Benzinpreis-Achterbahn. Die letzte Ölung.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2008

Monatsbericht November 2008


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht November 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2008

Benzinpreis-Achterbahn. Die letzte Ölung.

Benzinverbrauch und -preis. What goes up must go down

16.11.2008, Kilometer: 60.270

Wie jeder Autofahrer nehme auch ich zurzeit erfreut zur Kenntnis, dass sich der Benzinpreis seit geraumer Zeit auf Talfahrt befindet:

Benzinverbrauch und -preis.
Gott sei Dank, es geht bergab!

Wenn das so weitergeht (was ich natürlich sehr hoffe), sind wir bald wieder bei den Spritpreisen, die wir zu Beginn dieses Langzeittests vor knapp fünf Jahren hatten!

Beim Durchschnittsverbrauch hingegen geht es rauf und runter. Das Minimum hatte ich durch eine extrem zurückhaltende Fahrweise auf der Rückfahrt aus Dänemark erreicht. Das Maximum kam durch extrem viele Kurzstreckenfahrten bei kühler Witterung und einer damit verbundenen Vielzahl von zusätzlichen Verbrauchern (wie zum Beispiel Sitzheizung und Heckscheibenheizung) zustande.

Der (hoffentlich) letzte Werkstattbesuch

27.11.2008, Kilometer: 60.524

Es kam, wie ich es befürchtet hatte: Da der Vaneo vor kurzem die 60.000-Kilometer-Marke überschritten hat, meldete sich auf der Instrumentenanzeige das Schraubenschlüsselsymbol zu Wort und verlangte mit Nachdruck nach der großen Inspektion. Gestern brachte in den Vaneo zur Niederlassung und wollte ihn eigentlich am selben Tag wieder abholen. Doch leider traten bei der Inspektion so viele zeitaufwändige Mängel zu Tage, dass daraus nichts wurde. Netterweise bekam ich für den zweiten Tag einen Leihwagen gestellt. Eigentlich sollte es eine A-Klasse werden, es wurde dann aber doch eine C-Klasse. Mal was anderes, als in luftiger Höhe über den Asphalt zu fahren!

Weniger angenehm als die Fahrt mit der üppig ausgestatteten C-Klasse war dann die Rechnung für den Werkstattaufenthalt. Geplant war der sogenannte ASSYST B (zu deutsch: große Inspektion) sowie TÜV (HU) und AU. Doch um den Segen des TÜV zu bekommen, musste beim Vaneo die hinteren Bremsklötze und die beiden Gelenkträger der Vorderachse erneuert werden. Freundlicherweise erließ die Niederlassung mir 250 Euro der Rechnung, die somit "nur" 1.600 Euro betrug. Dafür kann ich jetzt den Wagen mit gutem Gewissen an VW übergeben …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2008