Wechsel auf Sommerreifen durchgeführt. Prüfung der Fehler in der Werkstatt. Die Tankanzeige nervt. Besuch in der Werkstatt
03.04.2008.
Heute habe ich endlich den Termin in der Werkstatt wahrnehmen können. Die Sommerräder wurden montiert und ein Versuch gestartet, die von mir angesprochenen Fehler (Tankanzeige ungenau, Leuchten eines "!") zu lokalisieren. Interessant wurde der Wechsel der Räder. Der Mechaniker hatte sie aus dem Lager geholt und starrte eine Minute darauf. Als ich ihn fragte, ob was nicht stimme, meinte er nur, dass er den Aufdruck für die Laufrichtung nicht finden würde. Also haben wir gemeinsam geschaut. Verwundert habe ich dann entgegnet, dass dies nicht meine Reifen sind. Denn mein Neuwagen hatte Pneus von Pirelli und nicht von Continental. Nach Rücksprache mit dem Meister hat sich herausgestellt, dass meine eingelagerten Reifen gestohlen wurden. Also hat man sich kurzerhand entschlossen mir einen Satz von einem Neuwagen zu geben. Dies ist für mich auch nachvollziehbar, allerdings wäre ich gern vorher informiert gewesen.
Der Fehler an der Tankanzeige konnte nicht lokalisiert werden. Denn nach dem Volltanken trat der Vorführeffekt ein. Die Anzeige zeigte auch richtig an. Zur "!"-LED konnte auch kein gespeicherter Fehler festgestellt werden. Da diese LED auch bei defekten Glühlampen aufleuchtet, werde ich das mal beobachten. Heißer Kandidat ist ein Wackelkontakt der Kennzeichenbeleuchtung.
Ich habe mich auch entschieden, eine Kunststoffwanne für den Kofferraum zu kaufen. Mit 59,50 Euro ist sie zwar nicht billig, schützt aber vor auslaufenden Lebensmitteln.
Und hier kommt das Bild: Der Bravo im Sommerkleid.
Nun darf sich der Bravo auch wieder Sport nennen. Markant, die roten Bremssättel.
Blick in den Motorraum
Der Frühling ist endlich da. Der Bravo bekommt eine Luxuswäsche, um auch das letzte Salz runter zu spülen, und ich kontrolliere mal wieder alle Flüssigkeitsstände. Sehr positiv fällt mir beim Bravo der Motorraum auf.
Da ich nach Ablauf der Garantie, wie bei allen vorherigen Fahrzeugen auch, alle Inspektionen selbst durchführen werde, interessiert mich die Anordnung. Der Dieselfilter sitzt nun vorne rechts. Gut, denn bei den Vorgängern war das Wechseln sehr umständlich. Flüssigkeiten lassen sich auch problemlos auffüllen. Bleibt abzuwarten, wie man den Luftfilter ersetzt. Beim Bravo geht das nur noch von unten.
Der Sparwahnsinn der Autohersteller treibt mich aber zum Wahnsinn! Beim Bravo ist die Heckklappe und die Karosserie innen nicht mehr mit Klarlack überzogen. Da sammelt sich gerne Schmutz, da der Lack an diesen Stellen stumpf ist. Muss das sein? Nachbessern geht nicht. Also bei jeder Wäsche nacharbeiten.
Übersichtlich: Dieselfilter, Batterie und die Scheinwerfer sind so angepasst, dass problemloses Austauschen möglich ist.
Email an die Fiat Group
08.04.2008.
Wie erwähnt, blinkt mein Bravo nicht beim Betätigen der Zentralverriegelung. Da die Fiat Group den notwendigen Austausch des Bodycomputers nicht im Rahmen der Garantie durchführen will, habe ich eine Email an den Kundenservice geschickt. Mal sehen, was die antworten.
"Modell: Fiat Bravo Sport, EZ 20.12.2007, Fahrgestell-Nr. XXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre oben genannten Bravo und bin auch zufrieden. Ihnen ist ein hochwertiges Fahrzeug gelungen. Allerdings verfügt mein Bravo nicht über eine Blinkersteuerung per Zentralverriegelung, die als Ausstattungsmerkmal im Handbuch aufgeführt wird.
Mein Händler hat schon versucht diese zu aktivieren und ich habe mich schon mit der Infoline in Verbindung gesetzt. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass in meinem Fahrzeug einen Bodycomputer verbaut ist, mit dem diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Ein Austausch ist zu kostenintensiv und würde auch nicht im Rahmen von Garantie/Kulanz ausgeführt.
Dies möchte ich so nicht hinnehmen. Das Leistungsmerkmal wird im Handbuch beschrieben und ist wichtig, da man feststellen kann ob er wirklich verriegelt oder eventuell Türen noch geöffnet sind.
Ich sehe darin eine Minderung des Fahrzeugwertes. Es kann nicht sein, dass sporadisch Bodycomputer verbaut werden, die diese Funktion nicht besitzen. Oder ist das die angepriesene Qualitätsoffensive?
Ich bitte das erneut zu prüfen und den Bodycomputer zu ersetzen, bzw. mir eine Entschädigung in Form von kostenloser Extension Comfort für zwei Jahre bzw. einen Gutschein für die Werkstatt auszustellen.
Zum Schluss gestatten Sie mir noch eine weitere Frage:
Wann wird es ein Softwareupdate für Blue&Me geben? Ich hatte anfangs ein SonyEricsson S500i, welches das System mehrfach zum Totalausfall gebracht hat. Nur Abklemmen der Batterie hat geholfen. Ein Wechsel auf ein Nokia 6500slide lässt das System zwar stabil laufen, allerdings steht der SMS Reader für das Handy nicht zur Verfügung.
Ich hoffe auf baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Spekker"
Mal schauen, wann und vor allem was ich als Antwort bekomme.
Fazit
April 2008.
Das war auch schon der April. Von Frost bis Sonnenschein hat er uns alles geboten. Die Klimaautomatik konnte somit auch ihre Dienste unter Beweis stellen. Sie lässt sich gut dosieren und ist beim Herunterkühlen schön dezent.
Die ersten 10.000 km sind auch bald geschafft. So langsam muss ich mich mal zurückhalten. Aber es macht Spaß, Bravo zu fahren. Der Verbrauch hat sich um 6,8 l/100 km eingependelt. Ölverbrauch ist bislang nicht festzustellen. Die Sitze sind bequem und keines der angefassten Materialien zeigt erste Abnutzungserscheinungen.
Allerdings muss die Tankanzeige bald gerichtet werden. Es treibt mich in den Wahnsinn, wenn ich nach 500 km mit einem zu 25 Prozent gefüllten Tank aufgefordert werde, zu tanken. Der Zeiger steht zwar auf E, aber er lügt.
Bis nächsten Monat.
|