Tipps zur Fehlereingrenzung bei Kühlmittelverlust und Kaltstartproblemen. Kaltstartprobleme und Kühlmittelverlust (2.0 TDI)
Mein Motor (2.0 TDI) springt im kalten Zustand schlecht an (mit "Rußwolke") oder verliert schleichend Kühlmittel. Woran kann das liegen?
Beim 2.0 TDI-Motor können mehrere Ursachen für die oben genannten Probleme verantwortlich sein:
- Undichtigkeiten im Bereich des Zylinderkopfs, bedingt durch Haarrisse. Durch diese Haarrisse entweicht Kühlmittel, und unter Umständen wird das Kühlmittel mit Öl verschmutzt, wodurch wiederum die Kühlmittelwarnanzeige "falschen Alarm" auslöst. Der Zylinderkopf muss eventuell ersetzt oder abgedichtet werden. Von diesem Problem sind häufig Fahrzeuge betroffen, die zwischen Juni und Dezember 2003 gebaut wurden.
- Undichtigkeiten am Kühler für die Abgasrückführung.
- Undichtigkeiten am Ölkühler.
Für eine genauere Diagnose sollte auf jeden Fall die Werkstatt aufgesucht werden.
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