Warten — Zweifel — Happy End oder besser: Guter Start.

Archiv Daihatsu Cuore
Monatsberichte 2010

Monatsbericht März 2010


Sie sind hier: Archiv >> Daihatsu Cuore >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht März 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2010

Warten — Zweifel — Happy End oder besser: Guter Start.

Front und Beifahrerseite eines roten Daihatsu Cuore. Überraschender Leihwagen

In der ersten Märzwoche kommt schließlich die Nachricht, der Cuore sei beim Händler eingetroffen!

Was mich natürlich freut — ich bin inzwischen sehr gespannt auf den Neuen und unser Leihwagen ist zwar ein ordentliches Behelfsfahrzeug, aber ich muss ihn nun auch nicht länger als nötig fahren, zumal sich eine Undichtigkeit offenbart hat:

Der Charade hat ein Schiebedach, das offenbar durch eine Dachlawine etwas "aus der Fassung" geraten ist. Das zeigt sich allerdings erst, nachdem nun allmählich Tauwetter einsetzt — in den Kurven bekommt der Fahrer oder Beifahrer eine kalte Dusche vom Schmelzwasser, das sich in der Verkleidung gesammelt hat …

Das Autohaus bietet zwar sofortige Abhilfe an, das Auto müsste aber übers Wochenende in die Werkstatt, was nicht geht, da wir das Fahrzeug brauchen. Ich erhalte aber das Einverständnis, dass ich das Dach auf eigene Faust — zugegeben sehr unfachmännisch (aber wirkungsvoll) — mit Paketklebeband abdichten darf!

Bei der Erledigung von letzten Formalitäten kann ich schon mal einen Blick auf den roten Cuore werfen — er ist genau, wie er sein sollte! Das ist zwar eigentlich selbstverständlich, doch wenn man viel Zeit hat nachzudenken, kommen einem auch viele Gedanken. Einer davon bezog sich auf die häufigen Änderungen in der Ausstattungsliste des Modells.

Nur ein Beispiel: Seine Markteinführung feierte der Cuore im September 2007 (sensationell in der Kleinwagenklasse) mit serienmäßigem Knieairbag für den Fahrer, der dann allerdings bald wieder stillschweigend von der Ausstattungsliste gestrichen wurde. Heute bekommt man den Knieairbag nur, wenn man das ausschließlich dem TOP-Modell vorbehaltene Sicherheits-Paket für 1.290 Euro ordert. Für diesen Preis bekommt man aber außerdem noch ESP (VSC), Kopfairbags (Vorhangairbags) vorn und hinten und Leichtmetallfelgen. Außerdem ist dann der Beifahrerairbag abschaltbar.

Zurück zum Wartestand. "Neuwagen beim Händler" bedeutet leider noch nicht "Neuwagen beim Kunden". Erst müsse der Händler dem Hersteller den unversehrten Erhalt des Fahrzeugs melden, dann schicke Daihatsu die Fahrzeugpapiere los und erst dann könne man das Auto zulassen, so das Autohaus.

Vor dem Wochenende wird es also wohl nichts mehr. Wir vereinbaren aber eine telefonische Rückmeldung, falls sich die Zulassung verzögert, und einen (unserer Meinung nach) verbindlichen Abholtermin für den kommenden Dienstag, 19 Uhr, falls wir nichts mehr hören.

Missverständnisse

09.03.2010, Kilometer: 0.

Dienstagabend, 18:40 Uhr. Wir treffen am finsteren und verlassenen Autohaus Rosenkranz ein. Gut — wir sind etwas früh dran und vielleicht war in der Werkstatt schon nichts mehr los und Herr Rosenkranz kommt dann erst Punkt 19 Uhr zur Übergabe.

19 Uhr — kein Mensch zu sehen. Durch das Rolltor der Werkstatt spähend, kann ich den Cuore auch nicht mehr entdecken. Mich beschleicht ein ungutes Gefühl — der ganze Autotausch (Altwagen gegen Leihwagen) lief sehr unbürokratisch ab. Das bedeutet auch, dass ich nichts in der Hand habe, womit ich beweisen könnte, dass ich unseren alten Cuore hergegeben habe. Immerhin haben wir aber den undichten Charade als Faustpfand.

Einigermaßen aufgebracht und enttäuscht fahren wir schließlich unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Am nächsten Morgen rufe ich natürlich sofort im Autohaus an: Herr Rosenkranz spricht von einem Missverständnis, bedauert unser vergebliches Kommen und verspricht ein Entgegenkommen bei der ersten Durchsicht. Wir sind erst einmal beruhigt.

Endlich die Übergabe

15.03.2010, Kilometer: 0.

Als Übergabetermin wird nun erst der Anfang der dritten Märzwoche wahrscheinlich, denn die Papiere sind immer noch nicht eingetroffen. Am Freitag der zweiten Märzwoche meldet das Autohaus, die Papiere seien da, am Montag, dem 15. März sollen wir das Auto dann abholen.

Das Autohaus Rosenkranz will den Cuore noch auf eigene Kosten mit Original-Fußmatten und einer Rammschutz-Gummileiste an den Türen (gegen Parkrempler) ausrüsten, was wir uns gern gefallen lassen.

Am 15. März gibt es dann tatsächlich eine relativ kurze, freundliche Übergabe und außerdem Blümchen und ein paar Kleinigkeiten wie Daihatsu-Leder-Schlüsseltäschchen und Autohaus Rosenkranz-Einkaufsbeutel.

Front und Beifahrerseite eines roten Daihatsu Cuore.
Der rote Daihatsu Cuore beim Fototermin im Oberbergischen.

Stolz und zufrieden fahren wir mit unserem knallroten Osterei (O-Ton Schwiegervater …) nach Hause.

Ab sofort haben die Papiervergleiche ausgedient — der Realtest kann beginnen. In den nächsten Tagen wird der Neue genau unter die Lupe genommen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2010