Füllmengen beim Ölwechsel. Liste der zugelassenen Öle. Korrekte Bestimmung des Ölstands. Hinweise zum Ölverbrauch. Motoröl und Ölverbrauch
Wie viel Öl brauche ich beim Ölwechsel?
- 1.6 FSI: 3,5 Liter
- 1.9 TDI: 3,8 Liter oder 4,3 Liter (bitte Bedienungsanleitung beachten)
- 2.0 TDI: 3,8 Liter
Top
Welche Öle sind von VW freigegeben?
VW hat zur Freigabe von Ölen sogenannte Hausnormen entwickelt. Seit der Einführung des Modelljahrs 2006 gibt es neue Freigabenormen:
- Modelljahr 03 bis 05: Freigabe nach VW-Norm 503 00 bzw. 506 01
- Modelljahr 06 und folgende: Freigabe nach VW-Norm 504 00 bzw. 507 00
Da die freigegeben Öle sogenannte Kombiprodukte sind, kann für Benzin- und Dieselmotoren
jeweils das gleiche Öl verwendet werden.
Die neuen Freigaben (VW-Norm 504 00 bzw. 507 00) sind abwärtskompatibel. Dadurch können diese Öle auch für ältere Fahrzeuge der Modelljahre 03 bis 05 verwendet werden. Beim Einsatz eines Rußpartikelfilters ist der Einsatz der
neuen Öle nach VW-Norm 504 00 bzw. 507 00
zwingend erforderlich, da nur diese Öle eine aschearme Verbrennung und damit eine reibungslose
Funktion des Rußpartikelfilters gewährleisten. Weiterführende Informationen zum Thema Öl und Freigabenormen finden Sie auf den Serviceseiten des Herstellers und auf dieser Schautafel.
In den folgenden Tabellen sind die Öle aufgeführt, welche die oben genannten Freigaben erfüllen:
Stand 06.10.2006
Motoröle mit den Freigaben 503 00, 506 00 und 506 01
Firma |
Handelsbezeichnung |
SAE-Klasse |
VW-Normen
|
AD Parts |
AD SHT 0W-30 High Tech |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Addinol |
Addinol Mega light MV039 |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Agip |
Agip 7007 |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Aral |
Aral SuperTronic LongLife II |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
BP |
BP BP Visco 7000 LongLife II |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Car Jack |
Car Jack 0W-30 GSL |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Castrol |
Castrol Longlife 2 Top Up |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Castrol |
Castrol SLX LongLife II |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Cepsa |
Cepsa Star Eco Synthetic |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Fuchs |
Fuchs Titan Supersyn SL Longlife Plus |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Kuwait Petroleum |
Q8 Formula Excel EDX |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Liqui Moly |
Liqui Moly Synthoil Longtime Plus |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Motul |
Motul Specific 506.01 506.00 503.00 |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
OMV |
OMV full syn extra |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Pentosin |
Pento Super Performance II |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Quantum |
Quantum Longlife Engine Oil |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Repsol |
Repsol Elite Turbo Life 506 01 |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Shell |
Shell Helix Ultra X |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Techno |
Tecar Motoröl 506 01 |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
VAPS |
Vapsoil 506 01 |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Volkswagen |
Volkswagen LongLife II |
SAE 0W-30 |
503 00 / 506 00 / 506 01
|
Motoröle mit den Freigaben 504 00 und 507 00
Firma |
Handelsbezeichnung |
SAE-Klasse |
VW-Normen
|
Addinol |
Addinol Mega Light MV0539 LE |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Agip |
Agip 7008 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Agip |
Autol Carrera Longlife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Aral |
Aral SuperTronic LongLife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Astris |
Astris Matro L-3 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Avia |
Aviasynth 5W-30 LongLife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
BP |
BP Visco 7000 Longlife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Bucher AG |
Motorex Profile V-XL |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Castrol |
Castrol Edge |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Castrol |
Castrol SLX LongLife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Castrol |
Castrol TXT 507 00 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Castrol |
Castrol LongLife III Hochleistungsmotorenöl |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Castrol |
Castrol SLX Professional Powerflow VW Longlife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Castrol |
Castrol SLX Longlife III Topup |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Cepsa |
Cepsa Star TDI Synth |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
De Oliebron |
Tor Extendo |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Elf |
Elf Solaris LLX |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Elf |
Elf Excellium TDI |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Eurol |
Eurol Syntence Longlife |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Eurolub |
Eurolub WIV ECO |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Fuchs |
Fuchs TITAN GT1 Longlife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Galp Energia |
Galp Formula Longlife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Gamaparts |
Gamaparts Super Longlife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Gulf Oil |
Gulf Formula GVX |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Hunold |
Eurolub WIV ECO |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Kuwait Petroleum |
Q8 Formula V Long Life |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Liqui Moly |
Top Tec 4200 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Meguin |
Megol Motorenöl Compatible |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Mobil |
Mobil 1 ESP Formula |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Mobil |
Mobil SHC Formula V |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Mol |
MOL Dynamic Gold Longlife |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Motul |
MOTUL Specific 50400 507 00 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
MRD |
Motor GOLD Longlife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Neste Oil |
Neste City Pro W LongLife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
New-Process AG |
New Process eco syn Plus |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
OMV |
OMV eco extra |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Panolin |
Panolin Avanis SV-X |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Pentosin |
Pento Super Performance III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Repsol |
Repsol Elite Longlife 50700/50400 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Rowe |
HIGHTEC ECOSYNT Longlife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Shell |
Shell Helix Ultra VX |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Shell |
Pennzoil Platinum VX |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Shell |
Q European Engine VX |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Shell |
Shell Helix Ultra LX |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Shell |
Q Diesel Plus |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Shell |
Shell Helix Ultra AP |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Shell |
Shell Helix Ultra Extra |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Slovnaft |
Madit Gold Longlife |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
SRS Schmierstoff Vertrieb |
Wintershall ViVA1 SLV plus |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Statoil |
Statoil LazerWay LL |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
SWD |
swd PRIMUS DPF |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Techno |
Tecar Motorenöl 504 00 / 507 00 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Texaco |
Havoline Ultra V |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Total |
Total Quartz Ineo 504-507 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Total |
Total Activa INEO |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Total |
Gulf Progress Intensia |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Unil Opal |
Opaljet Energy 3 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Valvoline |
Valvoline SynPower XL-III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
VAPS |
Vapsoil 507 00 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Volkswagen |
Volkswagen LongLife III |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Zeller+Gmelin |
Divinol Syntholight 03 |
SAE 5W-30 |
504 00 / 507 00
|
Weitere interessante Hintergrundinformationen zum Thema Öl und Longlife-Technik sind auf der Homepage von Beetle24 zu finden.
Top
Wie messe ich den Öl stand richtig?
- Betriebswarmes Fahrzeug auf einer ebenen Stelle abstellen, 3 Minuten warten.
- Ölmessstab herausziehen, mit einem Lappen sauber abwischen.
- Ölmessstab wieder bis zum Anschlag hineinstecken und wieder herausziehen.
- Ölstand ablesen (siehe Bild).
Grafische Darstellung der Spitze des Ölmessstabs.
- Ölstand im Bereich c: Unbedingt nachfüllen.
- Ölstand im Bereich b: Nachfüllen möglich, jedoch nicht unbedingt nötig.
- Ölstand im Bereich a: Maximaler Ölstand, keinesfalls nachfüllen.
- Beim Nachfüllen muss nicht unbedingt Bereich a erreicht werden, es reicht, wenn das Öl im Bereich b ist.
Wichtig: Die Ölstandswarnlampe ersetzt nicht die Kontrolle von Hand, da die Warnung erst dann erfolgt, wenn der Ölstand im untersten Bereich ist! Eine regelmäßige Kontrolle ist daher unerlässlich.
Top
Mein Motor verbraucht merklich Öl. Liegt ein Defekt vor?
Bedingt durch die niedrige Viskosität des verwendeten Longlife-Öls verbrauchen moderne Motoren, besonders in der Einfahrzeit, mehr Öl als ältere Motoren. Laut VW liegt der noch tolerierbare Verbrauch bei 1 l/1.000 km. Bei einem Ölverbrauch von mehr als 0,5 l/1.000 km sollte man aber sicherheitshalber in einer Werkstatt den Motor überprüfen lassen. Meist reduziert sich der Ölverbrauch merklich ab einer Laufleistung von etwa 20.000 km.
Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |