200.000er-Inspektion. Winterreifen. Frequenz meiner Berichte.

Archiv Citroën C5 Kombi
Monatsberichte 2008

Monatsbericht November 2008


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 Kombi >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht November 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2009

200.000er-Inspektion. Winterreifen. Frequenz meiner Berichte.

200.000er-Inspektion

Anfang September habe ich es endlich geschafft, unseren C5 in die Werkstatt zu bringen, denn die 200.000er-Inspektion war überfällig. Der Service verlief relativ unspektakulär, zusätzlich zum Standard-Kundendienst wurden alle Wischerblätter und die Bremsbeläge vorn getauscht, insgesamt belief sich die Rechnung auf 475 Euro.

Direkt nach der Inspektion hat sich unser C5 eine Generalreinigung bei einem professionellen Fahrzeugreiniger abholen dürfen (165 Euro). Viele der Waschanlage unzugänglichen Stellen am Auto waren inzwischen total verdreckt (zum Beispiel hinter der Heckscheibe oben), auch der Innenraum bedurfte einer gründlichen Reinigung. Nach der Politur des Lackes haben wir festgestellt, dass die Motorhaube ziemlich viele Steinschläge abbekommen hat. Rost wurde nirgendwo festgestellt, nur ein paar Steinschläge waren an einigen wenigen Stellen durch alle Lackschichte geschlagen, so das der Stahl frei lag und dementsprechend ausblühte.

Winterreifen

Wie in jedem Herbst auch diesmal der Winterreifenwechsel. Normalerweise würde ich das Thema nur am Rande erwähnen, aber die Sommerreifen hatte ATU gewuchtet und die Jungs hatten sich nicht mit Ruhm bekleckert. Und erst nach dem Wechsel auf die (vom örtlichen Reifenhändler frisch gewuchteten) Winterreifen habe ich festgestellt, wie unrund die Sommerreifen gelaufen sind. Endlich ist das Zittern bei 120 km/h nicht mehr vorhanden, endlich läuft das Auto ruhig geradeaus.

Frequenz der Berichte

Dieser Monatsbericht ist der 53. Bericht zum Langzeittest unseres C5 Kombi der ersten Generation, eine Menge, die man nicht mal eben in der Mittagspause überfliegen kann. Damit die Anzahl nicht ins Uferlose wächst, werde ich ab jetzt 10.000-Kilometer-Berichte anstatt der Monatsberichte erstellen. Dieser Bericht ist der erste Bericht der 10.000er-Serie bei einem Kilometerstand von 211.000 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2009