20.000 km sind geschafftKilometer: 20.000. Mitte des Monats war es soweit. Das Display des Bodycomputers zeigte die magischen 20.000 km auf einem Parkplatz. Ich habe das nur zufällig entdeckt, und hatte auch nur mein Handy zur Beweissicherung dabei.
Der Wagen läuft abgesehen von den immer noch vorhandenen Windgeräuschen und den Vibrationen aus dem Antrieb ab 180 km/h einwandfrei.
Termin im Autohaus TelkampKilometer: 17.000 bis 19.500. Diesen Monat war ich gleich zwei Mal in Leer beim Autohaus Telkamp. Im letzen Monat habe ich den Wagen satte drei Tage dort gelassen. Es wurde vergeblich versucht, die Windgeräusche zu beseitigen. Großflächiges Abkleben und ausgiebige Probefahrten führten leider zu keinem Ergebnis. Parallel dazu wurde eine Antriebswelle demontiert und eine Unterlegscheibe eingesetzt, welche die Geräusche und Vibrationen ab 180 km/h beseitigen sollte. Leider erfolglos. Ich habe den Wagen nach drei Tagen wieder abgeholt, da mir kein Leihwagen zur Verfügung gestellt werden konnte. Ich habe mich damit nicht einverstanden erklärt und wollte umgehend ein Abstellen der Antriebsgeräusche. Herr Swart bat mich um einen neuen Termin, um meinen Wagen dem Gebietsleiter von Fiat vorzuführen, da man nicht in der Lage sei das Problem so zu beseitigen und willkürlich Teile tauschen könne. Dem habe ich zugestimmt und wurde nun Anfang September wieder dort vorstellig. Nach kurzer Wartezeit wurde mir Herr Reinke vorgestellt und unternahm zusammen mit Herrn Swart eine Probefahrt. Gut zehn Minuten später waren beide wieder da und holten mich zum Gespräch dazu. Herr Reinke erklärte, dass die Geräuschkulisse beim Betätigen der Kupplung normal sei. Bei der Lokalisierung der Vibrationen tat auch er sich schwer und schlug vor, in einem erneuten Termin die Reifen auszuwuchten. Unzufrieden fuhr ich wieder davon und habe auf der Autobahn noch ein paar Tests gemacht. Die Reifen kann ich mittlerweile ausschließen, da die Vibrationen verschwinden, wenn ich bei 210 km/h den Gang herausnehme. Dies teilte ich auch telefonisch Herrn Swart mit. Der versprach, sich erneut mit Herrn Reinke in Verbindung zu setzen und mich dann zu informieren. Inzwischen habe ich auch jemanden mit dem baugleichen Fahrzeug ausfindig gemacht und auch Probe gefahren. Dieser Wagen hat dieses Phänomen nicht. Da mir die ganze Bearbeitung dieses Mangels zu lange dauert, hat die Fiat AG von mir erneut einen Brief bekommen:
Mal sehen, was die Herrschaften nun unternehmen. Mein Geduldsfaden ist so langsam überdehnt, auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass es kaum möglich ist, die Ursache zu finden. Von mir aus sollen die Kupplung, das Getriebe und die Antriebswellen getauscht werden, Hauptsache es ist dann Ruhe. Einbau einer Konsole für mein TomTom Go 910Kennt Ihr das nicht auch? Euer Navigationssystem ist mit einem Saugnapf an der Frontscheibe befestigt und purzelt gelegentlich mal in den Fußraum? Der Saugnapf hinterlässt hässliche Ränder in der Frontscheibe? Das Navi ist während der Fahrt so gut wie nicht zu erreichen? Mir erging es bislang immer so. Nach kurzer Suche im Internet wurde ich auf die Firma KUDA Phonebase aufmerksam. Diese hat für den Bravo Modell 198 eine Konsole und einen passenden Halter für den TomTom GO 910. Nach Bestellung per Email kam das Paket auch innerhalb von zwei Tagen per Paketdienst. Der Einbau selbst ist kinderleicht. Radio entfernen, ein paar Schrauben lösen und die Konsole mit einer Schraube am Lüftungsschacht befestigen. Die beiliegende Anleitung ist sehr detailliert und sollte die Montage für jedermann ermöglichen. Das Ergebnis ist wie folgt:
In der Praxis funktioniert das auch seht gut. Durch das relativ harte Sportfahrwerk vibriert der TomTom gelegentlich, ist aber immer gut erreichbar. Die Mühe hat sich gelohnt. Aus der PresseQuelle: autogazette.de. Die neue Öko-Modellreihe bei Fiat wird sich "PUR-O2" nennen. Die ersten Modelle werden der 500, der Croma und der Bravo sein. Die "PUR-O2" Varianten werden einen reduzierten CO2-Ausstoß und geringeren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Erreicht wird dieses durch eine "Start-Stop-Automatik", spezielle Bereifung, geänderte Getriebeübersetzung, sowie Aerodynamikpakete. Beim Bravo 1.6 MultiJet 16V wird somit ein Verbrauch von rund viereinhalb Liter pro 100 Kilometer mit einem CO2-Ausstoss von 119 g/km erreicht. Ich bin gespannt, welcher Aufpreis fällig wird, denn bei "nur" 0,4 Liter Ersparnis gegenüber dem Standardmodell (Quelle: Fiat-Homepage kommt man ins Grübeln. FazitDas war der September. Viel hat sich nicht getan. Ich hoffe, das Fiat nun endlich mal einlenkt und die Mängel beseitigt. Ansonsten verrichtet der Wagen gute Arbeit. Der Verbrauch ist bei 6,8 l/100 km laut Bordcomputer. Einen halben Liter Öl habe ich bei 19.000 km nachgefüllt, da die Marke nur leicht über Minimum stand. Sonst keine Auffälligkeiten. Bis nächsten Monat. |