Sechs Tage Werkstatt — Sind die Mängel jetzt behoben? Erneuter Lackschaden durch Vogelkot. Der Innenraum ist schwer zu reinigen? Ich mache den Selbsttest.

Archiv Fiat Bravo
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Oktober 2008


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Bravo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Oktober 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2008

Sechs Tage Werkstatt — Sind die Mängel jetzt behoben? Erneuter Lackschaden durch Vogelkot. Der Innenraum ist schwer zu reinigen? Ich mache den Selbsttest.

Der Innenraum des Fiat Bravo Sport Modelljahr 2007. Sechs Tage Werkstatt — Sind die Vibrationen und Geräusche nun Geschichte?

Kilometer: 21.000.

Hallo liebe Leser, erst mal möchte mich herzlich für die Emails zweier Bravo-Fahrer bedanken. Eine kleine Resonanz auf die Berichte spornt an, weiter zu machen und besser zu werden.

In diesem Monat verbrachte der Bravo sechs ganze Tage in der Werkstatt. Folgende Mängel sollten behoben werden:

  • Vibrationen und Geräusche ab 180 km/h
  • Windgeräusche ab 80 km/h

Bei der Abholung des Wagens wurde mir kurz erläutert, was alles gemacht wurde. Die Windgeräusche wurden durch ein falsch montiertes Luftleitblech unterhalb des Kühlers verursacht. Die Befestigung wurde modifiziert und damit soll es behoben sein. Die Vibrationen seien nicht mehr aufgetreten, selbst der aus Frankfurt angereiste "Flying Doktor" der Fiat AG konnte nichts feststellen. Mir war es soweit Recht und wir haben uns geeinigt, dass ich erst einmal teste und mich zurück melde.

An den darauf folgenden Tagen habe ich ohne Radio mehrere Strecken mit verschiedenen Geschwindigkeiten absolviert. Die Windgeräusche sind fast ganz verschwunden. Ein ganz leichtes Säuseln ist zwar noch hörbar aber gut zu tolerieren. Die Vibrationen sind weg, selbst 100 Kilometer Vollgas am Stück konnten sie nicht hervorzaubern. Allerdings ist das Geräusch, was parallel zu den Vibrationen zu hören war noch da. Vielleicht muss das ja so sein. Ich beobachte das weiter.

Verkleidung des Kofferraumdeckels löst sich

18.10.2008, Kilometer: 21.800.

Ich möchte morgens etwas aus dem Kofferraum nehmen und staune nicht schlecht. Die halbe Kunststoffverkleidung hängt herunter. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass zwei Kunststoffhalter gebrochen und einer restlos verbogen ist. Schlechte Verarbeitung? Nein! Als das Fiat-Emblem an der Heckklappe getauscht wurde, musste die Verkleidung demontiert werden und das scheint das Resulat zu sein, wenn ein Mechaniker sagt: "Ich mache das eben schnell". Ich werde das per Email beanstanden und beim Wechsel auf Winterreifen beheben lassen.

Die Kunstoffhalter sind gebrochen und die Verkleidung hat keinen Halt.
Gelöste Verkleidung an der Heckklappe.

Wieder Lackschaden durch Vogelkot

24.10.2008.

Nach dem Besuch der Waschstrasse reibe ich die Scheiben trocken und entdecke auf der Motorhaube eine matte Stelle. Vogelkot war mir nicht aufgefallen, sonst hätte ich ihn umgehend entfernt. Allerdings ist René Grobelnik vom CarWash Center Aschendorf überzeugt davon, als ich ihm die Stelle zeige. Trotz 100plus Lackversiegelung ist der Klarlack matt. Polierversuche können das gröbste unsichtbar machen, allerdings bleibt eine kleine sichtbare Stelle.

Da mein Wagen vor der Auslieferung eine neue Motorhaube bekommen hat und das gesamte restliche Auto keine Stellen hat ist der Originallack qualitativ in Ordnung, allerdings nicht der, der nachträglich auf die neue Motorhaube aufgetragen wurde.

Kaum sichtbar, aber vorhanden. Eine matte Stelle im Klarlack.
Innerhalb des Kreises ist der Lack beschädigt, leider auf dem Foto schlecht sichtbar.

Die "Fachpresse" über den Fiat Bravo

Über Fiat mag man denken was man will. Der eine liebt die Marke, der andere belächelt sie oder belegt sie mit Vorurteilen. Allerdings bekomme ich beim Lesen eines Testberichtes einen regelrechten Wutanfall. Fahrwerk, Motor, Design und Ladekante mögen ja alle zu bewerten sein. Allerdings bemängelt ein Redakteur, dass die Sitze auf Grund des Wabenstruktur kaum zu reinigen sein. Jungs, ich leih Euch gerne meinen Staubsauger aus Gütersloh. Der hat damit kein Problem.

Blick durch die Fahrertür in den Innenraum.
So sieht ein sauberer Innenraum des Bravo Sport aus.

Die Schutzmatte für den Kofferraum aus dem Fiat Zubehör hat sich bislang gut bewährt. Hier mal ein Blick in den Kofferraum.

Das Ladeabteil des Bravo mit dem Crunch Subwoofer.
So sieht mein Kofferraum aus. Der Crunch Aktivsubwoofer lässt sich bei Bedarf schnell entfernen und unterstützt die Serienlautsprecher mit einem dezenten, tiefen Bass.

Knacken beim Anfahren

30.10.2008, Kilometer: 22.150.

Der Oktober geht zu Ende. Einen Termin für den Wechsel auf die Winterräder habe ich am 17. November vereinbart. Irgendwie bin ich gerade zufrieden. Alle Mängel weg, Wagen läuft, da höre ich beim Rangieren ein deutliches "Knack" bei jedem Anfahren. Es ist schlecht zu lokalisieren, scheint aber aus dem Bereich der Hinterachse zu kommen und tritt bei jedem Anfahren aus dem Stand auf. Also wieder ein Job für die Mechaniker. Wollen wir mal hoffen, dass es nichts Ernstes ist. Bis nächsten Monat.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2008