Ein Anwohnerparkausweis verziert die Frontscheibe01.10.2007, Kilometer: 66.425.
Überraschung, Überraschung: Seit heute sind die Parkplätze in unserer Straße Gegenstand der Parkraumbewirtschaftung, was die Stadt Langenfeld durch Aufstellen der Verkehrszeichen 314 (Parkplatz) mit Zusatzzeichen 1040-32 (Hinweis Parken mit Parkscheibe, Höchstdauer 1 Stunde) und 1042-32 (Hinweis Beschränkung Mo-Fr, 8.00-19.00 Uhr und Sa, 8-13 Uhr) eilends kenntlich macht. Damit ich mit dem BMW kein "Knöllchen" riskiere, suche ich nach einem entsprechenden Hinweis meiner Nachbarin schnell unser "Bürgerbüro" auf und lasse mir einen — leider nur ein Jahr gültigen — Anwohnerparkausweis ausstellen, mit dem das Parken auch tagsüber unbeschränkt möglich ist. Zum Glück arbeite ich heute von meinem häuslichen Arbeitszimmer aus, sonst wäre das gar nicht möglich gewesen.
Da ich lose im Fahrzeug herumfliegende Teile hasse und der Anwohnerparkausweis von außen gut sichtbar im Fahrzeug ausgelegt werden muss, befestige ich diesen nach kurzer Überlegung zusätzlich zur im vorletzten Monat angebrachten Feinstaubplakette hinter der Frontscheibe des BMW. Diesmal wähle ich den Bereich im rechten oberen Eck der Beifahrerseite, wo sich die Sichtbehinderung für den Fahrer ebenfalls noch in erträglichen Grenzen hält.
Ölwechsel fällig13.10.2007, Kilometer: 68.340. Nachdem seit dem ersten Ölwechsel im Januar weitere 35.000 km an Fahrleistung dazugekommen sind, steht bereits der zweite Ölwechsel in diesem Jahr an. Das iDrive-System des BMW zeigt dies in bewährter Weise unter anderem im Servicemenü an. Leider war ich diesmal mit der Vereinbarung eines Servicetermins etwas spät dran, nur im "Schnellservice" meines bevorzugten BMW-Händlerbetriebs konnte ich noch einen Termin vereinbaren. Das Knarren der hinteren Tür kann daher diesmal (noch) nicht behoben werden, für diese Arbeiten braucht es einen regulären Werkstatttermin — aber das ist durchaus akzeptabel. Der nächste Werkstattbesuch, der auch den Wechsel des Mikrofilters einschließt, wird dann eben etwas umfangreicher ausfallen …
Ölservice bei knapp 70.000 km16.10.2007, Kilometer: 68.860. Wieder einmal ein paar Kilometer früher als unbedingt notwendig (ich mag keine überzogenen Serviceintervalle!), verbinde ich am 16. Oktober einen geschäftlichen Termin in Bonn mit dem fälligen Ölservice am BMW.
Der sogenannte "Schnellservice" der BMW Niederlassung Bonn macht dabei seinem Namen alle Ehre: Innerhalb von 30 Minuten (!) nach Abgabe des Fahrzeugs sind alle Arbeiten ausgeführt, sodass ich heute auf die Inanspruchnahme eines Werkstattersatzwagens verzichten kann. BMW-Welt eröffnet17.10.2007. In München ist heute das Auslieferungszentrum BMW-Welt feierlich eingeweiht worden. Ab 23. Oktober können Kunden dort ihren Neuwagen direkt vom Hersteller in Empfang nehmen. Zuvor finden am 20. und 21. Oktober jeweils von 10 bis 21 Uhr Publikumstage statt. Die BMW Welt, Am Olympiapark 1, bietet eine Präsentation aller aktuellen BMW-Baureihen, Informationen rund um Technik und Design der Produkte, einen Zubehör- und Accessoireshop, drei Restaurants sowie eine Coffee-Bar und einen eigenen Erlebnisbereich für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 13 Jahren. Inmitten des Gebäudes liegt das Abholzentrum. Auf 20 Drehscheiben und zehn Panoramaplätzen werden die Fahrzeuge platziert und warten dort auf ihre neuen Besitzer. BMW rechnet mit 45.000 Fahrzeugübergaben und rund 850.000 Besuchern pro Jahr. Das Gebäude mit seinem markanten Doppelkegel am Südeingang und der großen geschwungenen Galerie mit Übergang zum benachbarten BMW-Museum soll auch für Veranstaltungen wie Konzerte und Seminare genutzt werden. BMW TV berichtete ausführlich.
Besuch in der Modellstadt Bremerhaven28.10.2007, Kilometer: 71.107. Wieder einmal ist es mein Hobby, welches dem BMW an einem Sonntagmorgen einige Zusatzkilometer beschert: Mit meinen funkferngesteuerten Modellen eines MB Actros Kippsattelzugs und eines O&K Dumper D30, den Lesern ja bereits aus früheren Berichten bekannt, besuche ich heute die Modellstadt Bremerhaven, welche im August dieses Jahres ihre Pforten geöffnet hat und für Jung und Alt interessante Erlebnisse bietet.
Mehr als 700 km legt der BMW so an einem einzigen Tag zurück. Doch der Weg hat sich gelohnt, viele originalgetreu nachgebaute Häuser und Straßenzüge, Brücken und weitere Gebäude vermitteln ein sehr realistisches Landschaftsbild, in dem Besucher sowohl mit ihren eigenen mitgebrachten Modellen als auch den gegen Gebühr nutzbaren Modellen des Betreibers viel Spaß haben können. Ich kann einen Besuch der Modellstadt, auch dank des netten Personals, jedenfalls uneingeschränkt empfehlen! Zusammenfassung31.10.2007, Kilometer: 71.911. Fast 5.500 km in einem einzigen Monat stellen einen neuen Rekordwert bei der monatlichen Fahrleistung dar. Doch trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeiten als bei meiner täglichen Pendelei nach Bonn hält sich der Durchschnittsverbrauch im Rahmen, das Fahrzeug fühlt sich eher "gut eingefahren" als "gebraucht" an. Ein weiteres Indiz für den guten Zustand: Auf mehr als 70.000 km habe ich bislang lediglich einen halben Liter Öl nachfüllen müssen. Ich glaube, der BMW ist noch für viele Kilometer Fahrspaß gut und werde natürlich an dieser Stelle weiterhin berichten!
Probleme: Knarren der hinteren Tür links. |