Bereits 2007 zur Probe gefahren und die Entscheidung für den Cuore steht weiterhin. Die Suche nach einem Autohaus führt zu zwei Händlern im Oberbergischen. Ich tausche meinen alten Cuore bis zur Lieferung des Neuen gegen einen geliehenen Daihatsu Charade. Ich rekapituliere meine Entscheidung für den neuen Cuore im Vergleich gegen 12 Konkurrenten. Komfortdetails im Cuore der 7. Generation. Agiler Motor in Verbindung mit Spritspargetriebe. Erste Verbrauchsmessungen bestätigen den Normverbrauch. Verbrauch: technische Basis, menschlicher Faktor und Getriebe. Daihatsu in Deutschland, Modellgeschichte, Motoren, Marktstrukturen und Cuore als Traditionsmodell. Karosserieform — sehen oder nicht. Größere Karosse — Einparken und Wenden. Sitzen und Raumgefühl, leider nur für vier. Höchstgeschwindigkeit — mal in echt, Höchstleitung — nie in echt. Drei Varianten: 1. maximaler Platz für die Passagiere, 2. maximaler Platz fürs Gepäck, 3. maximaler Platz fürs Gepäck und trotzdem menschlich sitzen. Minimalverbrauch 3,8 l/100 km, praktische Reichweite und nutzbares Tankvolumen. Zu viert im Cuore in den Urlaub, geht das? Ausweg Dachbox! Benzinvernichter Dachbox. Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung. Mit Dachbox ist der Kleine riesig. Effiziente Klimaanlage. Vorn mehr Sitzkomfort, hinten mehr Platz. Tempolimit hält Verbrauch niedrig. Kleine Probleme: hoher Aufbau, wenig Bodenfreiheit. Kratzer im Plastik, Nadeln in den Fußmatten. Erste Inspektion: schnell, günstig. Tempomat. VCD-Umweltliste 2010/11 — nur Platz 12 — andere leiser und emissionsärmer. Positive Halbjahresbilanz für den Cuore: 20.000 km und Gesamtkosten von 0,36 Euro/km. Das Herzstück des Cuore ist ein weitverbreiteter Motor, der auch bei vielen anderen Herstellern verbaut wird. Daihatsu bessert bei der Abgasnorm nach, allerdings erst 2011. Erste Macke im Blech. Radwechsel: Rechter Vorderreifen ist schon nach 22.000 km abgefahren — Cuore läuft aus der Spur. Die Cockpitbeleuchtung verleitet zum Fahren ohne Abblendlicht und der Rückfahrscheinwerfer strahlt zu einseitig. Der Cuore gehört in Deutschland, Japan und vielen anderen Ländern zum Kernprogramm der Daihatsu-Modellpalette, hört aber international auf drei verschiedene Bezeichnungen. Ich finde kein neues Cuore-Modell auf dem japanischen Markt, aber erfahre etwas über Veränderungen im Daihatsu-Modellprogramm. Daihatsu Deutschland senkt den Preis für den Cuore PUR. Der Cuore läuft — zuverlässig und unauffällig. Die Audioanlage wartet mit gutem Klang und vier Lautsprechern auf. Radio, CD-Player sind einfach und intuitiv zu bedienen. Kleine Bedienschwächen gibt es beim Ansteuern des AUX-Anschlusses und dem Einstellen der Uhrzeit. Im Dezember schluckt unser Sparmobil über 5 l/100 km. Die Barum-Winterreifen bewähren sich trotz mäßigen Testurteils. Die Lüftung ist für den Wintereinsatz in der ersten Reihe fit genug, Fondspassagiere haben oft mit kalten Füßen und beschlagenen Scheiben zu kämpfen.

Archiv Daihatsu Cuore
Monatsberichte

Monatsberichte 2010


Sie sind hier: Archiv >> Daihatsu Cuore >> Monatsberichte >> Monatsberichte 2010

Januar 2010

Bereits 2007 zur Probe gefahren und die Entscheidung für den Cuore steht weiterhin. Die Suche nach einem Autohaus führt zu zwei Händlern im Oberbergischen.

Fahrerseite Daihatsu Cuore L701. Februar 2010

Ich tausche meinen alten Cuore bis zur Lieferung des Neuen gegen einen geliehenen Daihatsu Charade. Ich rekapituliere meine Entscheidung für den neuen Cuore im Vergleich gegen 12 Konkurrenten.

Front und Beifahrerseite eines roten Daihatsu Cuore. März 2010

Warten — Zweifel — Happy End oder besser: Guter Start.

April 2010

Komfortdetails im Cuore der 7. Generation. Agiler Motor in Verbindung mit Spritspargetriebe. Erste Verbrauchsmessungen bestätigen den Normverbrauch.

Blick durch die Türe in den Fond. Mai 2010

Verbrauch: technische Basis, menschlicher Faktor und Getriebe. Daihatsu in Deutschland, Modellgeschichte, Motoren, Marktstrukturen und Cuore als Traditionsmodell. Karosserieform — sehen oder nicht. Größere Karosse — Einparken und Wenden. Sitzen und Raumgefühl, leider nur für vier.

Blick durch die Türe auf den Beifahrerplatz. Juni 2010

Höchstgeschwindigkeit — mal in echt, Höchstleitung — nie in echt. Drei Varianten: 1. maximaler Platz für die Passagiere, 2. maximaler Platz fürs Gepäck, 3. maximaler Platz fürs Gepäck und trotzdem menschlich sitzen.

Juli 2010

Minimalverbrauch 3,8 l/100 km, praktische Reichweite und nutzbares Tankvolumen. Zu viert im Cuore in den Urlaub, geht das? Ausweg Dachbox! Benzinvernichter Dachbox. Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung.

Der Cuore mit Dachbox auf einem Rastplatz. August 2010

Mit Dachbox ist der Kleine riesig. Effiziente Klimaanlage. Vorn mehr Sitzkomfort, hinten mehr Platz. Tempolimit hält Verbrauch niedrig. Kleine Probleme: hoher Aufbau, wenig Bodenfreiheit. Kratzer im Plastik, Nadeln in den Fußmatten. Erste Inspektion: schnell, günstig. Tempomat. VCD-Umweltliste 2010/11 — nur Platz 12 — andere leiser und emissionsärmer.

Kilometerstand und Durchschnittsverbrauch im September. September 2010

Positive Halbjahresbilanz für den Cuore: 20.000 km und Gesamtkosten von 0,36 Euro/km. Das Herzstück des Cuore ist ein weitverbreiteter Motor, der auch bei vielen anderen Herstellern verbaut wird. Daihatsu bessert bei der Abgasnorm nach, allerdings erst 2011. Erste Macke im Blech.

Namensvarianten im Cuore-Fahrzeugschein. Oktober 2010

Radwechsel: Rechter Vorderreifen ist schon nach 22.000 km abgefahren — Cuore läuft aus der Spur. Die Cockpitbeleuchtung verleitet zum Fahren ohne Abblendlicht und der Rückfahrscheinwerfer strahlt zu einseitig. Der Cuore gehört in Deutschland, Japan und vielen anderen Ländern zum Kernprogramm der Daihatsu-Modellpalette, hört aber international auf drei verschiedene Bezeichnungen. Ich finde kein neues Cuore-Modell auf dem japanischen Markt, aber erfahre etwas über Veränderungen im Daihatsu-Modellprogramm. Daihatsu Deutschland senkt den Preis für den Cuore PUR.

Eingeschaltetes Radio mit orangefarbenem Display. November 2010

Der Cuore läuft — zuverlässig und unauffällig. Die Audioanlage wartet mit gutem Klang und vier Lautsprechern auf. Radio, CD-Player sind einfach und intuitiv zu bedienen. Kleine Bedienschwächen gibt es beim Ansteuern des AUX-Anschlusses und dem Einstellen der Uhrzeit.

Barum Polaris 2 besser als sein Ruf. Dezember 2010

Im Dezember schluckt unser Sparmobil über 5 l/100 km. Die Barum-Winterreifen bewähren sich trotz mäßigen Testurteils. Die Lüftung ist für den Wintereinsatz in der ersten Reihe fit genug, Fondspassagiere haben oft mit kalten Füßen und beschlagenen Scheiben zu kämpfen.

Seite drucken.  Seite drucken