Und schon wieder ein Rekord — aber nur, bis uns der Alltag wieder hat …

Archiv Ford Galaxy
Monatsberichte 2010

Monatsbericht August 2010


Sie sind hier: Archiv >> Ford Galaxy >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht August 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2010

Und schon wieder ein Rekord — aber nur, bis uns der Alltag wieder hat …

Es geht auch mit weniger Diesel als üblich. Erholung im Urlaub = entspanntes Fahren?! Oder: Gleich noch ein Rekord

01.08.2010 bis 21.08.2010, Kilometer: 47.328.

Manchmal bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, wo mein Wagen hinsichtlich Verbrauch bei www.spritmonitor.de in dieser Konfiguration angeht: Mit durchschnittlichen 9,58 Litern über die bisherige Laufzeit liege ich da ganz weit oben. Das ist aber überwiegend meinem Fahrprofil geschuldet, da ich mich entweder durch den Berliner Stadtverkehr quetschen muss oder aber zügig auf Dienstreisen über die Autobahn fahre.

Im Urlaub durfte ich nun einmal ganz andere Werte erleben: Bei fast immer sehr ruhiger Fahrweise, vielen Strecken auf Bundesstraßen und kleinen Ortschaften mit wenigen oder gar keinen Ampeln und Staus zeigte der Bordcomputer einmal völlig andere Werte an als die, die ich sonst gewohnt bin.

Es ist schon erfreulich zu sehen, dass man den Wagen auch mit echten 7,6 l bewegen kann — auch, wenn einem dann der Bordcomputer noch einiges vormacht und behauptet, man benötige nur 6,4 l:

Das wäre schön, wenn der Wert denn stimmen würde.
Das wäre schön — wenn der Wert denn stimmen würde …

Für mich noch faszinierender war die Reichweite, für die der restliche Treibstoff bei unveränderter Fahrweise hätte ausreichen sollen:

Noch 1.130 km und das rund 60 km nach dem letzten Tanken!
Noch 1.130 km — und das rund 60 km nach dem letzten Tanken!

Addiere ich zu den 1.130 angezeigten Kilometern noch die Strecke von 59 Kilometern, die ich seit dem letzten Tankstopp zurückgelegt habe, komme ich auf eine Reichweite einer Tankfüllung von fast 1.200 Kilometern — das finde ich für einen 70-Liter-Tank schon recht beachtlich.

Leider ist die Wahrheit aber eine ganz andere: Wenige Tage später ging es zurück in die Heimat, der Urlaub war zu Ende und seither gelten wieder die Verbrauchswerte von vor dem Urlaub.

Der vollgepackte Galaxy unmittelbar vor der Heimfahrt.
Der vollgepackte Galaxy unmittelbar vor der Heimfahrt.

Man bedenke bei diesem Foto: Wir hatten auf der Rückreise immerhin einen Passagier mitsamt Gepäck weniger als auf dem Hinweg — irgendwie haben wir im Urlaub wohl doch wieder zu viel eingekauft! Viel kleiner dürfte für uns der Kofferraum dann doch nicht sein …

Eine Stippvisite in der Werkstatt

11.08.2010, Kilometer: 45.950.

Noch in unserem Urlaub wollte ich zwei Dinge erledigen lassen:

Nach gut 45.000 km waren die Scheibenwischblätter "fällig" — die Schlieren, die diese mittlerweile gezogen haben, haben mich beim Fahren sehr gestört. Immerhin: Den letzten harten Winter haben sie anstandslos überlebt — grundsätzlich ein sehr gutes Material, was Ford hier verbaut!

Daher sollten es auch Original-Wischer sein, und die habe ich dann bei "Auto Gabler" in Burgoberbach gekauft, wo mir auch gleich die Montage freundlich angeboten wurde. Klar kann man das selber machen — aber ich reiße mich nicht unbedingt darum. Die Kosten beliefen sich auf 69,21 Euro, wobei ein Rabatt gegenüber der Leasinggesellschaft von 10 % abgezogen wurde.

Diese Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutzt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das Gerät hierfür musste zwar extra von einem anderen Fahrzeug entfernt werden — aber dessen Besitzer kam wohl eh erst später, sodass man sich auch zu dieser Dienstleistung schnell bereit erklärt hat — ein sehr freundlicher Service! Dieses Autohaus kann ich nach der kurzen Erfahrung hinsichtlich der Werkstatt durchaus empfehlen.

Ergebnis der Auslesung des Fehlerspeichers: Es gab eine Störung der Regelung durch den Tempomaten. Ob diese aber etwas mit dem Motorruckeln zu tun hatte, was ich bei zwei Gelegenheiten im Vormonat erlebt habe, scheint eher zweifelhaft.

Der Fehler wurde gelöscht — und ein Motorruckeln ist seither zum Glück auch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass es dabei bleibt …

Will Ford eigentlich Autos verkaufen?

Ich gebe gerne zu, dass diese Frage vielleicht dumm oder auch provokant klingt — aber etwas irritiert bin ich schon.

Vor einigen Monaten gab es ein Facelift bei den Ford-Modellen Mondeo, S-MAX und Galaxy. Ich erhielt hierüber ein dünnes Heft und darin stand, dass ich mich an den Ford-Service wenden solle, wenn ich eine Probefahrt machen möchte.

Da es für den "neuen" Ford Galaxy mittlerweile das "PowerShift-Automatikgetriebe" (bei anderen Herstellern auch bekannt unter "Doppelkupplungsgetriebe") in Verbindung mit einem 163 PS-Diesel-Motor gibt, bin ich an einer solchen Probefahrt interessiert. Daher habe ich mich an den Ford-Service gewandt, der mich daraufhin auch am 11. Juni 2010 angerufen und mit mir einen Händler abgestimmt hat, von dem ich ein solches Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen soll.

Immerhin: Dieser Händler ist in Berlin mit 18 Werkstätten vertreten — also offensichtlich kein ganz kleiner. Und ich sollte dem Händler auch nicht gänzlich unbekannt sein, da ich mein Fahrzeug genau in der für die Probefahrt vereinbarten Filiale zur Inspektion gebe. Bis heute hat mich aber nie ein Mitarbeiter dieses Hauses wegen der erbetenen Probefahrt angerufen — Service sieht in meinen Augen anders aus, denn so selten dürfte diese Kombination von Motor und Getriebe nicht sein …

Auch habe ich bislang bei keinem Ford-Händler einen Facelift-Galaxy gesehen; den S-MAX habe ich schon öfter angetroffen — wobei ich zugeben muss, dass ich nun auch nicht jedes Ford-Autohaus besuche, an dem ich vorbeikomme, sodass ich nicht ausschließen will, dass dieses Modell durchaus irgendwo besichtigt werden kann.

Aber allein das zeitlich kurze Intervall von wenigen Monaten zwischen den 20.000-Kilometer-Inspektionen könnte ja durchaus ein Indiz sein, dass (schon wegen der langen Lieferfrist bei dieser Kombination) mein Interesse durchaus begründet sein könnte. Na ja, noch habe ich einige Monate Zeit bis zur nächsten Bestellung, und wenn der Wagen weiter so problemlos fährt, kann ich auch auf einen besseren Verkaufs- und Werkstatt-Service verzichten; hoffen wir das Beste!

Zusammenfassung

Kilometer: 48.186.

Gefahrene Kilometer: 3.103

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2010