Januar 2015Die Rückrufaktion wurde positiv abgeschlossen. Ich beschreibe die Scheibenreinigung, die Scheinwerferreinigung und die saubere Handhabung der verschmutzten Heckklappe. Ich berichte weiter über Eigenheiten beim Start-Stopp-System und bei der Lichtautomatik, erzähle über einen erneuten Werkstattaufenthalt, berichte wie versprochen über das Fahrsicherheitstraining des ADAC und mache zum Schluss Anmerkungen zum Verbrauch. Februar 2015Das Fahrsicherheitstraining des ADAC wurde verschoben. Der Tiguan hat einen kleinen privaten Schneetest und einen kleinen Waldgeländetest bestanden. Die Heizung ist nicht sehr schnell. Ich mache eine kleine Nebenbemerkung über die Dachantenne und werte den Dieselverbrauch wieder aus. Am Schluss ziehe ich ein kleines Fazit über ein Jahr Tiguan-Fahren. März 2015Wie versprochen berichte ich über das Fahrsicherheits-Intensivtraining. Ende März fiel bei meinem Tiguan der Allradantrieb aus. Beim Dieselverbrauch hat sich nicht mehr viel getan. April 2015Die Haldex-Kupplung im Tiguan wurde ausgetauscht und ich fuhr als Ersatzwagen einen Golf. Ich beschreibe die Praxis mit dem Geschwindigkeitsregelsystem, mache Angaben zum Räderwechsel und dem Restprofil der Winterreifen sowie zum bisherigen Gesamtverbrauch. Mai 2015Ich erzähle von meiner Reise mit dem Tiguan in die Ukraine. Der Kofferraum ist nicht der größte, aber es ging. In der Ukraine gibt es im Straßenverkehr einige Beonderheiten. Der Tiger ist ein angenehmes Langstreckenfahrzeug. Beim Verbrauch gibt es keine Überraschungen. Juni 2015Trotz breiten Innenraums passen hinten nur zwei Kindersitze. Das adaptive Fahrwerk ist auch gut gegen Reisekrankheit. Ich werde immer vertrauter mit meinem Auto. Der Verbrauch bleibt weiter stabil. Ich bitte um Vorschläge für Berichtsthemen. |
Juli 2015Der Tiguan bewährt sich im Alltagsbetrieb mit seiner Vielseitigkeit. Ein Fahrradträger ergänzt inzwischen die Ausstattung. Der Verbrauch ist stabil. August 2015Die erste Inspektion und der nächste Ölwechsel waren fällig. Die Preissprünge an den Tankstellen sind mir unverständlich. Der Verbrauch hat seinen vermutlich stabilen Stand erreicht. September 2015Mein Tiger braucht wieder neue Krallen und mit dem, was der Tiger hinten hinauspustet, benimmt er sich auch nur dann gesittet, wenn er unter genauer Beobachtung steht. Die Sommerreifen können noch verwendet werden. Der Verbrauch ist weiter stabil. Es steht die nächste Reise an. Oktober 2015Mein Auto ist definitiv mit Betrugssoftware ausgestattet. Die Reise in die Ukraine hat der Tiger mit Bravour absolviert. Jemand hat mein Auto bei einem Parkmanöver angerempelt und ist einfach weggefahren. Der Verbrauch ist stabil aber deutlich windabhängig. November 2015Ich stelle die Ergebnisse des neusten TÜV-Reports für den Tiguan vor, zeige die Grenze des Allrad-Antriebs und gebe die übliche Verbrauchsinformation. Dezember 2015Zur Vorbereitung auf die Rückrufaktion habe ich eine Leistungsmessung machen lassen, habe mir die EU-Abgasverordnung angesehen und eine nähere Verbrauchsanalyse erstellt. |