Suche VW Comfortline 1.6 TDI BlueMotion Technology DSG | Übersicht aller Lampen und Birnen. Innenbeleuchtung schaltet zu schnell ab. Beschlag und Feuchtigkeit in den Nebelscheinwerfern, den Hauptscheinwerfern und den Heckleuchten. Beleuchtung innen und außen
Bei meinem Touran ist eine Lampe defekt, welche Typen werden für die einzelnen Leuchten verwendet?
Übersicht aller verwendeten Leuchtmittel und deren Einbauorte
Bezeichnung |
Typ |
Spannung / Leistung |
Bild
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Abblendscheinwerfer |
H7 |
12 V, 55 W |
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Fernlichtscheinwerfer |
H7 |
12 V, 55 W |
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Standlicht |
W 5 W |
12 V, 5 W |
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Blinker vorne |
PY 21 W |
12 V, 21 W |
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Nebelscheinwerfer (alte Bauart mit Linse)
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H11 |
12 V, 55 W |
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Nebelscheinwerfer (neue Bauart mit Reflektor)
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HB4 |
12 V, 55 W |
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Spiegelblinker |
Leuchtdioden |
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Bremslicht |
P 21 W |
12 V, 21 W |
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Blinker hinten |
PY 21 W |
12 V, 21 W |
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Rückleuchten |
R 5 W |
12 V, 5 W |
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Nebelschlussleuchte |
P 21 W |
12 V, 21 W |
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Rückfahrscheinwerfer |
P 21 W |
12 V, 21 W |
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Kennzeichenbeleuchtung |
Soffitte C 5 W |
12 V, 5 W |
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3. Bremsleuchte |
Leuchtdioden |
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Innenbeleuchtung vorne |
Soffitte C 10 W |
12 V, 10 W |
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Leseleuchten vorne |
Glassockellampe |
12 V, 5 W |
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Innenbeleuchtung hinten |
2x Soffitte C 5 W |
12 V, 5 W |
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Make-Up-Spiegel |
Soffitte C 5 W |
12 V, 5 W |
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Kofferraumbeleuchtung |
Soffitte C 10 W |
12 V, 10 W |
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Türwarnleuchten |
Soffitte C 5 W |
12 V, 5 W |
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Die Innenbeleuchtung geht (entgegen den Angaben im Bordbuch) sehr schnell wieder aus. Was kann dagegen unternommen werden?
Ein Update der Software des Bordnetzsteuergerätes auf die Softwareversion 0601 oder neuer ist notwendig. Dazu muss zunächst der aktuelle Softwarestand ermittelt werden. Ist der Stand 201, 302 oder 401, kann die neue Software einfach auf das vorhandene Steuergerät aufgespielt werden. Ist der aktuelle Softwarestand 501, muss das komplette Steuergerät getauscht werden. Den Tausch und die Aktualisierung der Software sollte von einer VW-Werkstatt durchgeführt werden.
Wichtig: Vor dem Update des Bordnetzsteuergerätes muss die sogenannte "lange Codierung" ausgelesen und notiert werden, da bei der Aktualisierung der Software alle Einstellungen verloren gehen. Nach erfolgreichem Update muss die "lange Codierung" wieder ins Bordnetzsteuergerät geschrieben werden.
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Meine Frontscheinwerfer sind beschlagen (feiner Beschlagnebel ohne sichtbare Tropfen) oder feucht (deutlich sichtbare Wassertröpfchen). Woran liegt das?
Frontscheinwerfer mit Feuchtigkeitseintritt.
Hier sind zwei Fälle zu unterscheiden:
- Ist von außen lediglich ein feiner "Beschlagnebel" zu sehen (keine deutlich sichtbaren Tropfen), handelt es sich um Luftfeuchtigkeit, die durch feuchte Außenluft über die Scheinwerferentlüftung eingedrungen ist. Dies kann zum Beispiel nach der Fahrzeugwäsche (vor allem mit einem Dampfstrahler) oder bei feucht-kalter Witterung vorkommen. Hier handelt es sich um sehr geringe Mengen, die durch den Betrieb des Scheinwerfers oder bei wärmerer Witterung wieder verschwinden. Dieser Vorgang ist normal und wird von VW als "Betauung" bezeichnet. Ein Austausch der Scheinwerfer aufgrund dieses Phänomens wird meist abgelehnt.
- Kann man von außen jedoch deutlich Wassertröpfchen erkennen, deutet dies auf einen "echten" Wassereintritt hin, da allein durch Betauung keine größeren Wassermengen eintreten können. Der Scheinwerfer sollte in diesem Fall getauscht werden.
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Meine Nebelscheinwerfer sind beschlagen (feiner Beschlagnebel ohne sichtbare Tropfen) oder feucht (deutlich sichtbare Wassertröpfchen). Woran liegt das?
Nebelscheinwerfer mit Feuchtigkeitseintritt.
Hier gilt das gleiche wie bei den Frontscheinwerfern:
- Ist von außen lediglich ein feiner "Beschlagnebel" zu sehen (keine deutlich sichtbaren Tropfen), handelt es sich um eingedrungene Luftfeuchtigkeit, der feine "Nebel" sollte nach gewisser Zeit wieder von alleine verschwinden.
- Kann man von außen jedoch deutlich Wassertröpfchen erkennen, oder verschwindet der Beschlag auch nach mehreren trockenen Tagen nicht von alleine, deutet dies auf einen "echten" Wassereintritt hin.
Der Hersteller hat auf dieses Problem bereits reagiert und bietet geänderte Nebelscheinwerfer an. Die folgende Tabelle gibt Auskunft über die Teilenummern der geänderten Nebelscheinwerfer.
Teilenummern der geänderten Nebelscheinwerfer
Bezeichnung |
VW-Teilenummer alt |
VW-Teilenummer neu
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Nebelscheinwerfer links |
1T0 941 699 |
1T0 941 699 C |
Nebelscheinwerfer rechts |
1T0 941 700 |
1T0 941 700 C
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Einen Vergleich der alten und neuen Nebelscheinwerfer findet auf den Serviceseiten von Mexcars.
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Meine Heckleuchten sind beschlagen (feiner Beschlagnebel ohne sichtbare Tropfen) oder feucht (deutlich sichtbare Wassertröpfchen). Woran liegt das?
Heckleuchte mit Feuchtigkeitseintritt.
Hier gilt das gleiche wie bei den restlichen Scheinwerfern:
- Ist von außen lediglich ein feiner "Beschlagnebel" zu sehen (keine deutlich sichtbaren Tropfen), handelt es sich um eingedrungene Luftfeuchtigkeit, der feine "Nebel" sollte nach gewisser Zeit wieder von alleine verschwinden.
- Kann man von außen jedoch deutlich Wassertröpfchen erkennen, deutet dies auf einen "echten" Wassereintritt hin. Abhilfe schafft hier ein geänderter Lampenträger, der mit dickeren Dichtungen versehen ist. Ob ein Austausch notwendig ist, kann man an der Teilenummer erkennen:
Teilenummern der geänderten Lampenträger
Bezeichnung |
VW-Teilenummer alt |
VW-Teilenummer neu
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Lampenträger links |
1T0 945 257 A |
1T0 945 257 D |
Lampenträger rechts |
1T0 945 258 A |
1T0 945 258 D
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Sind die Lampenträger mit der unter "Teilenummer alt" angegebenen Nummer verbaut, sollten sie gegen die neueren Versionen ("Teilenummer neu") ersetzt werden.
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