Kasko-Fiasko. Steuererhöhung. Kilometer, Kilometer.

Archiv Citroën C5 Kombi
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Januar 2008


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 Kombi >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Januar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008

Kasko-Fiasko. Steuererhöhung. Kilometer, Kilometer.

Kasko-Fiasko

Unser Auto ist inzwischen fast sechs Jahre alt, hat 190.000 km auf dem Buckel, laut DAT-Liste beträgt der Restwert etwa 6.000 Euro. Bei der Durchsicht der Versicherungen haben wir uns überlegt, dass wir die Vollkasko-Versicherung mit 1.000 Euro Selbstbeteiligung einsparen können, weil das Auto eben schon relativ alt ist und ein Totalverlust verschmerzbar wäre. Nur zwei Tage nach Beendigung der Vollkasko haben wir beim Tanken eine Beule in die hintere Tür gefahren, der geschätzte Schaden liegt bei 1.700 Euro für eine neue Tür und Lackierung. Unser Auto hat offensichtlich einen merkwürdigen Sinn für Humor.

Steuererhöhung

Wie schon erwartet, kam Ende Dezember die Steuererhöhung von 26 Euro pro Jahr für unser Auto, weil wir laut Schlüsselnummer keinen Russfilter eingebaut haben. Mit dem Neues Fenster. entsprechenden Zettel hat das Zulassungsamt für 20 Euro den Kfz-Schein geändert. Das Finanzamt zog daraufhin klaglos seine Steuererhöhung wieder zurück. Insgesamt eine lohnende Sache für den Staat, denn eigentlich könnte man auch von vornherein die Schlüsselnummern real existierender Citroëns und Peugeots aus der Steuererhöhung ausklammern, aber das wäre sicherlich zu einfach und man würde die 20 Euro für das Umschreiben nicht kassieren können.

Kilometer, Kilometer

Bis auf die Beule, an der wir selber Schuld waren, hat sich unser Auto brav verhalten und ohne Murren Kilometer über die Weihnachtsfeiertage abgespult. So kann und soll das bleiben.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008