Neue Rekorde04.03.2007, Kilometer: 40.127.
Die Rückfahrt vom Kurzurlaub an der Ostsee bringt neue Rekorde für den 3er: 8,0 l/100 km stellen einen neuen Negativrekord beim Durchschnittsverbrauch dar, sind angesichts der dabei erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 km/h über eine Fahrstrecke von fast 600 km allerdings aus meiner Sicht mehr als angemessen. Was die Check-Control so alles merkt19.03.2007, Kilometer: 41.700. Am Morgen des heutigen Tages gab’s wieder einmal eine frühmorgendliche Überraschung: Die Check-Control meldete eine defekte Rückleuchte.
Nach einem prüfenden Rundgang um das Fahrzeug war klar, was gemeint ist: Das Rücklichtbirnchen in dem Teil des Rücklichts, der mit der Heckklappe nach oben schwenkt, war ausgefallen. Da das Birnchen in dem feststehenden Teil des Rücklichts jedoch noch funktionsfähig war, verschob ich die Reparatur auf den Abend.
Unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung konnte der Wechsel der Glühbirne relativ rasch durchgeführt werden. Zunächst ist die innenliegende Verkleidung der Heckklappe mit Hilfe eines Schraubenziehers an mehreren Stellen zu lösen und das Isoliermaterial beiseite zu schieben. Danach kommt man recht gut an die Fassungen der Birnen heran.
Erstaunlich fand ich beim näheren Hinsehen jedoch, dass nicht allein der Faden der Glühlampe durchgebrannt, sondern der Glaskörper rundum abgerissen war und sich selbständig gemacht hatte. Der "Übeltäter" war so aber natürlich schnell lokalisiert und der Lampenwechsel rasch durchgeführt, was die Check-Control dann auch sofort mit einem Verschwinden der Fehlermeldung belohnte.
Zwischenfazit nach 12 Monaten21.03.2007, Kilometer: 41.958. Auf den Tag genau heute vor einem Jahr habe ich den BMW übernommen — Zeit für ein Zwischenfazit. Hat der 3er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt? Aus meiner Sicht eindeutig ja! Fast 42.000 meist problemlose Kilometer habe ich inzwischen mit dem BMW zurückgelegt. Die damals bei der Entscheidung für dieses Fahrzeug maßgeblichen Kriterien
hat der 320d im Alltagsbetrieb alle erfüllt. Die Entscheidung für dieses Fahrzeug habe ich daher bisher auch nicht bereut und würde den 3er jederzeit wieder wählen. Einige Dinge sind dabei besonders positiv aufgefallen, manches bleibt dennoch verbesserungswürdig. Positive Auffälligkeiten
Negative Auffälligkeiten
Zur insgesamt hohen Zufriedenheit mit dem Fahrzeug hat sicherlich auch die stets einwandfreie Leistung meiner Vertragswerkstatt, der BMW Niederlassung Bonn, beigetragen. Mein persönliches Fazit: Sowohl zum Reisen wie auch zum Rasen ist der 3er bestens geeignet! Zusammenfassung31.03.2007, Kilometer: 42.605. Trotz kleinerer Betriebsstörungen hat der 3er auch in diesem Monat wieder einmal eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Die Gegenüberstellung der Positiv- und Negativ-"Highlights" nach einem Jahr Betrieb verdeutlicht, warum sich das aktuelle Modell des 3er-BMW nach wie vor hoher Beliebtheit erfreut und trotz seines relativ hohen Grundpreises mit aktuell (Stand Februar 2007) 19,4% der Neuzulassungen im Mittelklasse-Segment in Deutschland nach dem Volumenmodell VW Passat das gefragteste Fahrzeug seiner Klasse ist.
Probleme: Glühbirne defekt [ausgetauscht]. |