Parken will gelernt sein. Potemkinsche Dörfer für EU-Bürokraten.

Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2007

Monatsbericht November 2007


Sie sind hier: Archiv >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht November 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2007

Parken will gelernt sein. Potemkinsche Dörfer für EU-Bürokraten.

Straßenbeleuchtung an der Rue de la Loi in Brüssel. Parken will gelernt sein

05.11.2007, Kilometer: 72.513.

Wieder einmal bin ich im NH Brussels City Centre untergebracht — wie bereits im September, doch diesmal habe ich das Glück, einen Parkplatz vor dem Hotel zu finden und die enge Tiefgarage nicht nutzen zu müssen. Dass auch dabei das Parken gelernt sein will, zeigen die engen Verhältnisse auf der gegenüberliegenden Straßenseite: Mein 3er (rot markiert) steht ja noch mit ausreichend Abstand vor und hinter dem Fahrzeug in der Parklücke, aber wie der Kollege mit dem Opel Vectra (blau markiert) aus eigener Kraft seine Parklücke jemals wieder verlassen sollte, habe ich mich beim Blick aus dem Hotelzimmer dann doch gefragt.

Eng geparkte Fahrzeuge in der Dejonckerstraat in Brüssel.
Parken will gelernt sein in der Innenstadt von Brüssel.

Potemkinsche Dörfer für EU-Bürokraten

Dass die Neues Fenster. Europäische Kommission, im politischen System der Europäischen Union die Exekutive und als solche für die Umsetzung der Beschlüsse von Ministerrat und Parlament zuständig, in Brüssel ihren Sitz hat, dürfte allgemein bekannt sein. Untergebracht ist die Kommission im so genannten Neues Fenster. Berlaymont-Gebäude an der Rue de la Loi, für mich die Neues Fenster. "Straße der Potemkinschen Dörfer".

Warum dieser Name? Nun, ich finde es jedes Mal wieder beeindruckend, nach Einbruch der Dunkelheit diese Straße entlangzufahren. Außergewöhnlich schick gestaltete, in blankem Edelmetall ausgeführte, mehrfach auch von innen beleuchtete und in ungewöhnlich engem Abstand aufgestellte Straßenlaternen sehen zwar sehr elegant aus, vermitteln mir allerdings eher den Eindruck, hier hätten sich Politiker selbst einen Gefallen getan als daß dies lichttechnisch unmittelbar notwendig gewesen wäre. Etwas Vergleichbares habe ich jedenfalls noch an keinem anderen Ort in Europa gesehen …

Straßenbeleuchtung an der Rue de la Loi in Brüssel.
Schick, schick: Straßenbeleuchtung an der Rue de la Loi in Brüssel. Was das wohl gekostet hat?

Zusammenfassung

30.11.2007, Kilometer: 75.132.

Nicht viel mehr als Berufsverkehr in diesem Monat für den 3er. Gut 3.000 km sind dabei zwar trotzdem zusammengekommen, doch es gibt schlicht nichts Außergewöhnliches zu berichten. Im nächsten Monat wird sich das kaum ändern, denn dann bekommt der BMW aufgrund eines Urlaubs eine längere Ruhepause. Im neuen Jahr geht es dann allerdings in gewohntem Stil an dieser Stelle weiter!

Probleme: Knarren der hinteren Tür links.
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2007