Es vibriert immer noch. Montage einer Konsole für das TomTom. 20.000 Kilometer sind geschafft.

Archiv Fiat Bravo
Monatsberichte 2008

Monatsbericht September 2008


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Bravo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht September 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2008

Es vibriert immer noch. Montage einer Konsole für das TomTom. 20.000 Kilometer sind geschafft.

Das Display zeigt 20.000 km Gesamtfahrleistung. 20.000 km sind geschafft

Kilometer: 20.000.

Mitte des Monats war es soweit. Das Display des Bodycomputers zeigte die magischen 20.000 km auf einem Parkplatz. Ich habe das nur zufällig entdeckt, und hatte auch nur mein Handy zur Beweissicherung dabei.

Der Wagen läuft abgesehen von den immer noch vorhandenen Windgeräuschen und den Vibrationen aus dem Antrieb ab 180 km/h einwandfrei.

Der Blick auf die Armaturentafel bei 20.000 km.
20.000 km hat der Bravo bislang absolviert.

Termin im Autohaus Telkamp

Kilometer: 17.000 bis 19.500.

Diesen Monat war ich gleich zwei Mal in Leer beim Autohaus Telkamp. Im letzen Monat habe ich den Wagen satte drei Tage dort gelassen. Es wurde vergeblich versucht, die Windgeräusche zu beseitigen.

Großflächiges Abkleben und ausgiebige Probefahrten führten leider zu keinem Ergebnis. Parallel dazu wurde eine Antriebswelle demontiert und eine Unterlegscheibe eingesetzt, welche die Geräusche und Vibrationen ab 180 km/h beseitigen sollte. Leider erfolglos. Ich habe den Wagen nach drei Tagen wieder abgeholt, da mir kein Leihwagen zur Verfügung gestellt werden konnte. Ich habe mich damit nicht einverstanden erklärt und wollte umgehend ein Abstellen der Antriebsgeräusche. Herr Swart bat mich um einen neuen Termin, um meinen Wagen dem Gebietsleiter von Fiat vorzuführen, da man nicht in der Lage sei das Problem so zu beseitigen und willkürlich Teile tauschen könne. Dem habe ich zugestimmt und wurde nun Anfang September wieder dort vorstellig.

Nach kurzer Wartezeit wurde mir Herr Reinke vorgestellt und unternahm zusammen mit Herrn Swart eine Probefahrt. Gut zehn Minuten später waren beide wieder da und holten mich zum Gespräch dazu. Herr Reinke erklärte, dass die Geräuschkulisse beim Betätigen der Kupplung normal sei. Bei der Lokalisierung der Vibrationen tat auch er sich schwer und schlug vor, in einem erneuten Termin die Reifen auszuwuchten. Unzufrieden fuhr ich wieder davon und habe auf der Autobahn noch ein paar Tests gemacht. Die Reifen kann ich mittlerweile ausschließen, da die Vibrationen verschwinden, wenn ich bei 210 km/h den Gang herausnehme. Dies teilte ich auch telefonisch Herrn Swart mit. Der versprach, sich erneut mit Herrn Reinke in Verbindung zu setzen und mich dann zu informieren.

Inzwischen habe ich auch jemanden mit dem baugleichen Fahrzeug ausfindig gemacht und auch Probe gefahren. Dieser Wagen hat dieses Phänomen nicht.

Da mir die ganze Bearbeitung dieses Mangels zu lange dauert, hat die Fiat AG von mir erneut einen Brief bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre seit 20.12.2007 einen Fiat Bravo Sport. Da ich Sie bereits einmal angeschrieben habe, sollten Ihnen die Fahrzeugdaten vorliegen.

Mein Fahrzeug macht pfeifende Windgeräusche, die bei 140 km/h sehr intensiv sind. Sie scheinen aus dem Vorderwagen zu kommen. Die Firma Telkamp in Leer war auch sehr bemüht, die Ursache zu finden, leider bislang erfolglos.

Ebenso macht die Kupplung Geräusche. Genauer, trete ich das Pedal im Leerlauf, wird das Motorengeräusch lauter. Ab 190 km/h macht der Wagen surrende Geräusche und ich merke Vibrationen in den Pedalen und am Lenkrad, die offensichtlich aus dem Antriebsstrang kommen (Kupplung/Axialversteller/Getriebe). Es fühlt sich an wie ein defektes Lager. Nach erfolglosem Reparaturversuch hat Ihr Gebietsleiter Herr Reinke zusammen mit Herrn Swart eine Runde mit dem Wagen gedreht und gesagt, dass alles in Ordnung sei. Das Geräusch währe kein Defekt und es wäre bei einer solchen Geschwindigkeit unmöglich, die Ursache zu lokalisieren. Die Werkstatt solle die Reifen nachwuchten und gut. Auch auf Nachdruck beim Autohaus Telkamp wurde mir gesagt, dass ohne die Freigabe keine Reparatur durchgeführt werden soll. Die Reifen sind es übrigens nicht, denn wenn ich den Leerlauf bei 210 km/h einlege, ist das Geräusch weg. Da sich die Geräuschkulisse verschlimmert und nun auch sehr leise bei geringeren Geschwindigkeiten auftritt, ist dort definitiv etwas defekt. Ich habe kein Interesse daran, nach der Garantie tausende von Euro in Reparaturen zu stecken, wie es bei meinem Alfa 156 war.

Ich bitte um Prüfung/Stellungnahme."

Mal sehen, was die Herrschaften nun unternehmen. Mein Geduldsfaden ist so langsam überdehnt, auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass es kaum möglich ist, die Ursache zu finden. Von mir aus sollen die Kupplung, das Getriebe und die Antriebswellen getauscht werden, Hauptsache es ist dann Ruhe.

Einbau einer Konsole für mein TomTom Go 910

Kennt Ihr das nicht auch? Euer Navigationssystem ist mit einem Saugnapf an der Frontscheibe befestigt und purzelt gelegentlich mal in den Fußraum? Der Saugnapf hinterlässt hässliche Ränder in der Frontscheibe? Das Navi ist während der Fahrt so gut wie nicht zu erreichen?

Mir erging es bislang immer so. Nach kurzer Suche im Internet wurde ich auf die Firma KUDA Phonebase aufmerksam. Diese hat für den Bravo Modell 198 eine Konsole und einen passenden Halter für den TomTom GO 910. Nach Bestellung per Email kam das Paket auch innerhalb von zwei Tagen per Paketdienst.

Der Einbau selbst ist kinderleicht. Radio entfernen, ein paar Schrauben lösen und die Konsole mit einer Schraube am Lüftungsschacht befestigen. Die beiliegende Anleitung ist sehr detailliert und sollte die Montage für jedermann ermöglichen.

Das Ergebnis ist wie folgt:

Montierte Lederkonsole von KUDA.
So sieht die montierte Lederkonsole mit Gerätehalter aus.

KUDA Konsole mit TomTom GO910.
So ist der TomTom vom Fahrerplatz aus bequem zu bedienen.

In der Praxis funktioniert das auch seht gut. Durch das relativ harte Sportfahrwerk vibriert der TomTom gelegentlich, ist aber immer gut erreichbar. Die Mühe hat sich gelohnt.

Aus der Presse

Quelle: Neues Fenster. autogazette.de.

Die neue Öko-Modellreihe bei Fiat wird sich "PUR-O2" nennen. Die ersten Modelle werden der 500, der Croma und der Bravo sein. Die "PUR-O2" Varianten werden einen reduzierten CO2-Ausstoß und geringeren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Erreicht wird dieses durch eine "Start-Stop-Automatik", spezielle Bereifung, geänderte Getriebeübersetzung, sowie Aerodynamikpakete.

Beim Bravo 1.6 MultiJet 16V wird somit ein Verbrauch von rund viereinhalb Liter pro 100 Kilometer mit einem CO2-Ausstoss von 119 g/km erreicht.

Ich bin gespannt, welcher Aufpreis fällig wird, denn bei "nur" 0,4 Liter Ersparnis gegenüber dem Standardmodell (Quelle: Neues Fenster. Fiat-Homepage kommt man ins Grübeln.

Fazit

Das war der September. Viel hat sich nicht getan. Ich hoffe, das Fiat nun endlich mal einlenkt und die Mängel beseitigt.

Ansonsten verrichtet der Wagen gute Arbeit. Der Verbrauch ist bei 6,8 l/100 km laut Bordcomputer. Einen halben Liter Öl habe ich bei 19.000 km nachgefüllt, da die Marke nur leicht über Minimum stand. Sonst keine Auffälligkeiten. Bis nächsten Monat.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2008