Dacia versendet Broschüre06.04.2010.
Anfang April erhalte ich per Email eine farbige Broschüre zum Dacia Duster (Zugriff nur für Mitarbeiter von Langzeittest.de) zugesandt. Auf zwölf Seiten wird das neue Modell von Dacia ausführlich dargestellt. Im Detail werden die verschiedenen Ausstattungsniveaus (Basis, Ambiance, Lauréate und Prestige), Farben und Zubehör jeweils mit zahlreichen Bildern gezeigt. Zudem werden die Betriebsmodi der Allradantriebssteuerung erklärt.
Leider vertröstet mich das Dacia-Team in dieser Email in Bezug auf die angemeldete exklusive Probefahrt:
Aber auch ohne Probefahrt ist der Duster ab sofort bestellbar, wobei die noch verfügbaren kurzen Lieferzeiten nur in begrenztem Umfang möglich sind und von Dacia nicht garantiert werden. Deutschland-Premiere09.04.2010. Wieder eine Email vom Dacia-Team: Der Dacia Duster feiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig seine Deutschland-Premiere und kann ab sofort auch bei Dacia-Händlern live erlebt werden. Das offizielle Einführungswochenende findet bei allen Dacia-Händlern vom 16. bis zum 18. April statt. Ich mache nach der Arbeit einen kurzen Abstecher zur Dacia-Niederlassung in Köln. Ich hätte gerne gewusst, ab wann die für Juni angekündigten Allrad-Duster bestellt werden können. Und tatsächlich: Im Ausstellungsraum steht bereits ein Duster mit Look-Paket in perlmuttschwarz. Ich bin echt überrascht. Leider waren keine Verkäufer anwesend und meine Zeit begrenzt. So blieb meine Frage vorerst unbeantwortet. Erster Händlerkontakt: Dacia Oberberg10.04.2010. "Ab sofort bestellbar", schrieb das Dacia-Team am 6. April. Unsere Kaufentscheidung ist ja bereits recht sicher, also warum noch auf die offizielle Vorstellung Mitte April warten? Am 10. April fuhr ich vormittags mit meiner Frau und einer unserer Töchter zum Renault/Dacia-Händler in Wiehl. Er hatte einen Duster in marineblau und in Grundausstattung vor der Türe stehen. Leider im Freien und noch verstaubt von der Anlieferung. So in dunkelblau mit ausschließlich schwarzen Anbauteilen und ohne Dachreling gefällt er uns Dreien überhaupt nicht. Nach einigen Minuten wird ein Verkäufer frei und wir können uns den blauen Duster genauer anschauen. Meine Frau übernimmt die Sitzprobe vorne und meine Tochter testet den Platz auf der Rückbank. Beide sind zufrieden. Der Platz auf der Rückbank reicht auch für meine groß gewachsenen Töchter.
Ich unterhalte mich in der Zeit mit dem Verkäufer über die Konditionen: Listenpreis plus 750 Euro für Überführung und Zulassung. Das von uns gewünschte Modell mit dem "großen" Diesel und Allrad wird frühestens zum Monatsende bestellbar sein. Eine Finanzierung wird für 6,99 Prozent angeboten und für ein Angebot über die Inzahlungnahme ist eine kurze Prüfung unseres Caddys durch einen Werkstattmeister (Dauer etwa 15 Minuten) notwendig. Anschließend übernehme ich kurz das Lenkrad. Ich stelle mir den Sitz ein und bitte meine Tochter erneut um Prüfung des verbleibenden Platzes auf der Rückbank. Mit der Hand schnell meine Kopffreiheit kontrolliert: knapp aber ausreichend. Auf eine Punkfrisur sollte ich zukünftig verzichten. In der Grundausstattung sehen Armaturenbrett und Mittelkonsole sehr trist aus. Die Sitzfläche ist deutlich weicher gepolstert als in unserem VW Caddy und meinem Smart Fortwo. Viele Fragen haben wir an dem Morgen nicht und angesichts des verstaubten Fahrzeugs habe ich auch keine Lust auf eine intensive Fotodokumentation. So fällt unser Besuch sehr kurz aus. Mehr Zeit für die Dacia-Niederlassung eingeplant13.04.2010. Heute nehme ich mir mehr Zeit für einen Besuch der Dacia-Niederlassung in Köln. Gleich am Eingang erwartet mich wieder eine Überraschung. Der schwarze Duster, den ich vergangene Woche hier vorgefunden hatte, war bereits verkauft. Seinen Platz hatte nun ein platingrauer Duster eingenommen.
Der einzige anwesende Verkäufer ist im Kundengespräch und es gibt mindestens zwei weitere Interessenten, die bereits vor mir im Ausstellungsraum waren. Wie gut, dass ich neben reichlich Zeit heute auch meine Digitalkamera mitgenommen habe. So nutze ich die Gelegenheit und mache viele Fotos (auch mit dem Hintergedanken, welches Bildmaterial ich für weitere FAQ-Artikel in nächster Zeit noch benötige). Später hat Herr Laube für mich Zeit und wir gehen kurz die Konditionen durch. Der Listenpreis ist Verkaufspreis und für Überführung und Zulassung inklusive Fußmatten werden 785 Euro berechnet. Zusätzlich mit der Anschlussgarantie für 72 Monate kommen für unsere Wunschausstattung 20.635 Euro zusammen. Punkten kann Herr Laube mit dem Hinweis, dass er von Dacia den Duster in allen Farben geliefert bekommen hat. Sie stehen zwar noch in der Anlieferungszone und seien noch nicht gereinigt, aber ich darf mir gerne alle Farben anschauen. Dass lasse ich mir nicht entgehen … Farb-PaletteNeben den beiden Duster aus der Ausstellung hatte die Niederlassung in Köln acht weitere Duster angeliefert bekommen. Sie standen noch in der Anlieferungszone und ich durfte mir die Farben in natura ansehen. Die Fahrzeuge waren noch nicht aufbereitet und durch den Transport leicht verschmutzt, dennoch kamen die verschiedenen Farben gut zur Geltung und das von uns favorisierte mahagonibraun kann überzeugen. Meine zweite Wahl wurde basaltgrau, obwohl ich gar nicht auf "graue/silberne" Autos stehe. Die Farbe sieht wesentlich interessanter aus als platingrau. Den platingrauen Duster im Ausstellungsraum habt Ihr ja bereits oben im Bericht gesehen. Standard-Lackierung arktisweiß
Standard-Lackierung marineblau
Metallic-Lackierung basaltgrau
Metallic-Lackierung mahagonibraun
Metallic-Lackierung mineralblau
Metallic-Lackierung perlmuttschwarz
Wir bestellen14.04.2010. Am 14. April kommt meine Frau nachmittags mit der Bahn nach Köln und wir fahren gemeinsam zur Dacia Niederlassung in der Weißhausstraße. Ich hatte bereits morgens telefonisch mit Herrn Laube einen Termin ausgemacht und so kommen wir zügig an die Reihe. Und wie der Zufall so spielt: Gestern musste ich das Beratungsgespräch einer jungen Frau in Begleitung ihren Eltern abwarten. Heute kommt sie mit ihrem Freund und muss nun auf das Ende unseres Gesprächs mit Verkäufer warten. Kleiner Bluff bei den Überführungskosten Meine Frau und ich sind fest entschlossen, den Duster heute zu bestellen. An den Überführungskosten möchte ich aber gerne noch etwas nach unten drehen. So gehen wir zuerst gemeinsam das Angebot von gestern durch. Beim Thema Überführungskosten verweise ich auf den Dacia-Händler in Wiehl, der preiswerter ist (soweit bleibe ich bei der Wahrheit) und behaupte frech, dass er sein Angebot auf "glatte" 20.500 Euro reduziert hat (ich habe kein konkretes Angebot). Ich argumentiere, dass ich lieber in der Niederlassung in Köln bestellen würde, da ich davon ausgehe, dass Dacia die eigene Niederlassung etwas zügiger beliefert, als einen kleineren Händler im Oberbergischen Kreis — die Erstausstattung der Händler bestätigt dies ja offensichtlich: neun Duster für Köln, aber nur einen einzigen für Wiehl und dann noch in Basisausstattung. Herr Laube kommt uns sofort entgegen und reduziert die Überführungskosten von 785 Euro auf 680 Euro. Ziel erreicht. Wir bitten ihn, die Bestellung und den Darlehensvertrag vorzubereiten — die junge Frau und ihr Freund müssen leider noch ausharren … Bestellung Die Bestellung umfasst:
Liefertermin Angesichts der Bestellung vor der offiziellen Einführung des Dusters in Deutschland und der Ankündigung in der Preisliste, dass die von uns bestellte Variante "voraussichtlich ab Juni" angeboten wird, verwundert es nicht, wenn der Liefertermin in der Bestellung mit "unverbindlich" angegeben wird. Garantieverlängerung Nach den schlechten Erfahrungen mit unserem Caddy wählen wir die Garantieverlängerung auf 72 Monate bei maximal 120.000 Kilometer. Das bedeutet für uns sechs ruhige Jahre. An die Grenze von 120.000 km werden wir in dieser Zeit nicht herankommen. Voraussetzung für unsere Ansprüche ist die Einhaltung der werkseitig vorgesehenen Wartungsarbeiten, die nicht zwingend bei einem Dacia- oder Renault-Händler durchgeführt werden müssen — aber von uns sehr wahrscheinlich dort durchgeführt werden. Einzelheiten zur Garantie und der Garantieverlängerung habe ich in der FAQ zum Duster aufgeführt. Darlehensvertrag Zusammen mit der Bestellung unterschreibe ich auch den Darlehensvertrag. Wir werden 6.000 Euro aus dem Verkauf des Caddys als Anzahlung auf den Duster verwenden und die restliche Summe von 14.530 Euro über 72 Monate bei einem effektiven Zinssatz von 6,99% bei der Renault Bank finanzieren. Die monatliche Rate liegt bei 246,16 Euro. Benötigt wurden für die Kreditanfrage neben dem Personalausweis die letzte Gehaltsabrechnung, Angaben zum Familienstand und Anzahl der Kinder und die Ausgaben für Versicherungen und weitere Kredite. Unkomplizierter geht es nicht. Laut Herrn Laube soll die Entscheidung der Bank etwa ein bis zwei Stunden dauern. Probleme erwarte ich dabei aber keine. Die Kreditanfrage kann ich bereits abends in meineSchufa.de sehen. Da auch keine weitere Rückmeldung von Herrn Laube kam, gehe ich davon aus, dass die Anfrage positiv beschieden wurde. Anmeldung zum Dacia-Treffen in den Niederlanden14.04.2010. Ich habe aufmerksame Beobachter des Langzeittests. Mein Freund Bernhard alias "bebas" aus Berlin hat sich zu der Zeit, als er noch Opel Vivaro (alias Renault Trafic) fuhr, intensiv in unserem Diskussionsforum engagiert und auch mehrere Treffen für die Forenteilnehmer veranstaltet. Später ist er auf den Dacia Logan MCV umgestiegen. Und so war er auch einer der Ersten, der auf meinen neuen Langzeittest zum Dacia Duster aufmerksam wurde. Bernhard wies mich auf das Dacia-Treffen in den Niederlanden am 6. Juni hin. Ich werde zwar an diesem Tag meinen Duster sicherlich noch nicht zur Verfügung haben, aber Bernhard fährt zu dem Treffen und er kann mich unterwegs einsammeln. Ich sage spontan zu. Ich hoffe, dass ich an diesem Tag Kontakt zu zahlreichen Duster-Fahrer schließen kann, und erhoffe mir natürlich auch, dass mir die "Fachgespräche" zahlreiche Informationen für meinen Langzeittest und speziell die FAQ bringen. Probefahrt? — zu spät24.04.2010. Heute meldet sich die Dacia-Hotline bei mir wegen der Ende Februar gewünschten Probefahrt mit dem Duster. Die Nachfrage nach den Probefahrten war wohl riesig und die Händler mit der Zulassung von Fahrzeugen sehr zurückhaltend. So kann mir erst jetzt ein Termin angeboten werden. Das Autohaus Berker im 40 Kilometer entfernten Lüdenscheid hat einen zugelassenen Duster und dort könnte ich eine Probefahrt vereinbaren. Lüdenscheid? Da verschlägt es mich nur selten hin. Nein, danke! FAQ für den Dacia Duster begonnenAus meiner Erfahrung mit über zehn Jahren Langzeittest Opel Zafira weiß ich, dass einige Themen immer wieder angesprochen werden. Ein Diskussionsforum ist nicht dazu geeignet, solche Informationen so darzustellen, dass sie schnell gefunden werden können oder in Suchmaschinen an prominenter Stelle präsentiert werden. Zudem ist es oft mühsam, sich in lange Diskussionen einzulesen und die Ergebnisse herauszufiltern. Ich habe mir daher vorgenommen, für den Dacia Duster eine Rubrik Technikberichte (Einbau- und Reparaturanleitungen, Nachrüstungen, Tipps und Tricks rund um die Technik) und eine FAQ aufzubauen. Und zwar von Beginn an. Die FAQ steht ab sofort zur Verfügung. Die ersten Artikel beschäftigen sich mit den Themen: Fahrzeugpflege, Gebrauchtwagenaufbereitung, On-Board-Diagnose, Reifen lagern, Typklassen und Wunschkennzeichen. Ich hoffe, es werden noch viele weitere Artikel in den kommenden Monaten und Jahren hinzukommen. Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Anregungen für die FAQ und Technikberichte. Zafira-Fahrer kennen meine Hartnäckigkeit; dort habe ich bereits fast 100 Technikberichte gesammelt.
Testberichte in FachzeitschriftenDer Dacia Duster findet ein sehr positives Echo in den Fachzeitschriften. Ich sammele fleissig alle Artikel, die mir begegnen. Zukünftig werde ich versuchen, Zusammenfassungen dieser Testberichte zu erstellen. Der erste Bericht stammt aus der Auto Bild 13/2010: Der Dacia Duster will mitspielen in der Liga der Alltags-SUV, tritt direkt gegen den Skoda Yeti an und könnte sich durchaus zu einer Art Aldi-Tiguan entwickeln.
|