Zuheizer und StandheizungWie funktioniert der Zuheizer und für was ist er da? Moderne TDI-Motoren erzeugen aufgrund des hohen Wirkungsgrads eine sehr geringe Verlustleistung (Wärme). Daher würde es bei niedrigen Außentemperaturen sehr lange dauern, bis das Kühlwasser warm genug wird, um den Innenraum aufzuheizen. Durch die Wasserzusatzheizung (Zuheizer) erfolgt eine Erwärmung des Kühlwassers, damit der Innenraum schneller beheizt werden kann. Der Zuheizer ist ein mit Diesel betriebenes Heizelement, ähnlich wie es bei einer Standheizung eingesetzt wird. Das vom Zuheizer erwärmte Wasser wird direkt den Wärmetauscher der Innenraumerwärmung und dann im weiteren Verlauf über den gemeinsamen Kühlwasserkreislauf dem Motor zugeführt. Der Zuheizer ist nur in den TDI-Modellen verbaut und sollte bei Temperaturen unter fünf Grad den Betrieb aufnehmen. Nach einer kurzen Fahrtstrecke kann es sein, dass der Zuheizer nachläuft, was sich durch ein tiefes, summendes Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar macht. Dieses Verhalten ist normal. Der zusätzliche Dieselverbrauch des Zuheizers wird vom Bordcomputer konstruktionsbedingt nicht erfasst, man sollte sich daher im Winter auf kürzere Tankintervalle einstellen! Der Zuheizer startet nicht, wenn zu wenig Kraftstoff im Tank ist, oder wenn die Taste ECON aktiviert ist. Mit Hilfe von ECON kann man den Start auch verzögern (ECON beim Anlassen aktivieren und nach kurzer Fahrtstrecke deaktivieren), um die Geruchsbelastung im Stand zu vermindern. Mein Zuheizer qualmt und stinkt, kann man das abstellen? Beim ersten Einsatz kann einem der Zuheizer einen schönen Schrecken einjagen, da beim ersten Betriebslauf bestimmte Konservierungsmittel im Zuheizer verbrennen und einen merklichen Qualm und Geruch (ähnlich verbranntem Wachs) erzeugen. Nach einigen Einsätzen lässt dieser Effekt jedoch nach. Sollte die Geruchsbelästigung mit der Zeit nicht merklich nachlassen, können bestimmte Optimierungsmaßnahmen notwendig sein, um die Geruchsbelästigung zu minimieren. Abhängig von Modelljahr und Fahrgestellnummer sind verschiedene Maßnahmen nötig. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die betroffenen Fahrgestellnummern und die notwendigen Änderungen:
Mein Zuheizer ist auch nach langer Fahrt noch an. Woran liegt das? Die Software des Zuheizersteuergeräts muss auf den neuesten Stand (Version 13.12 oder neuer) gebracht werden. Dazu sollte ein freundlicher VW-Händler aufgesucht werden. Ich habe gehört, dass man den Zuheizer relativ einfach zu einer Standheizung aufrüsten kann. Wo finde ich Informationen darüber? Volkswagen bietet hierfür ein Aufrüstkit an. Es gibt zwei Versionen:
Der Einbau ist mit etwa drei Stunden veranschlagt und sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden, da neben dem eigentlichen Einbau auch Aktualisierungen der Software des Zuheizersteuergeräts notwendig sind. Die Aufrüstkits haben folgende Teilenummern:
zusätzlich:
Die nachgerüstete Standheizung heizt (im Gegensatz zur Standheizung ab Werk) sowohl den Komfort- als auch den Motorkühlwasserkreislauf mit, weshalb zum Erreichen einer angenehmen Innenraumtemperatur länger geheizt werden muss, als mit der Lösung ab Werk. Wie lerne ich eine (weitere) Fernbedienung für die Standheizung an?
HINWEIS: Der Anlernvorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Der jeweils "älteste" Sender wird gelöscht. Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |