Spritverbrauchsillusionen. Die Reise nach Prag. Das war knapp! Korrektur der Korrektur. Kurzurlaub an der Ostseeküste.

Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Februar 2007


Sie sind hier: Archiv >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Februar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007

Spritverbrauchsillusionen. Die Reise nach Prag. Das war knapp! Korrektur der Korrektur. Kurzurlaub an der Ostseeküste.

Die tschechische Autobahn-Vignette an der Frontscheibe des BMW. Spritverbrauchsillusionen

01.02.2007, Kilometer: 34.917.

Nachdem ich im letzten Monat den Bordcomputer so umgestellt zu haben glaubte, dass ab sofort höhere Durchschnittsverbräuche ausgewiesen werden, bin ich doch einigermaßen überrascht, als ich Anfang des Monats Februar diese Anzeige im Cockpit des BMW erkenne.

Bordcomputer zeigt nur 4,6 l/100 km Durchschnittsverbrauch.
Nur 4,6 l/100 km Durchschnittsverbrauch? Ich traue meinen Augen kaum …

Sollte die Werkstatt "gezaubert" haben, als ich letzten Monat zum planmäßigen Servicetermin mit Ölwechsel bei meinem Freundlichen war? Ich kann es zunächst kaum glauben und bin entsprechend auf den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch beim nächsten Tankstop gespannt.

Die Reise nach Prag

08.02.2007, Kilometer: 35.591.

Frühmorgendliche Überraschung: Statt wie geplant am Flughafen Köln-Bonn ein Flugzeug nach Tschechien zu besteigen, finde ich mich morgens um kurz nach 6 Uhr am Steuer des 320d mit Ziel "Prag" wieder. Was war passiert? Das Reisebüro, über das mein Arbeitgeber typischerweise unsere Dienstreisen abwickelt, hatte statt des 8. Februar irrtümlich einen Flug für den 8. März reserviert — und ich habe das erst gemerkt, als die Dame am Checkin-Schalter mich nicht in ihrer Passagierliste finden konnte. Statt darauf zu hoffen, dass ich noch einen Platz in einem späteren Flugzeug ergattern kann, habe ich gehandelt — und mich diesmal für die Anreise "auf eigener Achse" entschieden.

Die anschließende Fahrt führt mich zunächst mit relativ hohem Durchschnittstempo über gut ausgebaute ostdeutsche Autobahnen, bevor ich in Chemnitz die Autobahn verlasse und auf Landes- und Bundesstraßen mein Ziel ansteuere. Auf dem Weg durchs Erzgebirge sieht der 3er dabei unter anderem zum ersten Mal in diesem Winter richtig Schnee — und bekommt bei der ersten Gelegenheit an einer tschechischen Autobahnraststätte dann schließlich als "Souvenir" auch noch die Vignette, die ihn zur Benutzung des tschechischen Autobahnnetzes berechtigt.

Die tschechische Autobahn-Vignette (Gültigkeit: ein Monat) an der Frontscheibe des BMW.
Die tschechische Autobahn-Vignette (Gültigkeit: ein Monat) an der Frontscheibe des BMW.

Für die Rückfahrt tags darauf wähle ich die Strecke über Nürnberg, was zwar etwa 30 km mehr Weg bedeutet, aufgrund des höheren Autobahnanteils jedoch gleichzeitig fast eine Stunde Fahrzeit spart. Fast 1.500 km in zwei Tagen hat der BMW besser weggesteckt als ich — nach insgesamt rund 14 Stunden im Fahrersitz des 320d habe ich doch leichte Rückenschmerzen und bin ganz froh, am Wochenende keine längeren Strecken mehr mit dem Auto zurücklegen zu müssen!

Das war knapp!

09.02.2007, Kilometer: 37.015.

Nahezu mit dem letzten Tropfen Diesel erreiche ich meine Stammtankstelle: Mehr als 60 l — bei einem vom Hersteller angegebenen Tankinhalt von 61 l (!) — passen in den Tank.

Ich gebe zu, mir war etwas mulmig zumute, da ich mich auf Durchschnittsverbrauch und somit auch errechnete Restreichweite des Bordcomputers aufgrund dessen optimistischer Anzeige zuletzt nicht mehr verlassen konnte und dieser trotzdem schon seit einigen Kilometern durch permanente Anzeige darauf hinwies, nun bald einmal zu tanken — aber zum Glück hat es diesmal ja noch gereicht. Wäre ich jedoch nicht 100%ig sicher gewesen, in wenigen Kilometern meine Vorzugstankstelle zu erreichen, hätte ich definitiv schon eher nachgefüllt oder sogar den Reservekanister bemüht.

Zumindest ist jetzt der Nachweis erbracht: Die 61 l Tankinhalt bei vollem Tank sind in der Praxis auch fast vollständig nutzbar …

Korrektur der Korrektur

10.02.2007, Kilometer: 37.202.

Ein nach der nächsten Betankung durchgeführter Vergleich mit dem tatsächlichen, errechneten Verbrauch ergibt: Nein, auch BMW kann nicht zaubern. Als ich noch einmal im "Geheimmenü" des Bordcomputers nachschaue, ist dort als Korrekturfaktor nicht der von mir eingestellte Wert 1,065 (mithin eine Korrektur um 6,5% nach oben), sondern 0,846 (also eine Korrektur um 15,4% nach unten!) eingetragen. Kein Wunder, dass dann Fabelwerte unter 5,0 l/100 km angezeigt werden! Ich korrigiere den Faktor also kurzerhand noch einmal und hoffe, dass es jetzt passt.

Kurzurlaub an der Ostseeküste

28.02.2007, Kilometer: 39.413.

Zum Monatsende hin bekommt der 3er etwas Abwechslung: Beim "Neues Fenster. Fastenwandern" an der Ostseeküste wollen wir den Körper entgiften und überflüssige Pfunde loswerden. Für den BMW heißt das zunächst, zwei Personen mitsamt Gepäck über rund 600 km Autobahn möglichst zügig und sicher an ihr Ziel zu bringen. Trotz "Schietwetter" auf der gesamten Strecke gelingt das auch ohne Probleme. Auch einen Tagesausflug ins Neues Fenster. Miniaturwunderland, dessen Besuch ich jedem Leser nur empfehlen kann, absolviert der 3er absolut problemlos.

Original oder Modell? In diesem Speicherhaus ist das Miniatur-Wunderland untergebracht.
Original oder Modell? In diesem Speicherhaus ist das Miniatur-Wunderland untergebracht.

Zusammenfassung

28.02.2007, Kilometer: 39.413.

Fast 4.500 km habe ich diesen Monat mit dem 3er zurückgelegt! Nachdem die Problemchen mit der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs korrigiert sind, gibt es momentan aus meiner Sicht auch nicht das Geringste an diesem Auto auszusetzen. So kann es weitergehen!

Probleme: Durchschnittsverbrauch wird zu niedrig angezeigt [korrigiert].
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007