Das Handschuhfach trifft endlich beim Garagist ein und wird sogleich eingebaut. Doch der Wagen bleibt nicht lange bei mir. Der Fachmann ist weiterhin gefragt. Diesmal wird der Defekt des Abgasrückführventil diagnostiziert. Auch hier muss gewartet werden, da dieses Teil nicht sofort lieferbar ist.

Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Januar 2008


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Januar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008

Das Handschuhfach trifft endlich beim Garagist ein und wird sogleich eingebaut. Doch der Wagen bleibt nicht lange bei mir. Der Fachmann ist weiterhin gefragt. Diesmal wird der Defekt des Abgasrückführventil diagnostiziert. Auch hier muss gewartet werden, da dieses Teil nicht sofort lieferbar ist.

Kontrollleuchte: Wagen mit Schraubenschlüssel. Was lange dauert, wird endlich gut.

17.01.2008, Kilometer: 32.373.

Ein Telefonat von meinem Garagist vor zwei Tagen überbrachte mir die gute Botschaft. Das neue Handschuhfach ist eingetroffen.

Somit beschließe ich mal wieder einen Besuch beim Garagisten abzuhalten. Altes raus, neues rein. Bei diesem Wechsel hab ich mal einen Einblick hinter die Kulissen des Zafiras werfen können. Viel zu sehen gab es aber nicht. Lediglich den Gebläsemotor konnte ich bestaunen. Das Ganze dauerte gute 15 Minuten. Und das Handschuhfach hält wieder.

Demontiertes Handschuhfach gibt den Blick frei auf den Gebläsemotor.
Blick hinter die Kulissen. Zu sehen der Gebläsemotor.

Das Symbol mit dem Schlüssel

28.01.2008, Kilometer: 32.785.

Ich sag nur eins — auch das noch! Bleib ich denn vor keinem Unheil verschont? Meine Frau berichtet am Abend als ich nach Hause komme, dass der Wagen mehrmals beim Anlassen abgesoffen sei und dass da etwas aufleuchte! Ich gehe nachschauen. Und tatsächlich. Das Anlassen des Wagens funktioniert nicht beim ersten Mal. Ich mache eine kurze Probefahrt. Nach einer Strecke von rund einem Kilometer traue ich meinen Augen kaum. Was sehe ich da im Innenbereich des Drehzahlmessers für eine Kontollleuchte aufleuchten? Wagen mit Schraubenschlüssel und der Wagen verliert die Kraft. Wagen abgestellt und das Gleiche nochmals. Der Wagen wird bei der Rückfahrt sogleich beim Garagist auf den Hof gestellt.

Kontrollleuchte: Wagen mit Schraubenschlüssel.
Das darf doch nicht wahr sein! Nun sehe auch ich mal diese ominöse Kontrollleuchte.

Am anderen Morgen wir der Garagist telefonisch informiert. Er geht der Sache nach. Für mich gibt es nur eine Möglichkeit: Partikelfilter verstopft, weil kein Freibrennen mehr statt gefunden hat. Nach zwei Stunden der Anruf des Fachmanns. Die Diagnose lautet: Abgasrückführventil (AGR-Ventil) defekt. Der Fehler war schnell gefunden worden. Doch nun die schlechte Nachricht. Wie beim Handschuhfach ist auch dieses Teil Mangelware und der Fachmann hofft auf die Lieferung dieses Teiles bis Ende der Woche! Super. Somit bleibt der Wagen vorerst beim Garagist. Bis zum Ende dieses Monats habe ich noch nichts vom neuen AGR-Ventil gehört. Abwarten und Geduld zeigen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008