Nach fünf Jahren und vielen Werkstattaufenthalten möchten wir unseren VW Caddy Life austauschen. Der neue Caddy ist auf dem Papier bereits konfiguriert als der Duster auf der Website von Dacia unsere Aufmerksamkeit erlangt. Ein superschicker SUV ab 11.900 Euro, der meine Familie begeistert. In Vollausstattung überschreitet der Duster zwar die 20.000 Euro, dennoch entscheidet sich der Familienrat für den SUV. Bereits vor der Deutschland-Premiere bestellen wir unseren mahagonibraunen Allrad-Duster mit dem großen Dieselmotor und Vollausstattung in Köln. Nun heisst es warten: auf die Auftragsbestätigung, einen Liefertermin und noch länger auf die Lieferung. Ich nutze die Zeit und beginne mit einer FAQ zum Duster und den ersten Technikberichten. Auf einem Dacia-Treffen in den Niederlanden kann ich erstmalig einen Duster in unserer Konfiguration "erfahren". Erste Gerüchte über eine Preiserhöhung verunsichern die Besteller. Des "alte" Caddy wird bereits im September versteigert, da wir den Erlös für die Anzahlung benötigen.

Archiv Dacia Duster
Monatsberichte

Monatsberichte 2010


Sie sind hier: Archiv >> Dacia Duster >> Monatsberichte >> Monatsberichte 2010

Blauer VW Volks-Caddy im Abholzentrum in Hannover. Februar 2010

Seit fünf Jahren fahren wir einen VW Caddy Life, damals in der Sonderaktion "Volks-Caddy" gekauft. Viele Werkstattaufenthalte — zum Teil auch durch die nachgerüstete Autogasanlage von Voltran verursacht — haben uns jedoch die Fahrfreude an unserem Caddy genommen. Die aktuelle Werbeaktion von Volkswagen mit den TEAM-Modellen weckt den Wunsch, auf einen neuen und dann hoffentlich mängelfreien Caddy umzusteigen. Alternativen zum VW Caddy TEAM scheint es keine zu geben. Der ADAC-Autokatalog belegt: Entweder sind die Konkurrenten teurer, schlechter ausgestattet oder deutlich kleiner. Lediglich der praktische, aber wenig attraktive Dacia Logan MCV kann mithalten. Ein Besuch der Dacia-Homepage bringt eine Überraschung: ein SUV ab 11.900 Euro. Ich hoffe auf die angekündigten exklusiven Probefahrten ab April und registriere mich als Interessent bei Dacia.

Rückseite der Broschüre über den Dacia Duster. März 2010

Die erste Preisliste zum Duster zeigt, dass er auch mit üppiger Ausstattung die Schwelle von 20.000 Euro nicht überschreitet. Trotz der sehr unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte unserer Kandidaten entscheidet sich der Familienrat für den Dacia Duster. Wie viel mag unser bisheriger Volks-Caddy noch wert sein? Aus der "Edition FC St. Pauli" wird "Prestige". Ich reserviere eine Schnapszahl für das Kennzeichen.

Dacia Duster in mahagonibraun mit Look-Paket. April 2010

Das Dacia-Team versorgt mich per Email mit der brandneuen Broschüre, vertröstet mich bei meinem Wunsch nach einer Probefahrt und kündigt die Deutschland-Premiere an. Den ersten Kontakt zum Duster haben wir bei einem Besuch bei Dacia Oberberg. Die komplette Farbpalette für den Duster schaue ich mir in der Dacia-Niederlassung in Köln an. Am 14. April bestellen wir unseren mahagonibraunen Allrad-Duster mit dem großen Dieselmotor und Vollausstattung in Köln. Ich melde mich für das Dacia-Treffen in den Niederlanden an. Das Angebot einer Probefahrt erreicht uns zu spät.

TomTom zeigt die Hanna-Sollman-Straße an. Mai 2010

Nach einem Monat habe ich immer noch keine Auftragsbestätigung. Ich frage bei der Dacia-Niederlassung nach. Der Dacia Duster wirbelt mächtig Staub auf. Die erste Zulassungszahlen zeigen einen starken Anteil an Vorführwagen. TomTom führt Sie zur Hanna-Sollman-Straße in Gummersbach.

Drehknopf für die Allradsteuerung. Juni 2010

Ich besuche den Dacia-Tag in den Niederlanden und treffe dort erstmalig auf den Allrad-Duster in Prestige-Ausstattung, den ich Euch mit zahlreichen Detailfotos vorstelle. Der typische Niederländer kommt natürlich mit seinem (Dach-) Zelt. Mein Langzeittest bekommt den ersten begeisterten Unterstützer. Den ersten Duster in Gummersbach gesichtet. Das Bestellsystem von Renault führt nun unseren Duster und prognostiziert eine lange Lieferzeit. Im Mai geben die Zulassungszahlen leicht nach. Wunschkennzeichen bis Ende Oktober verlängert.

Waldspaziergang. Juli 2010

Das Langzeittest-Familientreffen in Wolfegg wird angekündigt und alle Duster-Fahrer sind eingeladen. Die schriftliche Auftragsbestätigung kommt endlich und die Renault Niederlassung versucht, seine AGBs nachträglich einzubinden.

Dacia Duster mit Wohnwagen. August 2010

Duster-Gespann bei der Anreise im Ostseebad Kühlungsborn entdeckt. Ich plane die Versteigerung des VW Caddy. Erste Gerüchte über eine Preiserhöhung verunsichern die Besteller. Autogasanlage streikt kurz vor dem Verkauf des Caddy. Die erste Technikberichte zum Dacia Duster gehen online.

Front des VW Caddy Life. September 2010

Der VW Caddy bekommt frischen "TÜV", wird für die Auktion herausgeputzt und erhält noch ein neues Multiventil für die Autogasanlage. Wir verkaufen den Caddy zu einem guten Preis. Im Sommer 2011 möchten wir Campingurlaub am Wasser machen und reservieren bereits jetzt einen Stellplatz an der Ostsee. Langzeittest-Treffen in Wolfegg ohne Duster und auch ansonsten ziemlich duster.

Seite drucken.  Seite drucken