Ein Anwohnerparkausweis verziert die Frontscheibe. Ölwechsel fällig. Ölservice bei knapp 70.000 Kilometer. BMW-Welt eröffnet. Besuch in der Modellstadt Bremerhaven.

Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Oktober 2007


Sie sind hier: Archiv >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Oktober 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2007

Ein Anwohnerparkausweis verziert die Frontscheibe. Ölwechsel fällig. Ölservice bei knapp 70.000 Kilometer. BMW-Welt eröffnet. Besuch in der Modellstadt Bremerhaven.

Hier darf an Werktagen tagsüber nur mit Parkscheibe geparkt werden. Ein Anwohnerparkausweis verziert die Frontscheibe

01.10.2007, Kilometer: 66.425.

Überraschung, Überraschung: Seit heute sind die Parkplätze in unserer Straße Gegenstand der Parkraumbewirtschaftung, was die Stadt Langenfeld durch Aufstellen der Neues Fenster. Verkehrszeichen 314 (Parkplatz) mit Zusatzzeichen 1040-32 (Hinweis Parken mit Parkscheibe, Höchstdauer 1 Stunde) und 1042-32 (Hinweis Beschränkung Mo-Fr, 8.00-19.00 Uhr und Sa, 8-13 Uhr) eilends kenntlich macht. Damit ich mit dem BMW kein "Knöllchen" riskiere, suche ich nach einem entsprechenden Hinweis meiner Nachbarin schnell unser "Bürgerbüro" auf und lasse mir einen — leider nur ein Jahr gültigen — Anwohnerparkausweis ausstellen, mit dem das Parken auch tagsüber unbeschränkt möglich ist. Zum Glück arbeite ich heute von meinem häuslichen Arbeitszimmer aus, sonst wäre das gar nicht möglich gewesen.

Hier darf an Werktagen tagsüber nur mit Parkscheibe geparkt werden.
Die Beschilderung zeigt es unmissverständlich: An Werktagen darf hier nur noch mit Parkscheibe geparkt werden — Anwohner müssen einen entsprechenden Anwohnerparkausweis im Fahrzeug sichtbar auslegen.

Da ich lose im Fahrzeug herumfliegende Teile hasse und der Anwohnerparkausweis von außen gut sichtbar im Fahrzeug ausgelegt werden muss, befestige ich diesen nach kurzer Überlegung zusätzlich zur im vorletzten Monat angebrachten Feinstaubplakette hinter der Frontscheibe des BMW. Diesmal wähle ich den Bereich im rechten oberen Eck der Beifahrerseite, wo sich die Sichtbehinderung für den Fahrer ebenfalls noch in erträglichen Grenzen hält.

Im rechten oberen Eck der Frontscheibe des BMW angebracht: Der Anwohnerparkausweis, mit dem das Parken vor meiner Haustür unbeschränkt zulässig ist.
Im rechten oberen Eck der Frontscheibe des BMW angebracht: Der Anwohnerparkausweis, mit dem das Parken vor meiner Haustür unbeschränkt zulässig ist.

Ölwechsel fällig

13.10.2007, Kilometer: 68.340.

Nachdem seit dem ersten Ölwechsel im Januar weitere 35.000 km an Fahrleistung dazugekommen sind, steht bereits der zweite Ölwechsel in diesem Jahr an. Das Neues Fenster. iDrive-System des BMW zeigt dies in bewährter Weise unter anderem im Servicemenü an. Leider war ich diesmal mit der Vereinbarung eines Servicetermins etwas spät dran, nur im "Schnellservice" meines bevorzugten BMW-Händlerbetriebs konnte ich noch einen Termin vereinbaren. Das Knarren der hinteren Tür kann daher diesmal (noch) nicht behoben werden, für diese Arbeiten braucht es einen regulären Werkstatttermin — aber das ist durchaus akzeptabel. Der nächste Werkstattbesuch, der auch den Wechsel des Mikrofilters einschließt, wird dann eben etwas umfangreicher ausfallen …

Die Serviceintervallanzeige im Service-Menü des Bordcomputers weist darauf hin, dass das Motoröl in Kürze gewechselt werden muss.
Die Serviceintervallanzeige im Service-Menü des Bordcomputers weist darauf hin, dass das Motoröl in Kürze gewechselt werden muss.

Ölservice bei knapp 70.000 km

16.10.2007, Kilometer: 68.860.

Wieder einmal ein paar Kilometer früher als unbedingt notwendig (ich mag keine überzogenen Serviceintervalle!), verbinde ich am 16. Oktober einen geschäftlichen Termin in Bonn mit dem fälligen Ölservice am BMW.

Der BMW 320d beim fälligen Ölwechsel im "Schnellservice" der BMW Niederlassung Bonn.
Der BMW 320d beim fälligen Ölwechsel im "Schnellservice" der BMW Niederlassung Bonn.

Der sogenannte "Schnellservice" der Neues Fenster. BMW Niederlassung Bonn macht dabei seinem Namen alle Ehre: Innerhalb von 30 Minuten (!) nach Abgabe des Fahrzeugs sind alle Arbeiten ausgeführt, sodass ich heute auf die Inanspruchnahme eines Werkstattersatzwagens verzichten kann.

BMW-Welt eröffnet

17.10.2007.

In München ist heute das Auslieferungszentrum Neues Fenster. BMW-Welt feierlich eingeweiht worden. Ab 23. Oktober können Kunden dort ihren Neuwagen direkt vom Hersteller in Empfang nehmen. Zuvor finden am 20. und 21. Oktober jeweils von 10 bis 21 Uhr Publikumstage statt.

Die BMW Welt, Am Olympiapark 1, bietet eine Präsentation aller aktuellen BMW-Baureihen, Informationen rund um Technik und Design der Produkte, einen Zubehör- und Accessoireshop, drei Restaurants sowie eine Coffee-Bar und einen eigenen Erlebnisbereich für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 13 Jahren.

Inmitten des Gebäudes liegt das Abholzentrum. Auf 20 Drehscheiben und zehn Panoramaplätzen werden die Fahrzeuge platziert und warten dort auf ihre neuen Besitzer. BMW rechnet mit 45.000 Fahrzeugübergaben und rund 850.000 Besuchern pro Jahr.

Das Gebäude mit seinem markanten Doppelkegel am Südeingang und der großen geschwungenen Galerie mit Übergang zum benachbarten BMW-Museum soll auch für Veranstaltungen wie Konzerte und Seminare genutzt werden. Neues Fenster. BMW TV berichtete ausführlich.

Blick auf die BMW-Welt mit dem markanten Doppelkegel.
Blick auf die BMW-Welt mit dem markanten Doppelkegel.

Besuch in der Modellstadt Bremerhaven

28.10.2007, Kilometer: 71.107.

Wieder einmal ist es mein Hobby, welches dem BMW an einem Sonntagmorgen einige Zusatzkilometer beschert: Mit meinen funkferngesteuerten Modellen eines Neues Fenster. MB Actros Kippsattelzugs und eines Neues Fenster. O&K Dumper D30, den Lesern ja bereits aus früheren Berichten bekannt, besuche ich heute die Neues Fenster. Modellstadt Bremerhaven, welche im August dieses Jahres ihre Pforten geöffnet hat und für Jung und Alt interessante Erlebnisse bietet.

Blick in die Modellstadt Bremerhaven mit dem ferngesteuerten Luftschiff, welches über meinem Modell eines MB Actros Kippsattelzugs, den Lesern bereits aus meinem Bericht aus Januar 2007 bekannt, schwebt.
Passen gut zusammen: Mit Helium gefülltes Luftschiff und mein Modell eines MB Actros Kippsattelzugs, den Lesern bereits aus meinem Bericht aus Januar bekannt.

Mehr als 700 km legt der BMW so an einem einzigen Tag zurück. Doch der Weg hat sich gelohnt, viele originalgetreu nachgebaute Häuser und Straßenzüge, Brücken und weitere Gebäude vermitteln ein sehr realistisches Landschaftsbild, in dem Besucher sowohl mit ihren eigenen mitgebrachten Modellen als auch den gegen Gebühr nutzbaren Modellen des Betreibers viel Spaß haben können. Ich kann einen Besuch der Modellstadt, auch dank des netten Personals, jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!

Zusammenfassung

31.10.2007, Kilometer: 71.911.

Fast 5.500 km in einem einzigen Monat stellen einen neuen Rekordwert bei der monatlichen Fahrleistung dar. Doch trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeiten als bei meiner täglichen Pendelei nach Bonn hält sich der Durchschnittsverbrauch im Rahmen, das Fahrzeug fühlt sich eher "gut eingefahren" als "gebraucht" an.

Ein weiteres Indiz für den guten Zustand: Auf mehr als 70.000 km habe ich bislang lediglich einen halben Liter Öl nachfüllen müssen. Ich glaube, der BMW ist noch für viele Kilometer Fahrspaß gut und werde natürlich an dieser Stelle weiterhin berichten!

Probleme: Knarren der hinteren Tür links.
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2007