Die erste bürokratische Hürde war die aus dem Internet ausgedruckte Doppelkarte die partou nicht anerkannt werden wollte.

Die zweite Hürde war die nicht angegebene Steuerklasse im Zertifikat. Es halfen keine Ausdrucke aus dem Internet, keine Hinweise auf die interne Homepage des KBA, man stellte sich stur und stufte den Zafira in die höchste Steuerklasse ein. Dies wurde eine Woche später, ich habe von Opel eine schriftliche Bescheinigung angefordert, kostenfrei geändert.

Die Überweisung des Geldbetrages vom Tagesgeldkonto, auf das Girokonto und von da zum holländischen Opel-Händler hat über 10 Tage gedauert. Am 01.12.2001 ging es dann nach Sittard um den Zafira abzuholen. Unsere positiven Eindrücke beim Kauf des Zafira wurden wieder bestätigt.

Wir wurden sehr intensiv in das Fahrzeug eingewiesen, selbst die beigefügte abnehmbare Anhängerkupplung wurde für uns probemontiert und demontiert. Das Serviceheft und die Bedienungsanleitung waren natürlich in deutsch, das Display war schon auf deutsch umgestellt, der Wagen war randvoll getankt, sechs Fußmatten waren dabei. Als Zugabe gab es noch einen Opel Regenschirm.

Wir sind mit dem Zafira jetzt etwa 1.200 km gefahren und sind hellauf begeistert von diesem Auto, das von außen klein, aber von innen groß ist. […]

Richard Kunne, Verkaufsleiter Opel Göttgens: Ich bin sehr froh, dass Herrn Kerschl der durch uns gelieferte Zafira gut gefällt. Ich bedanke mich auf diesem Weg bei Herrn Kerschl für das postive Schreiben auf dieser Site.

Alexander Schmidt aus Düsseldorf am 05.04.2002: Wie sieht das mit den Anhängerkupplungen bei EU-Autos aus? Ich interessiere mich eben wegen der Fahrräder für eine AHK, lese aber immer wieder, das bei holländischen Zafiras die AHK in Deutschland nicht zulässig ist? Welche Fahrradträger sind zu empfehlen? Ich möchte 4 Räder transportieren, aber keins auf dem Dach!

Alexander Schmidt aus Düsseldorf am 25.04.2002: Von der Firma Nehus aus Leer habe ich gehört, dass die holländische AHK deshalb in Deutschland nicht zulässig ist, da eine Blinkleuchte im Armaturenbrett fehlt, diese signalisiert blinkend, das ein Anhänger benutzt wird. Bei einem EU-Fahrzeug fehlt diese, da für eine Nachrüstung dieses Lämpchens angeblich das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muß und etwa 200 Euro kostet, ist es billiger diese nachzurüsten.

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