Bei diesen Spritpreisen mache ich mal eine genauere Betrachtung des Verbrauchs des Wagens. Sonst weiterhin keine Probleme.

Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2008

Monatsbericht April 2008


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht April 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2008

Bei diesen Spritpreisen mache ich mal eine genauere Betrachtung des Verbrauchs des Wagens. Sonst weiterhin keine Probleme.

Preistafel einer COOP-Tankstelle. Die steigenden Spritpreise

27.04.2008, Kilometer: 36.058.

Das Thema schlechthin. Mit wem man sich auch unterhält, die aktuelle Entwicklung der Spritpreise ist in aller Munde. Wen wundert’s? Tägliche Meldungen über den Anstieg der Benzin- und Dieselpreise sind normal. Wohin wird das noch führen? Wieso der plötzliche Anstieg? Fragen über Fragen.

Preistafel einer COOP-Tankstelle.
Diese Zahlen lügen nicht. Der Dieselpreis ist über 2,00 SFr.!

So muss auch ich mal wieder an eine Zapfsäule fahren, um mit dem Zafira weiterhin mobil zu sein. Nun ist es soweit. Die "magische Grenze" von 2,00 SFr. ist durchbrochen worden. Aktuell am 27. April kostet der Liter Diesel 2,03 SFr.! Tendenz steigend! Drei Tage später, am 30. April sind es schon 2,08 SFr. Zum Vergleich: Anfang dieses Monats bezahlte man noch 1,91 SFr.

Jetzt wird die private Mobilität langsam aber sicher zum Luxus. Apropos Luxus. Wer profitiert bei diesen Preisen wieder am meisten? Sicherlich nicht der Tankstellenbetreiber!

Ich nehme diese Situation zum Anlass einer genaueren Betrachtung des Verbrauchs des Zafiras. Hier die wichtigsten Werte, die am 27. April 2008 galten.

Gesamtkilometer: 36.058 km
Gesamtverbrauch: 2.473,17 Liter Diesel
Gesamtkosten: 4.318,55 SFr.
Durchschnittsverbrauch: 6,74 l/100 km
Maximalverbrauch: 8,11 l/100 km im März 2006
Minimalverbrauch: 5,66 l/100 km im Juli 2007

Excelstatistik des Durchschnittverbrauchs.
Der Durchschnittsverbrauch variiert zwischen erfreulichen 6,5 und 7,5 l/100 km.

Mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,74 l/100 km bin ich im Neues Fenster. Spritmonitorvergleich zu anderen Zafirafahrer (gleiche Motorleistung = 110 kW) unter den ersten Zehn! Mit diesem Wert bin ich sehr zufrieden, angesichts der Anteil von Autobahn zu Land/Stadt im Verhältnis eins zu drei steht.

Monatsende und weiterhin keine Probleme

30.04.2008, Kilometer: 36.272.

Weiterhin keine Probleme aufgetaucht und einwandfreier Alltagsbetrieb.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2008