Werkstattbesuch. Kalibrierung der Tankanzeige. Nissan Kredit Bank. Nissan Plus Garantie. Garantiefälle. (Selbst-) Enttarnung des Testers.

Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2004

Monatsbericht Februar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Nissan Almera Tino >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Februar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004

Werkstattbesuch. Kalibrierung der Tankanzeige. Nissan Kredit Bank. Nissan Plus Garantie. Garantiefälle. (Selbst-) Enttarnung des Testers.

Garantieverlängerung Nissan Plus. Werkstattbesuch

Mitte Februar komme ich endlich zu dem bereits seit September anstehenden Werkstattbesuch. Der Termin wurde am Tag zuvor telefonisch vereinbart. Die Werkstatt wusste also bereits über die beiden bemängelten Teile Bescheid: Der bereits seit Juli defekte Fahrzeugschlüssel und die sich ablösende Verkleidung an den hinteren Türen. Zusätzlich wollte ich über eine eventuelle Weiterfinanzierung der Schlussrate im Juni sprechen und eine Garantieverlängerung auf das vierte und fünfte Jahr abschließen — der Chef des Autohauses selbst gibt sich die Ehre mich hierzu zu beraten.

Kalibrierung der Tankanzeige

Anfang Dezember hat mir ein aufmerksamer Leser meines Langzeittests einen Auszug aus dem Nissan Service Manual für den Tino zugeschickt, aus dem hervor geht, dass die von mir bemängelte Tankanzeige im neuen Kombiinstrument kalibriert werden kann (vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Torsten S.!). Wie genau stand da zwar nicht, aber einen Modus zur Kalibrierung der Anzeige gibt es offensichtlich.

Ich zeige den Ausdruck dem Werkstattmeister und spreche mit ihm nochmal über das Problem an der Tankanzeige — er nimmt es mit, und sieht in seinen eigenen Unterlagen nochmal nach.

Am Ende meines Besuches sagt er mir, dass bei der Überprüfung des Instrumentes ein Fehlercode angezeigt worden ist, (hoppla!) und das man das mit Nissan erst noch klären müsse — eventuell bekomme ich dann noch mal ein neues Instrument!

Nissan Kredit Bank

Ich lasse mir einige Angebote zur Weiterfinanzierung der Schlussrate machen — der Zinssatz der Nissan Kredit Bank liegt derzeit bei 8,45% %mdash; nicht gerade ein Sonderangebot — die Hausbanken anderer Autohersteller machen das auch günstiger. Andererseits ist man bei den Konditionen zur Rückzahlung sehr flexibel (Laufzeit, Schlussrate usw).

Nissan Plus Garantie

Nach längerer Überlegung habe ich mich nun doch entschlossen, eine Garantieverlängerung (Versicherung) für weitere zwei Jahre abzuschließen. Diese Garantieverlängerung wird Thema eines der folgenden Monatsberichte sein.

Garantie Pass Dokumente.
Garantieverlängerung — Nissan Plus.

Garantiefälle

Die defekte Schlüsselelektronik wird sofort ausgetauscht (nach Vorlage des Zweitschlüssels!). Die bemängelten Taster in der neuen Elektronik scheinen qualitativ etwas besser zu sein. Bei Betätigung hört man ein deutliches Klicken und auch ein Druckpunkt ist jetzt deutlicher fühlbar. Damit wären die Taster nun auch mit der Fingerkuppe des Daumens bedienbar, wenn die Druckfläche nicht (für Männerhände) viel zu klein geraten wäre.

Immerhin komme ich so auch zu einer neuen Schlüsselbatterie — die Alte war nach drei Jahren doch schon recht ausgelutscht und stand ohnehin zum Wechsel an. Die Türverkleidungen müssen, wie zu erwarten, erst bestellt werden, die Werkstatt wird sich mit mir in Verbindung setzen sobald die Dinger da sind.

(Selbst-) Enttarnung des Testers

Während des Gespräches mit dem Chef des Autohauses fragt er mich auch, wie ich denn nach nun fast drei Jahren mit meinen Tino zufrieden bin. Da er gerade einen Bildschirm mit geöffnetem Browser auf dem Schreibtisch stehen hat, sage ich ihm: "Das können Sie auch nachlesen!" — unter: www.langzeittest.de.

Nach kurzem Stöbern in den Seiten ist er zumindest erstaunt — vielleicht sogar verblüfft — über das, was hier zu finden ist. Wir unterhalten uns darauf hin auch eine Weile über den Langzeittest und meine fast drei Jahre Erfahrung mit dem Tino.

Er bittet mich auch, über die von mir angesprochenen Kratzer und "Einschlagskrater" an der Innenverkleidung zu berichten, auf die er schon von mehreren Kunden angesprochen wurde. Er selbst findet das auch nicht für in Ordnung. Ich habe das für einen der folgenden Monatsberichte ohnehin vor.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004