200.000 Kilometer Abrechnung. Summa Summarum. Mietwagen-Blues.

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200.000 Kilometer Abrechnung. Summa Summarum. Mietwagen-Blues.

200.000 Kilometer — Die große Abrechnung

16.07.2008, Kilometer: 200.000.

Am 16. Juli hat unser C5 die 200.000-Kilometer-Marke geschafft, somit ist es Zeit für die Abrechnung der effektiv anfallenden Kosten und ein Vergleich mit den 100.000-Kilometer-Zahlen aus dem Bericht im Oktober 2004. Zur Erinnerung, damals waren 6.580 Euro Fahrzeugkosten plus 6.570 Euro Diesel plus 10.000 Euro Wertverlust in einem Zeitraum von April 2002 bis November 2004 (31 Monate) aufgelaufen.

Im Zeitraum von November 2004 bis Juli 2008 (44 Monate) hat der C5 die folgenden Kosten verursacht:

Kostenübersicht 200.000 Kilometer
Position Preis in Euro
Steuern 1.320
Versicherung 4.000
HU/AU (2x) 160
Inspektion 100.000 km 250
Inspektion 120.000 km 250
Inspektion 140.000 km 280
Inspektion 160.000 km 330
Inspektion 180.000 km 280
Zahnriemen 350
Kühlwasserpumpe 100
Stabilisator rechts 50
Stabilisator links 50
Federkugeln wechseln 140
Bremsscheiben, Bremsbeläge 550
Riemenscheibe 350
Wischerblätter 50
FAP-Additiv 210
FAP-Filterwechsel 450
Sommerreifen Pirelli 290
Sommerreifen Bridgestone 300
Winterreifen Michelin 300
Reifenwechsel (6x) 420
Federzylinder rechts 320
Federzylinder links 300
Bremsen entquietschen 100
Antenne erneuern 140
Lüftersteuerungselektronik 110
Hydraulikblock 1.000
Leck LDS-Öl abdichten (2x) 250
Scheibenwaschbehälter 100
Ölwanne kleben 200
Lichtmaschine 600

Vermeidbar wären davon die letzten 10 Positionen gewesen, also 3.120 Euro, hier macht sich das Alter des Fahrzeugs und die abgelaufene Garantie bemerkbar.

Summa Summarum

Zu den Fahrzeugkosten von 20.180 Euro kommen noch die Treibstoffkosten und der Wertverlust. Den Dieselpreis zwischen 2004 und 2008 habe ich mit durchschnittlich 1,20 Euro/l angesetzt und errechne über den Gesamtzeitraum 15.340 Euro für den edlen Saft. Den Wertverlust des Fahrzeugs setze ich auf 20.000 Euro, denn für 4.000 Euro müsste ich das gute Stück noch an den Mann bekommen.

Insofern mich mein Taschenrechner nicht betrogen hat, dann haben wir für etwas über 55.000 Euro in den letzten sechs Jahren unser Transportgerät finanziert. Mit dieser Zahl und dem derzeitigen Zustand unseres C5 ist es sehr wahrscheinlich, das unser C5 auch noch die letzten 40.000 km seiner projektierten Lebensdauer mit uns zusammen verbringen darf.

Mietwagen-Blues

Ich darf zur Zeit dienstlich wochenweise mit diversen Mietwagen fahren, der direkte Vergleich lässt unseren C5 in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Der erste Kandidat war ein Peugeot 207, eigentlich ein schickes Auto, aber leider hat der Hersteller bei der Konstruktion des Autos die Federung vergessen. Selbst das Bobbycar meines Sohnes federt wahrscheinlich besser.

Also flugs zum Autoverleih und das Auto getauscht, bevor meine Bandscheiben komplett den Dienst verweigern. Ein Opel Astra durfte an den Start und dieses Auto hat sogar eine gut funktionierende Federung, zur Strafe ist der Fahrersitz knüppelhart und für Zwerge konstruiert. Der obere Sitzteil hat keinen Kontakt zu meinem Rücken, weil die eigentliche Rückenunterstützung irgendwo im Beckenbereich herum unterstützt. Das Gute an diesen Mietwagen-Probefahrten ist, das ich die Federung und die bequemen Sitze in unserem C5 wieder richtig schätzen kann.

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