Das fehlende Ersatzteil kann endlich geliefert werden. Das neue Abgasrückführventil gibt dem Wagen wieder die alten Kräfte zurück. Doch in diesem Monat muss der Wagen noch einmal in die Garage. Die zweite Jahresinspektion steht an und die Garantiezeit endet. Neues AGR-Ventil bringt dem Wagen wieder die volle Leistung
01.02.2008, Kilometer: 32.848.
Nun geht es wieder vorwärts! Kurz nach dem Mittag des ersten Februar rufe ich den Garagisten an und frage über den Stand der Dinge nach. Ich selber habe nicht mehr daran geglaubt, aber es geschehen doch noch Wunder. Das fehlende Ersatzteil, ein Abgasrückführventil konnte heute Morgen an ihn geliefert werden. Mit dem Einbau dieses Teiles wurde sogleich angefangen und der Wagen kann heute Abend auf dem Nachhauseweg abgeholt werden. Juhui, wir sind über das Wochenende wieder mobil.
Kurz vor Ladenschluss bin ich beim Garagisten. Der zeigt mir das gewechselte Teil und bestätigt mir wieder die volle Motorleistung! Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Auf der anschließenden Testfahrt kann ich ihm nur beipflichten. Ganz der Alte und die Kontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel bleibt dunkel. Dies sollte aber nicht der letzte Werkstattbesuch in diesem Monat gewesen sein. Lesen Sie weiter.
Wen wundert’s! Das alte, mit Russ behaftete Abgasrückführventil ist ersetzt worden.
Zweite Jahresinspektion kündigt sich an
10.02.2008, Kilometer: 33.164.
Wie der Wagen nicht schon genug beim Fachmann war! Nein, er will noch mehr. "InSP 1000" lese ich da wieder beim Starten und Abstellen des Wagens in der Kilometeranzeige. Auch ein Infoschreiben meines Händlers weißt auf einen erneuten Garagenaufenthalt hin. In dem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass die zweijährige Garantie des Wagens nun zu Ende sein wird. Bei einem gründlichen Check werden allfällige Mängel noch auftauchen und in Garantiearbeit erledigt.
Ich vereinbare mit der Garage sofort einen Termin, damit die zweite Jahresinspektion noch in diesem Monat ausgeführt werden kann.
Zweite Jahresinspektion und Ende der Garantiezeit
25.02.2008, Kilometer: 33.860.
Der Wagen wird für einen weiteren Tag in die Garage gebracht. Von meiner Seite muss das äußere Lüftungsgitter oder mit dem Fachbegriff Windlaufgrill, welches die Frischluft ansaugt, noch auf den korrekten Halt überprüft werden. Seit dem letzten Werkstatttermin, bei dem das AGR-Ventil gewechselt wurde, ist dies nicht mehr richtig befestigt. Sonst werden die Arbeiten gemäß Wartungsheft durchgeführt. Zum Glück fördert der genaue Check, welcher anlässlich zum Ende der zweijährigen Garantiezeit durchgeführt wird, keine weiteren Probleme zu Tage. Somit kann ich den Wagen am Abend, mit der Diagnose "Gesund und Munter", wieder beim Garagisten abholen!
Jetzt hoffe ich doch schwer, dass der Wagen mal wieder für eine längere Zeit beim Fachmann gewesen war und voll zu unseren Dienst steht!
Der Windlaufgrill ist nicht richtig eingerastet.
|